Problem mit neuem Tomtom Rider

  • Hallo Leute, wet hattr das denn wohl auch:


    Hab mein neues Tomtom Rider 2 gestern ausgepackt, geladen, einiges probiert, einige Male an- und ausgeschaltet, Tomtom Home auf dem Rechner installiert, usw und plötzlich:


    Mein Navi geht aus, ich schalt es wieder ein, es geht aus, einige Male, dann nur noch hellgrauer, schwach erleuchteter Boildschirm.


    Da ist nun so seit heute nacht 02.00 Uhr, jetzt ist 7.00
    Ich lass es nun mal einfach leerlaufen, bis ich heute nachmittag wieder zurück bin, aber wen das dann noch so ist, schick ichs zurück.


    ... und dann hab ich mir vorige Tage im Net auch noch die Autohalterung gekauft...


    ... die bräuchte ich dann evtl. auch nicht und kann sie zurückgeben. :sad::sad::sad:



    Wer hat nen Tip ??? >>>> für nen absoluten Laien !!


    Danke, der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Salü Richi

    Hmmm, so eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig :sad:. Ich bin zwar ein Garmin-Zumo-Rider und hab keine Ahnung von diesen Doppel-Hans-Geräten.

    Bei meinem Zumo hatte ich auch mal ein "Black-Screen" :cry:, habe dann den Akku ausgebaut, ein paar Minuten gewartet, den Akku wieder eingesetzt und siehe da, mein Zumolein funzte wieder wie gewohnt.

    Hoffe auf gute Genesung deines elektronischen Pfadfinderes :nod:

    Gruess Steff

  • Wer hat nen Tip ??? >>>> für nen absoluten Laien !!



    Hallo Richard,

    einzig möglicher Tipp: Die Garantie beanspruchen.

    Was willst du sonst tun? Wenn du das Gerät selber öffnest (wofür auch?), erlischt die Garantie natürlich.

    Es kann ja immer mal sein, dass ein neues Gerät einen Defekt aufweist (kürzlich noch mit einem Smart-HD-Receiver erlebt), dafür muss man ja nicht gleich das passende Zubehör wieder verkaufen.

    VG

    Daniel

    LG Andy

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von caithreim () aus folgendem Grund: Schreftfihler kirrogiert



  • Hi Richard.

    Hast Du mal einen Reset probiert?

    Anleitung hier:

    Klick

    LG Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo Richard,


    du muß deinen Rider reseten,dann geht er wieder,ist mir auch schon passiert.
    Hinter der Klappe ist neben dem Anschluß ein kleines Loch mit ca. 1mm Durchmesser
    wo du mit einem passenden Draht hineinstichst und schon funktioniert er wieder.
    Ich hab mein Drahtstück immer dabei,für alle Fälle.


    Gruß Wastl

  • Drückt mir die Daumen !!!


    Hab letzte Nacht um 03 Uhr nochwas !!! ( und um kurz vor 6 musste ich schon wieder raus.. :cry::cry::sad:.) noch beim Tomtom-Forum gelesen, dass mal jemanddas gleich Phänomen hatte. Der hat dann einfach gwwartet, bis der Akku ganz leer war, neu geladen und dann eingeschaltet...



    Das hat gefunzt !! Und dann hatte er, so schrieb er, nie wieder ein Problem mit dem Teil...


    Also übe ich mich noch ein wenig in Geduld, nachdem ich das Ding einfach habe liegen gelassen und der Monitor ( wohl aus Energiemangel) heute nachmitag, als ich von der Arbeit kam, schlichtweg schwarz war, wie es sich für einen ordentlichen, ageschalteten Monitor gehört.
    So in ner Stunde wed ich dann mal schauen, ob sich das Ganze einschalten lässt und funktioniert.


    Das " Resetlöchlein" hab ich mittlerweile auch gefunden, nachdem mir ein Arbeitskollege sagte, wo sich das befinden müsse.


    Mann, wir alten Leute und Technik...:whistle:


    Aber ich bin frohen Mutes.
    Später werd ich dann noch mitteilen, ob das Ding wieder läuft.


    Danke Euch allen erst mal, bis denne...


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Hallo Richard

    Nur mal generell 'nen Tip von mir zu den Navis von TomTom. Navi auspacken, TomTom Home auf den Rechner installieren und online aktualisieren, dann Navi an den Rechner anschliessen und (zum Beispiel unter Windows per Explorer, nicht mit Home) komplett sichern (Backup vom Hauptverzeichnis des Navis). Erst danach Aktualisierungen oder Einstellungen am Navi vornehmen. Navi immer mit TomTom Home vom Rechner trennen.

    TomTom Navis booten eventuell nicht mehr richtig, wenn sie nicht korrekt vom Rechner getrennt wurden. Mit dem Backup kannst Du jederzeit den Auslieferungszustand des Navis wieder herstellen. Im Gegesatz dazu hat TomTom Home öfters recht eigene Vorstellungen, was so für Dein Navi gut ist. Das soll heissen, Home kann keine beschädigten Dateien ersetzen und ein Downgrade des Navcore vom Navi geht wohl auch nicht immer. Ich hatte so ein Problem auch einmal und musste deshalb mein Navi umtauschen.

    Viel Erfolg und Gruss
    Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Entwarnung !!!


    Es läuft !! :applause::applause:


    .. und nimmt sogar mein Handy in die Blau-Verbindung, obwohl es nicht gelistet ist.


    Nun werd ich am WE mal ne Tour probieren, beim Familienbesuch, so zum Bedienung-Kennlernen...
    :smile::smile::smile:


    Der Richard

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle: