TomTom Urban Rider?

  • Hallo zusammen,


    bin am Überlegen, ob ich mein TomTom Rider 2 gegen das neue TomTom Urban Rider eintausche. Nun wollte ich wissen, ob vielleicht schon jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat und mir diese mitteilen kann. Vielleicht hat ja auch schon einmal jemand Vor- und Nachteile dieses Gerätes aufgelistet.
    Wäre dankbar, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.


    MfG Axel

  • Da er noch nicht lieferbar ist, dürfte dies nicht der Fall sein.
    Gruß, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Abend Axel,
    soweit ich weiß ist das neue Urban Rider noch gar nicht auf dem Markt.

    Ich hatte mal kontakt zu TOMTOM, da hieß es das es ende Mai anfang Juni auf dem Markt kommt. Jetzt hieß es ende Juni anfang Juli.:whistle:
    Dann wurde mir gesagt, das ich es per Newsletter erfahren würde.
    Darauf warte ich noch immer :guffaw:.

    Ich war auch am überlegen, für meine Freundin :nod:.

    Denka das wird noch was dauern bis man es kaufen kann, da auch auf der Homepage von TomTom noch nichts vom neuen Rider sehen kann.


    Gruß
    Andre

  • Na dann werd ich wohl erst ma noch etwas warten. Einige Online-Shop hätten es wohl schon vorrätig.
    Ich denke mal sobald die ersten hier im Forum ihre Erfahrungen gemacht haben, werden sie uns diese mitteilen.
    Danke für eure Antworten.


    MfG Axel

  • Polo kann wohl bereits liefern -> Hier (Louis ab KW 30)

    M.E. ist das Urban Rider nur eine halbherzige Weiterentwicklung des Rider 2. D.H. nahezu gleiches Gehäuse, gleicher kleiner Monitor, gleicher Chipsatz nur mit neuer Software (Spurassistent und sonstige Spielereien).
    Da würde ich eher noch ein Rider 2 zum günstigen Preis kaufen.

    Roland

    Nachtrag:

    Neu: USB Ladeschnittstelle, KEIN Kartenslot mehr, IQ-Routes und Spurassistent, interner Speicher unbekannt.

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Moin Axel,


    ich hatte auch mit dem Urban Sport von TomTom geliebäugelt. Da es aber bisher noch nicht lieferbar war hatte ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Diese hatte ich dann bei Garmin gefunden. Habe mir das Garmin Zumo 220 zugelegt und gleich letzte Woche in Tirol testen können. Bin mit dem Zumo (bisher) hoch zufrieden. Schön ist die intergrierte Trackingfunktion, d. h. das Navi zeichnet die gefahrene Route auf und später kann man dann die Route auf dem Rechner anzeigen lassen und für spätere Gelegenheiten speichern. Das Garmin wurde auch mit einer vernünftigen Halterung für's Bike geliefert, und auch eine integrierte Stromversorgung (einfach an's Bordnetz anschliessen) war dabei. Der Preis ist mit ca. 330 € noch akzeptabel.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

  • Hi Andy,


    der Garmin Zumo 220 war auch meine Wahl. Vielleicht noch ein paar kleine Hinweise:


    Der Akku im Zum 220 hält bei einer 40-prozentigen Helligkeit des Bildschirms und gutem Satellitenempfang ca. 5 bis 5 1/2 Stunden, wenn das Display auf 100 Prozent eingestellt wird höchstens 2 Stunden. Wenn kein Anschluss ans Bordnetz vorliegt, dann Ersatzakku gleich mitkaufen.


    In der Standardlieferung ist kein Ladegerät für den Akku vorhanden. Der Akku muss also im Navi verbleiben und über USB-Kabel und dem PC/Laptop geladen werden. Das dauert u.U. bei leerem Akku bis zu vier Stunden.


    Also am besten Ladegerät plus Ersatzakku als Bundle ordern (ca. 70,00 bis 80,00 Euro!)


    Das Touchdisplay zerkratzt leicht. Vorsicht bei der Bedienung mit Handschuhen. Wenn da Dreck (Fliegenreste) am Handschuh kleben...


    Für Mehrfachnutzer (auch Wandern, Fahrrad) empfiehlt sich der Kauf der topographischen Deutschlandkarte. Kostete für Gesamtdeutschland 168,00 Euro. Ist auch autoroutingfähig, allerdings nur auf den mitgelieferten Fahrrad- und Wanderstrecken. Man kann aber die Topokarte und die Europakarte kombinieren.


    Und für alle, die die Fahrthinweise auf den Ohren haben wollen: Im Bundle gibt's das Zumo 220 inklusive Scala Rider Solo Bluetooth Headset für 459,00 Euro. Das Zumo 220 hat standardmäßig Bluetooth an Bord.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Zum Displayschutz habe ich mir das geleistet, zur "Akkuverlängerung" dies hier + vier gescheite 2850 mAh Annsmann-Akkus, mit einer "Füllung" sind so zusätzlich ca. 4 Stunden Dauerbetrieb möglich. Zur Sprachausgabe hat es dieses gegeben
    Grüßle, Georges .


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • Hab ich das Handbuch (bei Garmin im Downloadbereich gefunden) richtig verstanden:
    Das Zumo 220 kann ausschließlich per Bluetooth eine Soundausgabe machen?
    Also das einfache Kabelheadset (3,5 mm Klinke) passt nicht direkt ran?



    Gruß: Bastian

  • Hab ich das Handbuch (bei Garmin im Downloadbereich gefunden) richtig verstanden:
    Das Zumo 220 kann ausschließlich per Bluetooth eine Soundausgabe machen?
    Also das einfache Kabelheadset (3,5 mm Klinke) passt nicht direkt ran?



    Gruß: Bastian


    Der Zumo 220 hat keine Klinke, nur ein Mini-USB. Sound kommt auch aus dem eingebauten Lautsprecher.


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch