Batterie



  • Mal die Frage - warum baut man eine Helmsprechanlage in das Batteriefach ein? Meine/unsere hab ich in die Helme eingebaut und funktioniert fantastisch

  • Es gibt Kommunikationsanlagen (z.B. ältere Schubert), die brauchen ein externes "Bindeglied", damit das klappt.
    So etwas wird er da wohl versteckt haben...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Es gab tatsächlich auch Zeiten ohne Bluetooth...:whistle:
    Aber so jung sind die Buben (Tournedo u. ofenkarl) nun auch nicht mehr?!



  • Alter? wasndas fürn Ding?
    Ich kenn ja die Kabelgebundenen Sprechanlagen. Aber ich kenn keine Anlage wo ich irgendwas irgendwo verbauen müsste.
    Ja meine Anlage hat Blauzahn, bei Amazon, ganze 80.-Einheiten der sauer verdienten Einheitswährung für das 2er Set.
    Funzt gut, - Radio, Intercom, Navi, Handy, - ich geh ja mit der Zeit








    Es gab tatsächlich auch Zeiten ohne Bluetooth...:whistle:
    Aber so jung sind die Buben (Tournedo u. ofenkarl) nun auch nicht mehr?!

  • Um eine Gegensprechanlage habe ich mich das letzte Mal gekümmert, als man in Europa noch vom Ecu träumte. Damals verkaufte HG, "hochsensible" Technik, bestehend aus einem Steuergerät, in das man zwei Mikrophone und Kopfhörer einstöpseln konnte. Das Steuergerät war groß wie zwei Zigarettenschachteln und wurde entweder mit 8 Mignonzellen oder direkt vom Bordnetz betrieben.
    Damals hab ich aber schon entschieden, dass es ganz schön ist, wenn die Sozia auch mal Sendepause hat.


    Sorry! Vom Thema abgewichen...:flowers:

  • Um eine Gegensprechanlage habe ich mich das letzte Mal gekümmert, als man in Europa noch vom Ecu träumte. Damals verkaufte HG, "hochsensible" Technik, bestehend aus einem Steuergerät, in das man zwei Mikrophone und Kopfhörer einstöpseln konnte. Das Steuergerät war groß wie zwei Zigarettenschachteln und wurde entweder mit 8 Mignonzellen oder direkt vom Bordnetz betrieben.
    Damals hab ich aber schon entschieden, dass es ganz schön ist, wenn die Sozia auch mal Sendepause hat.


    Sorry! Vom Thema abgewichen...:flowers:



    kommt bei mir zu 95% zum Einsatz wenn Junior mitfährt. Er fühlt sich dadurch etwas sicherer wenn ich ihn auf ein Überholmanöver vorbereite, oder er mir sagen kann wenn es Zeit wird für eine außerplanmäßige Pause.
    Praktisch auch - wie bei der letzten Steiermarktour, wenn ich mal die Stimme im Ohr brauche weil ich mich so gar nicht mehr auskenne

  • Bei der Helmsprechanlage handelt es sich um eine Anlage die sowohl Fahrer mit Sozius verbinden kann. An der aber auch das Navi angeschlossen ist.
    Der Vorteil dieser Anlage ist, dass man sich auch bei 180 kmh noch einwandfrei verständigen kann. Und auch die Angaben vom Navi sind bei 180 noch klar und deutlich zu verstehen.
    zusätzlich kann noch ein Funkgerät oder Radio / MP3 oder was auch immer angeschlossen werden.
    Es handelt sich um eine Anlage der Fa. Baehr.
    Und das Teil, mit seinen Kabeln usw. braucht eben etwas Platz.
    Aber was tut man nicht alles für eine gute Verständigung. :laugh:


    Ursprünglich hatte ich die Anlage mal eingebaut um über CB-Funk (beahr) mit meiner Frau in Verbindung bleiben zu können. Also Motorrad zu Motorrad. Und gleichzeitig mit unserem Sohnemann (4Jahre) als Sozius. Das war bei langen Fahrten, oder Auslandsreisen, schon sehr gut. Bei einer Reichweite von 3 - 5 Km auch wirklich brauchbar. Die heutigen Geräte sind zwar kleiner, billiger, und einfacher einzubauen. Aber wenn die eine Reichweite von 500 Metern haben ist man da ja schon gut bedient. Und in der Stadt ist die Verbindung schon an der nächsten Hausecke weg. Da können heutige PMR Geräte doch einfach nicht mithalten.