TomTom Urban Rider ist da

  • Seit heute ist der Urban Rider von TomTom lieferbar.


    http://www.tomtom.com/de_de/pr…ation/urban-rider-europe/


    8 Stunden Akkulaufzeit, wenn das stimmt ist das echt ein Wort - und für mich ein Grund, das Ding zu kaufen.


    Wenn ich das richtig sehe, kann auch der Urban Rider keine Strecken aufzeichnen? Weiß jemand, ob die alternative Software für den Rider auch mit dem Urban Rider funktioniert?


    Seltsamerweise gibt es jetzt auch eine Rider Pro, ist das der ehemalige Rider II? Er kostet deutlich mehr als der Urban Rider (450 vs. 350 Euro), der einzige Vorteil scheint mir das mitgelieferte Headset zu sein?


    Der Urban Rider Central Europe kostet 250 Euro, das ist ja echt ein interessanter Preis. Weiß jemand, ob man sich dafür Karten auch einzeln nachkaufen kann, etwa Spanien/Portugal?



    Grüße,


    walmo

  • Hallo,


    neue Infos von http://www.pocketnavigation.de…eits-in-sicht/1.1.88.html


    TomTom Urban Rider verfügbar / Erstes Update bereits in Sicht
    TomToms neues Navi für Motorradfahrer geht an den Start. Erstes Update mit neuen Funktionen soll im Spätsommer folgen...


    Der hier bereits kurz vorgestellte TomTom Urban Rider ist ab sofort im Handel erhältlich. Das Navigationsgerät für Motorradfahrer gibt es in zwei Ausführungen.


    Der Urban Rider Central Europe bietet vorinstallierte Karten von Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie 16 Nachbarländern. Der Urban Rider Europe kommt mit Kartenmaterial von 45 Ländern in West- und Osteuropa und einem Car Dock für die Nutzung des Navis im Auto daher.


    Die Geräte lassen sich durch eine vereinfachtes Menü mit lediglich zwei Schaltflächen auch mit Handschuhen bedienen. Die Software-Features des nach IPX 7 wasserfesten Urban Rider umfassen einen Fahrspurassistenten, IQ Routes und Map Share.


    Im Spätsommer soll bereits ein Update für die Geräte der TomTom Urban Rider Familie folgen, mit dem Kunden kostenlos drei weitere Funktionen erhalten. Mit der Fahrstatistik können Motorradfahrer ihre Route aufzeichnen und die besten Strecken mit anderen via Bluetooth teilen. Zudem können kurvenreiche Strecken berechnet werden, die besonders für Motorradfahrer geeignet sind. Eine virtuelle Tastatur im SMS-Still und weit auseinander stehenden Menüpunkte sollen nach dem Update die Bedienung des Navis mit dem Handschuh weiter erleichtern.


    Der TomTom Urban Rider Central Europe ist ab sofort zum Preis von 249 EUR erhältlich, der TomTom Urban Rider Europe kostet 349 EUR.


    Gruß
    Dirk

  • Hi,
    da ich mich auch schon mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich auf einen großen Nachteil gestoßen, der die Stromversorgung über das Bordnetz betrifft. Angeblich wird eine Motorradhalterung ohne Stromanschluss mitgeliefert, welche beim Rider 2 dagegen sehrwohl mitgeliefert wurde.
    Online-Preise ab 250 Euro für das einfache "Urban" sind schon verlockend, wenn aber nun noch die Kosten für die bessere Motorradhalterung (insofern erhältlich) und die Autohalterung dazu kommen, ist man fast auf dem Preisniveau eines Riders II. Es scheint sich der Umstieg von Rider II auf Urban also nur bedingt zu lohnen. Wer allerdings noch kein Navi hat, für den könnte es sich schon lohnen, vorrausgesetzt man besorgt sich noch eine Halterung mit Stromversorgung. Auch wenn der Akku 8 Stunden halten soll, ist es dann doch lästig das Teil ständig an die Steckdose zu hängen, Wenn man mal spontan eine Tour machen will, sind die Akkus meistens leer (so ist es zumindestens immer bei meinen Funkgeräten :laugh:) .


    Falls jemand andere Informationen hat, lasse ich mich gern berichtigen:whistle:.


    MfG Axel

  • ... Achtung.

    Außerdem ist bei dem Urban Rider Europe (349,-) KEIN Headset dabei.

    Dieses ist erst im Lieferumfang des Rider Pro enthalten (449,-€).
    Und dann sieht die Rechnung schon wieder ganz anders aus.

    Alle Urban Rider haben als alternative Stromquelle die Angabe 12Volt Motorradbatterie. Aber welcher Anschluß dabei ist, steht nicht drin.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Eine Autohalterung ist beim Urban Rider aber auch dabei, oder habe ich das falsch verstanden? Headset brauche ich nicht, ich habe mal die GS länger eines Freundes mit dem BMW Navi ohne Headset gefahren und habe die Sprachanweisungen nicht vermisst. Auf dem Motorrad bin ich sowieso viel konzentrierter als im Auto, da brauch ich keine mündlichen Erinnerungen.


    Weiß jemand wie das mit dem Nachkaufen bestimmter Länder bei TomTom funktioniert?



