Bremsverhalten

  • Hallo Leute,
    Hab nur ne Frage ob mein Problem ein Problem ist oder ich mir das nur Einbilde.
    Also,es kommt ja mal vor das man in einer Kurve mittlere Schräglage mal in die Not kommt und den Bremshebel leicht ziehen muß,eigentlich nichts schlimmes,
    aber meine 1050 stellt sich dann sofort auf und nur noch mit mühe durch die Kurve zu bekommen,sie will nur gerade aus fahren!!!!!Mein Schrauber meint es wäre alles ok,kann aber eigentlich nicht sein,über 20 jahre verschiedene VFR gefahren,da gab es sowas nicht.Hat jemand schon mal so etwas seltsame erlebt? Und wenn ja wie behoben??
    vielen dank stefan

    • Offizieller Beitrag

    Erste Frage, welchen Reifen fährst du? Die starke Aufstellneigung resultiert i.d.R. aus Reifenkontur und Reifendruck.


    Zweite Frage, hat deine :love: dieses Verhalten schon immer, oder erst in letzter Zeit? - Sind irgendwelche Arbeiten an Gabel, Lenker gemacht worden, oder hast Du neue Reifen montiert bekommen?


    Dritte Frage, sind die Reifen schon älter und stark angefahren, dann kann es auch zu solchem Verhalten kommen...


    Interessiert


    Franz

  • Hört sich nach dem Verhalten von meiner :love: an, als ich noch die Bridgestone BT20 drauf hatte.
    Seitdem ich PiRo2 drauf hab, sieht das ganz anders aus, fühlt sich die Dicke Berta insgesamt viel handlicher an.

    Und was es noch sein könnte - Feder hinten weiter gespannt?

    auch interessierte Grüsse
    Roland

  • Na klar nen BT 20,
    Leicht angefahren,aber eigentlich noch genug Gummi drauf,
    Habe nur die 20000 Inspektion durchführen lassen,sonst nichts passiert mit der ST.
    Das Verhalten ist mir die ersten 5000 km nicht aufgefallen und war auch nicht vorhanden,werde wohl mal den Reifen auswechseln und dann weiter sehen.
    Will mich nur ungern trennen!!
    Vielen Dank erstmal für die Tips
    Grüße von einem unglücklichen ST 1050 Fahrer,
    Sowas muß doch dem Schrauber auch auffallen????????:questionmark:

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal nen Roadsmart, Pilot Road, Roadtec Z6 oder ähnliches drauf - Du wirst Dein Mopped nicht wieder erkennen...


    Franz, der an sich nie in Kurven bremst


    Den CRA egal ob I oder II nicht vergessen!


    Frank
    PS: Der Schrauber meines :smile: meinte letzte Woche nach der Probefahrt. Der CRA II harmoniert ja super mit der Sprint, so schön neutral.

  • Vielen Dank für die Tipps,
    bin begeistert,hab nen neuen Reifen und alles ist wie immer,fast noch besser!!!:smile:

  • Mach mal nen Roadsmart, Pilot Road, Roadtec Z6 oder ähnliches drauf - Du wirst Dein Mopped nicht wieder erkennen...


    Franz, der an sich nie in Kurven bremst


    ...als alternative zu den von Franz genannten kann ich dir für die Zukunft auch noch den neuen Conti Road Attack 2 empfehlen.
    Hatte den noch auf meinem letzten Bike (12er Bandit) drauf und war vollauf zufrieden mit dem Pneu :nod:


  • Den CRA egal ob I oder II nicht vergessen!


    Frank
    PS: Der Schrauber meines :smile: meinte letzte Woche nach der Probefahrt. Der CRA II harmoniert ja super mit der Sprint, so schön neutral.


    ...da warst Du wohl schneller mit Deinem Tip :laugh:
    Dennoch, ein absolut klasse Reifen - egal ob I oder II !!!

  • so,will das thema mal zu ende bringen,also neue reifen brachten keine änderung
    auch alle anderen versuche,bremsscheiben,belege usw,keine besserung,
    ende vom lied,hab mir eine neue gsxr 1000 gekauft und ruhe ist!!!
    schade eigentlich!!

  • Also ein gewisses Aufstellmoment ist doch nochmal... Das ist ein Effekt der beim Bremsen in der Kurve halt auftritt. Ich kann das jetzt physikalisch gerade nicht selbst erklären, bei Intresse einfach mal googlen...


    In meinem ersten Fahrsicherheitstraining wurde mir schon erklärt was man (moppedunabhängig) dagegen macht: am kurveninneren Lenkerende drücken und so dem Aufstellmoment entgegenwirken. Klappt, egal bei welchem Reifen, wobei es natürlich unterschiedlich stark vorkommen kann.
    Man kann das jetzt nicht einfach nur auf Mopped und Reifen schieben, wenn es eigentlich eine Sache der Fahrtechnik ist.