Batterie

  • Tipp für Alle, welche Probleme mit Gasannahme, Stottern, Ruckeln etc haben :
    Batterie erneuern !
    Aber Achtung !!!!!!!
    Die Batterie die die Srint braucht, muß liegen können !!!
    Bei Tante Luise ist für unsere :love: eine Batterie hinterlegt, welche nicht zum Liegen geeignet ist:prohibit:
    Alternative bei Luise : Die von der Tiger : darf liegen und hat sogar eine Amperestunde mehr drauf und ist auch noch ein wenig kleiner.
    Also auch bei allen anderen Discountern darauf achten :nod:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe,



    kannst du mir den Zusammenhang zwischen dem Ruckeln, Stottern oder Probleme mit der Gasannahme und der Batterie erklären ??


    Das verstehe ich nämlich nicht.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage


  • Ich hab nunmehr die Dritte Batterie innerhalb von 30.000 km drin.
    Und wann immer ich Batterieprobleme hatte , lief die :love: in unteren Drehzahlen wie ne olle Ziege. Neue Batterie und alles war wieder gut.
    Meine Vermutung ist, dass die Elektronik eine gewisse Mindestversorgung benötigt, welche bei unteren Drehzahlen dann einfach nicht mehr durch die Lichtmaschine gewährleistet ist

  • Und wieso muss die Batterie liegen können? Ich habe nicht vor, mir das Moped ablegen anzugewöhnen, 1x reicht. Durch starkes beschleunigen/bremsen werden allerdings ähnliche Zustände wie beim Kippen der Batterie erreicht, der Säurespiegel schaukelt.
    Habe gerade wieder eine Batterie nach 15 Monaten verschrotten müssen, war trotz richtiger Ladespannung trocken gekocht, aber die :love: lief damit noch tadellos, nur das Starten war ein Problem und das von jetzt auf gleich:grumble:.
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • @Jürgen


    Bei der 1050er hat die Batterie eine liegende Position unter der Sitzbank.


    Bei den 955er darf sie stehen!!:smile:




    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)



  • Hi Joersch,

    das Motormanagement geht in´s Notprogramm und die Lady fährt sich in der Tat wie eine Ziege, wie´s Fräse schon schrieb. Sobald die Batterie leer wird, geht auch die ABS- Warnlleuchte an. Ist der Garmin angeschlossen, will der wissen, ob er im Batteriebetrieb weiter laufen soll.

    Alles nicht so prickelnd. :laugh:

    Grüße Thomas

  • Die Probleme mit den Batterien irritieren mich ein wenig. Hängt das evtl. mit den Zusatzgeräten zusammen, die einige von euch montiert haben??

    Ich habe in die alte ST, die nun mein Bruder fährt, die preiswerte HiQ Batterie von POLO montiert und die ist seit fast drei Jahren völlig problemlos. Inklusive Überwinterung in einer ungeheizten Garage. Selber habe ich im Frühjahr die gleiche in meine aktuelle ST gebaut. Ich werde das alles mal beobachten.

    In diesem Sinne schrauberfreundliche Grüße aus Wuppertal :top:

    holzmichel

  • Hallo Holzmichel,

    nein, an den "Zusatzgeräten" hängt das sicherlich nicht. Ich würde es eher in Richtung "Batteriequalität" hineinhängen. Was alles von den Batterieherstellern in Werbetexten angepriesen wird und über welche "Supereigenschaften" diese doch über die Jahre so haben sollen, hmm.

    Grüße Thomas

  • Und wieso muss die Batterie liegen können? Ich habe nicht vor, mir das Moped ablegen anzugewöhnen, 1x reicht. Durch starkes beschleunigen/bremsen werden allerdings ähnliche Zustände wie beim Kippen der Batterie erreicht, der Säurespiegel schaukelt.
    Habe gerade wieder eine Batterie nach 15 Monaten verschrotten müssen, war trotz richtiger Ladespannung trocken gekocht, aber die :love: lief damit noch tadellos, nur das Starten war ein Problem und das von jetzt auf gleich:grumble:.
    Jürgen



    Jürgen ..... es betrifft die 1050 iger :whistle:

  • hallo, ich habe meine batterie jetzt 5 jahre drinnen, noch nie abgeklemmt oder aufgeladen, funktioniert alles prima :applause:

  • hallo, ich habe meine batterie jetzt 5 jahre drinnen, noch nie abgeklemmt oder aufgeladen, funktioniert alles prima :applause:


    hallo....den Spruch schreibst du aber auch schon seid 3 Jahren:whistle:

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • hallo, naja seit 3 jahren nicht, weils die lady erst seit 2005 gibt:whistle:

    aber ich wollt nur festhalten, dass die batterie nicht soo schlecht ist. ist ja auch wichtig wenn sich jemand informieren will, oft werden nur negative auffälligkeiten berichten,