    Grüße,



    walmo

  • Hi Walmo,


    die Autohalterung gibt es nur zum TOMTOM URBAN RIDER EUROPA dazu, welches für 349 Euro erhältlich ist. Beim "Pro" befindet sich dann noch zusätzlich das Headset im Lieferumfang. Zusätzliche Karten nachkaufen ist bei TomTom recht kostspielig. Einzelne Länder kosten meines Wissens nach 44,95 Euro (D,AT,CH zusammen ebenfalls). Die Karte für Europa kostet 69, 95 Euro.


    MfG Axel

  • ... ich kaufe die TomTom Europa Karte immer kurz bevor die nächste herauskommt, da diese dann um 20,-€ billiger angeboten wird.

    Der Unterschied bzgl. der Aktualität ist marginal, denn in der neuesten Karte, sind die ganz neuen Straßen. Kreisel, u.ä. ohnehin auch noch nicht drin.
    Das stört mich beim Motorrad überhaupt nicht, denn der Weg ist ja das Ziel.

    Außerdem gibt es auch noch einen Aktualisierungsservice, der in Summe günstiger ist als die Einzelkarten (8,95€ je Quartal + 6 Monate kostenlos = 6 Karten zum Preis von vier).
    Brauche ich aber nicht ich aktualisiere maximal 1x im Jahr.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Danke für die Infos zu den Karten, das ist echtganz schön happig. Laut der TomTom-Webseite ist bei beiden Urban Ridern KEIN Carkit dabei. Bei Amazon gibt es zum Urban Rider für 350 Euro das Carkit dazu. Scheint ein Extra-Amazon-Angebot zu sein. Das Carkit für den Rider 2 kostet alleine 65 Euro bei Amazon, für den Urban Rider habe ich keines gefunden.


    ich habe eine interessante Diskussion und einen ersten Erfahrungsbericht zum Urban Rider im TomTom-Forum gefunden:


    http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=38588


    Im "Spätsommer" soll es ein Update geben (das Gerät musste wohl wirklich dringend auf den Markt) und dann ermöglicht es "die Funktion „Fahrstatistik“ Motorradfahrern, ihre Routen aufzuzeichnen". Klingt gut.


    Grüße,



    walm

  • ... das bestätigt die Vermutung daß es keine vernünftige Stromversorgung am Motorrad gibt.
    M.E. ein klares K.O. für ein Motorrad Navi.

    Roland


    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Das Stromkabel für den 12V-Anschluss kostet 15€, das ist nun wirklich kein Beinbruch.


    Was ich viel wichtiger finde:


    - mit Handschuhen gut bedienbar
    - Zitat: "Anbringen und losfahren "
    - Mit neuem Akku schon 6 Stunden Laufzeit, wenn der erst ein paar Ladevorgänge hinter sich hat sind die 8 Stunden wohl nicht komplett unrealistisch.


    Auf das CarKit pfeife ich ebenfalls, ein Saugnapf mit RamMount-Kugel (max. 20€) erfüllt die Aufgabe in Verbindung mit der Motorradhalterung bestens. Und wenn ich wirklich mal die Sprachausgabe benötigen sollte (was eher unwarscheinlich ist): Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung inkl. FM-Transmitter hab`ich schon.



    Für mich ist das UR ein ganz heißer Kandidat und schlägt das Rider 2 vom Preis-Leistungs-Verhältnis um Lichtjahre.

  • .. sehe ich ganz anders.

    Ein lummeliges Bordsteckdosenkabel mit Anschluß am Mini-USB ist absolut nicht motorradtauglich. Da gehört ein direkter, abgedichteter Gehäusekontakt mit einem stabilen Halter wie beim Rider 2 dran.

    Und wie ist das Preis-Leistungsverhältnis gut, wenn Du für das, was du beim Rider 2 für 349,- bekommst, jetzt (mit dem nicht mal gleichwertigen Inhalt) 449,- zahlst?

    Da passt was nicht.

    Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)


  • Laut dieser Quelle ist die Kfz-Halterung ab dem Urban Rider Europa (45 Länder) für 349 Euronen wohl mit dabei; so wie von Triumph-Ass gestern um 18.49 Uhr geschrieben.


    Grüßle, Georges.


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

  • .
    Und wie ist das Preis-Leistungsverhältnis gut, wenn Du für das, was du beim Rider 2 für 349,- bekommst, jetzt (mit dem nicht mal gleichwertigen Inhalt) 449,- zahlst?


    Du hast das "für mich" überlesen. Komme auf 285€ mit allem was für mich von Bedeutung ist.

  • Du hast das "für mich" überlesen. Komme auf 285€ mit allem was für mich von Bedeutung ist.



    O.K., das passt. Für den Preis hast du vorher kein TomTom Rider bekommen. Das stimmt.

    Gruss Roland

    Es ist unmöglich die Fackel der Wahrheit durchs Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799)

  • Hallo,
    zur Info für alle die sich ein neues TOMTOM Rider holen wollen :

    Ich habe mir eines über die Servicehotline von TOMTOM bestellt
    und habe sage und schreibe 20 % Rabatt bekommen :applause:

    Wenn ihr da nachfragt, ob ihr direkt bei TOMTOM ( Service Hotline ) so ein neues Urban Rider bestellen könnt und ob man da auch etwas Rabatt bekommen kann
    , geht das.
    Laut der freundlichen Verkäuferin kann sie auch anderen 20 % Rabatt geben.

    Gruß
    Andre