Motor rasselt und klappert

    • Offizieller Beitrag

    Wir können zumindestens Beweisen, das der Steuerkettenspanner schon einmal ausgebaut wurden war.
    Warum sollte der aber ausgebaut werden wenn alles ok wäre ?
    Meines Erachtens muß ja dann schon etwas gewesen sein ODER ?

    Gruß
    Andre


    Selbst wenn etwas anderes als der normale KD gewesen ist, bist du jetzt in der Beweispflicht dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat. Dürfte schwierig werden, für Reparaturen gilt allerdings auch eine Gewährleistungspflicht von mindestens einem bis maximal zwei Jahren. Kann ich aber nicht beurteilen inwieweit der Steuerkettenspanner ein Verschleissteil ist. Diese können von der Gewährleistung ausgenommen werden. Wenn du es genau wissen willst wirst du um einen Besuch beim Anwalt nicht herumkommen.


    Frank

  • Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber ich kenne hier 2 Fälle, wo die Mechaniker mit Silikon etc. abgedichtet haben anstelle einer neuen Dichtung.

    Gruß Joersch

    Zitat



    Danke Jörsch,

    bei der 40.000er werde ich explizit darauf hinweisen, dass ich Silikon etc. nicht akzeptiere! :nod:

    Grüße Thomas

  • Wenn du es genau wissen willst wirst du um einen Besuch beim Anwalt nicht herumkommen.

    Frank

    Zitat



    Hallo Andre,

    als Alternative bleibt natürlich eine Einigung ohne das ganze langwierige Juristen/Gutachtergedönse.

    Doch dazu müsst ihr euch halt finanziell irgendwo einigen. :whistle:

    Grüße Thomas

  • Morgen zusammen,
    ich habe ihn jetzt mal angeschrieben.
    Mal sehen wann und was er mir antwortet.
    Auf Anwalt usw. habe ich auch keinen Bock :whistle:.

    Bin schon gespannt.

    Gruß
    Andre

  • Oh man....
    es ist schon etwas besonderes einen EXOTEN zu fahren.

    Ich glaube für ein Chinesisches Auto bekommt man schneller
    die Teile per Container geschickt als von Triumph :grumble: über den Kanal.
    Wir warten schon 1,5 Wochen auf die Steuerkette und es ist kein Ende in sicht.

    Angeblich hat Triumph lieferschwierigkeiten :cry:.
    Oder kommt die Steuerkette aus Korea :guffaw:.
    Bin mal gespannt ob ich diese Saison noch zum fahren komm :whistle:.

    Gruß an alle die fahren können :worship:

    Andre

  • ... früher entnahm man unverkauften Modellen diverse Teile, um damit Defekte an anderen zu beheben... . :laugh:

    Grüße Thomas

  • er den Kanal.
    Wir warten schon 1,5 Wochen auf die Steuerkette und es ist kein Ende in sicht.



    Ich durfte 6 Wochen im Hochsommer 08 darauf warten dass der Depp von Triumph in Frankreisch meinen Garantiefall (Pleuellagerschaden) zur Reparatur genehmigte.



    Kommt schon gut.

  • Ja da könnte man die KRISE bekommen :sad:

    Aber Licht am Himmel :whistle:
    Angeblich sind die Teile heute gekommen. Die werden dann morgen abgeholt, und dann erfahre ich hoffentlich das es die Richigen sind und
    nichts fehlt.

    So Triumph will :worship:

    Gruß
    Andre

  • :worship::worship::worship:

    Mein Renndackel lebt wieder :flowers:

    Nach langer zeit ist die Steuerkette doch noch geliefert worden.
    Was soll man sagen, die neue Steuerkette war wirklich ein Glied kleiner als die Alte :nod:.
    Jetzt habe ich nur noch das Problem, das das Licht vom Motormanagement leuchtet und der Leerlauf ziemlich unrund ist.
    Kann es daran liegen, das alle Kabel u. Stecker abgeklemmt waren.
    Und muß ich jetzt ein neues Mapping aufspielen lassen ?

    Gruß
    Andre

  • Na denn: Glückwunsch zur Wiederbelebung!


    Neues Mapping? Nö! Am Steuergerät wart Ihr doch nicht dran, oder?
    Gelbe Lampe? Yepp, dreimal warmfahren, dann sollte sie aus sein.
    Unrunder Leerlauf? Alle Schläuche wieder da dran, wo sie rangehören? Sensorkabel auch?
    Ansonsten, wenn alles richtig verbaut wurde, beim :smile: synchronisieren lassen!
    Sollte beim Verkauf schon alles passen, oder? :whistle:


    interessierteGrüsse Michael


  • Jetzt habe ich nur noch das Problem, das das Licht vom Motormanagement leuchtet und der Leerlauf ziemlich unrund ist.
    Kann es daran liegen, das alle Kabel u. Stecker abgeklemmt waren.
    Und muß ich jetzt ein neues Mapping aufspielen lassen ?



    Moin Andre,

    gegen den unrunden Leerlauf probier mal das hier: KLICK

    Aber bitte auch berichten, ob es geholfen hat :nod:

    Viel Erfolg :top:

  • Hi Bastian,
    das hast du falsch verstanden !!!
    Die alte Steuerkette hat sich soweit gelängt, das sie ca. ein Glied länger war als die Neue.

    Gruß
    Andre



  • Nun habe ich es auch ausprobiert,
    aber leider ohne Erfolg :cry:
    Sie läuft sooooooo unrund. mal kurz vor dem ausgehen, mal auf fast
    1600-1700 Umdr. . Dann braucht sie auch sehr lange bis sie sich wieder bei 900-1000 einpendelt.

    Vor dem ganzen Ärger lief sie immer auf 1100 -1200 Umdr.

    Und das Motormanagemant Licht leuchtet nach 5 fahrten noch immer.

    Ich denke ,ich werde doch den :flowers: besuchen müssen, damit er mir den Fehlerspeicher mal ausliest.

    Gruß
    Andre

  • Hmmm... kann seit kurzem nach der langen Tour auch so ein komisches Rasseln vernehmen. Ist aber sehr leise und nur im Leerlauf zu hören?!
    Die :love: hat jetzt 15500km drauf... aber scheinbar ist auch bei dieser Kilometerzahl ein Problem an der Steuerkette bzw. dessen Spanner nicht auszuschließen!?


    Lg.
    Richard

  • Ich könnte :bad:....
    jetzt läuft die Kiste wieder, kein Lämpchen mehr am leuchten
    ( es war das Kabel v. Wärmemesser etwas lose ).
    Sie wird nicht mehr zu heiß ....
    Und jetzt das !!!!!!!!!!!!!

    Sie braucht jetzt ca 2,5 LITER mehr Sprit.
    Ich habe jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 L/100km :grumble:

    Woran kann das zum :teufel:jetzt schon wieder liegen.
    Ich will und habe keine lust mehr die Kiste schon wieder in die Werkstatt
    zu bringen.
    Irgendwann muß doch mal alles wieder normal laufen :cry:.

    Es ist zum Mäusemelken.

    Gruß vom verzweifelnden
    Andre

  • Soviel ich weiss, ist die Kühlmitteltemperatur unter anderem mitverantwortlich wieviel Sprint eingespritzt wird.


    Wenn die ECU nun von dem Temperaturfühler falsche Daten erhält (Fühler defekt, Kabelbruch usw.) dann stimmt die Einspritzmenge nicht.


    Ab zum :smile: Diagnosetoll dran, auslesen lassen (und zwar alle Sensoren!) ansonsten mal neues Mapping drauf.




    Grüsse


    Michael