  • Hallo Leute


    Letzte Woche waren bei uns die ersten tiefen Nachttemperaturen uns siehe da, die :love: versagt mir den Dienst. Also Batterieladegerät angeschlossen und alles ist wieder schick. Ein Tag später das gleiche Problem. Neue Batterie gekauft und zum Einbau vorbereitet. Beim Ausbau stellt ich fest, dass beide Batterieanschlüsse lose waren :grumble:. Also wieder festangezogen und siehe da, die :love: startet.
    Tja und heute nach einer kalten Nacht das selbe Problem. Egal dann geht es mit Susi´s RS zum Stammtisch (sie ist erkältet) Also Schlüssel geholt und siehe da, auch die Batterie gestorben. :grumble:


    Nach dem Stammtisch dann die neue Batterie eingebaut und siehe da, der Verschlußstreifen war an beiden Enden raus und die Zellen offen. Zum Glück Gelbatterie und dadurch keine Verätzungen. Eben noch mal die alte Batterie kontrolliert, aber keine Verformungen festgestellt. Hoffentlich hat der Regler keine Macke.


    Gruß Chrissi

    [INDENT]:berlin:Zwei Zylinder sind vermutlich zu wenig, aber vier Zylinder vermutlich zuviel!:berlin:


    ex Tourguide der Krabbelgruppe 50+->

    Tourguide der Schau ins Land Touren
    50 Kilometer + Pause :cheers:

    [/INDENT]

  • Hallo Chrissi,

    ärgerlich wenn man fahren möchte und nicht kann. Insbesondere wenn die zwei Möppis wegen der Batterie stumm bleiben.

    Ich habe letzten Donnerstag auf der Intermot die ctek- Ladegeräte genauer unter die "Lupe" genommen. Insbesondere das Mod. 4003 ist zu empfehlen. Im Lieferumfang ist ein Anschluss Set (Anschluss per Stecker direkt vom Ladegerät an die Batterie) enthalten. ctek begrenzt zudem die Höhe des Ladestroms auf 16,5 V. Somit ist eine Beschädigung der elektronischen Bauteile der Lady ausgeschlossen, nach zwei Reglerausfällen bin ich da etwas sensibel geworden.

    Wenn meine jetzige Batterie (France equiment) den spirit aufgibt, rüste ich zudem auf Hawker enersyss um. Das Mod. 310 sollte ohne bauliche Änderungen passen.

    Grüße Thomas

  • Ich nutze ein ctek und auch den Saito Pro-Charger.

    Beide Geräte sind sehr zu empfehlen und können dauerhaft angeschlossen bleiben.

    Ich habe sowohl die Sprint als auch meinen Oldi 190E2.5-16 EVO2 dauernd dran hängen.

    Noch nie Probleme gehabt.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo :love: - Gemeinde,
    ich benutzte seit Jahren das Ctek 3600. Die Verbindung zum Motorrad stelle ich über den Zigarettenanzünder her. Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Das Ladegerät ist top zur Dauerladung im Winter. Zudem lädt es Batterien bis 110 AH.


    Gruß Harald

    un wer durch die Eifel will, muß verdammt gut fahre könne. :cheers:

  • Ich habe nun eine neue Lithium Ion Batterie eingebaut.
    Bei Ebay bestellt von der Fa. mts-racing_com.
    Nach nur 2 Tagen , im betriebsfertigen, geladenen Zustand geliefert.
    Eingebaut und - meine Blaue schnurrt. :cheer:
    Bezeichnung: HJTX14H-FP
    Hersteller: JMT
    Kapazität: 4AH
    Energieleistung: 48 Wh
    Kälteprüfstrom 240 A
    Die Batterie ist nicht ganz so hoch wie die Originale. Nur 93 statt 130 mm.
    Dadurch habe ich etwas Platz gewonnen zum Einbau meiner Helmsprechanlage.
    Erster Eindruck: "Super"
    Haltbarkeit: ? wird sich zeigen.
    + : Sehr kraftvoller Start
    + : Platzsparend
    + : Sehr leicht - einfache Gewichtsreduzierung. Ob man das nun spürt - wohl eher nicht. Ich werde berichten.
    - : Mit 100,95€ erheblich Teuer als eine Gel Batterie.




  • Hallo Harzbiker


    Wie ist denn das Startverhalten bei niedrigen Temperaturen? (um den Gefrierpunkt)

    ich denke, also bin ich... hier falsch!

  • Moin zusammen,


    kann sagen, dass mein Lithium Ionen Akku mittlerweile den Langzeittest hinter sich hat.


    Eingebaut April 2013 (nachdem mal wieder die normale, trotz Pflege, etc. am Morgen des 23.03.2013 versagt hat und das nach nur knapp einem Jahr)


    Startet bei jeder Temperatur sehr gut, wenn man die Kniffe des Akkus kennt (wenn richtig kalt, Zündung an, ca. 1-2 min. warten und dann erst starten).


    Einmal sogar über Winter aus Faulheit nicht rausgenommen und trotzdem genügend Saft zum Starten vorhanden gewesen.


    Letzte Überwinterung ebenfalls aus Faulheit nicht ausgebaut, war sie zwar etwas flach aber nun der Clou! nach 15-20 min. wieder voll aufgeladen und läuft und läuft.


    Würde mich auf jeden Fall wieder für den Akku, statt für eine herkömmliche Batterie entscheiden!


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love: