Motor rasselt und klappert

  • Hallo,
    ich bzw meine :love: hat ein kl. Problem :cry:.
    Ich höre seit kurzem ein rasselndes klapperndes Gerüsch.
    Heute kam es mir lauter vor wie bei der letzten fahrt.
    Für mich hört es sich an als wenn es von der rechten oberen Seite kommt.
    Am Fahrverhalten kann ich keinen unterschied feststellen.
    Im leerlauf ist es noch recht leise, sobald ich dann fahre
    wird es immer lauter . Aber nicht konstant laut :sad:. Halt mal mehr mal weinger.
    Ich dachte erst an klappernde Ventile.
    Aber die sind erst vor ca. 4500 km eingestellt worden.
    Habe jetzt 29ooo km drauf.

    Könnte es die Steuerkette sein ,bzw der Spanner.
    Und kann man dann noch damit fahren ????

    Danke Euch schon mal

    Andre

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Könnte es die Steuerkette sein ,bzw der Spanner.
    Ond kann ma ndann noch damit fahren ????


    Könnte der Spanner sein. Lieber nicht mehr allzu weit fahren. Sollte die Steuerkette überspringen riskierst du einen veritablen Motorschaden.


    Frank

  • Hallo Andre,

    Du schreibst "im Leerlauf ist es noch recht leise", sobald ich dann fahre wird es immer lauter.

    Wie hört sich denn der Motor bei höheren Drehzahlen im Stand an? Ist das Geräusch im Stand ebenfalls vernehmbar, muss es vom Motor kommen.

    Zur Vermeidung eines möglichen Motorschadens würde ich an deiner Stelle in jedem Falle deine Werkstatt aufsuchen und um Hilfe bitten.

    Grüße Thomas

  • Moin,

    hast du auch stärkere Vibrationen als vorher ?
    Mit der Steuerkette ist nicht zu spaßen. Ich habe einen Freund dem seine an einer SV 1000 mal gesprungen ist. Totalschaden!

    Also ab zum :smile:.

    Gruß
    Stephan


  • Wie hört sich denn der Motor bei höheren Drehzahlen im Stand an? Ist das Geräusch im Stand ebenfalls vernehmbar, muss es vom Motor kommen.

    Grüße Thomas



    Ja auch dann hört man die geräusche genau und laut.
    ich denke mal auch das es der Steuerkettenspanner ist.

    Schöner mist und das bei nichtmal 30ooo km.
    Hat jemand erfahrung was da an kosten auf mich zukommt :whistle:

    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andre,



    fahr doch erstmal in die Werkstatt und lass das Problem genau lokalisieren.


    Vielleicht ist es ja was anderes und du machst dir einen Kopf über die Steuerkette.




    Gruß Joersch

  • Sooo , komme gerade aus der Werstatt :cry:.
    Die gute Nachricht !!!!
    Der Steuerkettenspanner ist in Ordnung :whistle:nur ist dieser schon soweit
    ausgerückt, das er die Kette nicht mehr spannen kann.
    Die schlechten.....
    die Steuerkette ist am ENDE und die Laufschienen haben auch schon
    spuren :boese: .
    Also muß die Steuerkette mit allen Schienen erneuert werden :grumble:.
    Das wird ein TEURER Spaß und das mit 29ooo KM Laufleistung :cry: und das schöne ist dabei,
    das der Spanner schon mal beim Vorbesitzer ausgebaut wurde.
    Kann man schön an dem Silikonresten erkennen, mit dem der Spanner wieder eingeklebt/abgedichtet wurde.
    Bin schon jetzt gespannt was noch so auf mich zu kommt, den der Vorbesitzer hat mir schon einige Überraschungen hinterlassen :geladen:
    Ist ja nicht so ,als wenn ich noch nichts in die :love: reingesteckt und gemacht hätte.:bad:

    Noch eine Frage !
    Stehen hier im Forum auch irgendwo die Daten von Steuerzeiten/ Zündzeitpunkt und dem Ventilspiel
    oder kann mir jemand diese geben ??
    Danke Euch mal.

    Gruß
    Andre

  • Moin Andre,

    dass ist aber absolut ungewöhnlich für den 1050er Motor :cry: und dann noch bei der geringen Laufleistung!

    Hab auch noch nie über so einen Schaden hier im Forum gelesen...

    Ich glaube selbst bei Gogo, der mit seiner 1050er über 100.000 km runter hat, ist an der Steuerkette/Steuerkettenspanner noch nichts gemacht worden.

    Vielleicht fragst du mal im T5net, da dürfte durch die ganzen 1050er SpeedTriple-Fahrer die Resonanz größer sein.

    Drück dir die Daumen, dass es für dich nicht allzu teuer wird!

  • Hi Andi,

    Ich habe mal gegoogelt.
    Da war was im T5 Net mit ner Speedy bei 16tkm und glaube bei noch einer mit 24tkm . Kann ich aber nicht alles lesen, weil ich da nicht gemeldet bin.

    Denke aber das ich mit einigen Euros rechnen muß.
    Alleine alle Teile incl. Dichtungen liegen bei ca. 270 Euro :cry:
    Wir machen das bei einem Kumpel.
    Der ist selbstständiger Zweiradmechaniker und hat ne Werkstatt. Allerdings macht er das auch nicht umsonst.

    Der hat auch mit einem Mechaniker von einemTriumphhändler in Düsseldorf gesprochen. Die meinten das es bei der Laufleistung schon mal vorkommen kann und die auch schon Fälle bei 1050er Motoren hatten:sad: .
    Auf jedenfall sind die Teile jetzt mal bestellt.

    Gruß
    Andre

  • Viel Erfolg Andre,

    ich drücke dir die Daumen, dass deine Lady wieder ganz heile wird.

    Leider kostet der "Zweiradspass" auch schon mit "normalem" Unterhalt eine stange "TEUROS", wenn da mit schlappen 30.000 Km am Motor noch Sachen auftreten, die eigentlich erst in ein paar Jahren passieren sollten umso bescheidener. :prohibit:

    Doch man steckt selten im Detail und Murphys Law ist allgegenwärtig! :guffaw:

    Thomas

  • Hallo,
    ich habe gerade den Kauvertrag von meiner :love: in der Hand.
    Da sehe ich doch, das der nicht als Privatperson sondern mit J+A Zweirad
    ( ist der selbe wie bei Pazzo Racing ) unterschrieben hat.

    Wie hoch ist den dann die Chance das ganze durch die Gewährleistung,
    die man in einem Jahr hat, erstattet zu bekommen ?????

    Gruß
    Andre

  • Abgesehen von der Unterschrift, wer ist denn als Verkäufer im Kaufvertrag benannt?

  • Abgesehen von der Unterschrift, wer ist denn als Verkäufer im Kaufvertrag benannt?


    Es ist der Stempel von J+A Zweirad drauf und die Unterschrift von A. Meusel.
    Das ist auch der Inhaber . Jetzt Pazzo Racing .

    Gruß
    Andre

  • Schau mal hier: KLICK

    Bin zwar kein Jurist, aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird unterschieden nach den 1. sechs Monaten nach Kaufvertragsunterzeichnung und den Monaten 7-12 nach Kaufvertragsunterzeichnung.

    In den 1. sechs Monaten muss der (gewerbliche) Verkäufer beweisen, dass der Mangel bei Kaufvertragsunterzeichnung noch nicht vorgelegen hat.

    In den Monaten 7-12 muss der Käufer beweisen, dass der Mangel schon bei Kaufvertragsunterzeichnung vorgelegen hat.

    Alles ohne Gewähr, bin wie gesagt kein Jurist :unknw:

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der mehr Ahnung hat...

  • Wir können zumindestens Beweisen, das der Steuerkettenspanner schon einmal ausgebaut wurden war.
    Warum sollte der aber ausgebaut werden wenn alles ok wäre ?
    Meines Erachtens muß ja dann schon etwas gewesen sein ODER ?

    Gruß
    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Warum sollte der aber ausgebaut werden wenn alles ok wäre ?
    Meines Erachtens muß ja dann schon etwas gewesen sein ODER ?

    Gruß
    Andre



    Um mich hier mal einzumischen. Der Steuerkettenspanner muß augebaut werden wenn die Nockenwellen raus müssen. Das ist erforderlich wenn die Schimps gewechselt werden müssen weil das Ventilspiel nicht stimmt. Laut WHB soll mann allerdings eine neue Dichtung verwenden. Silikon oder anderes Dichmittel läst auf laienhaftes Schrauben schließen, was bestimmt keine T-Werkstatt machen würde. Sie würde lieber eine neue Dichtung verkaufen.
    Somit läst sich zwar glaubhaft nachvollziehen, das die Ventile gewartet worden sind, die Ausführung ist allerdings mangelhaft. Ich denke das wird alles nicht ganz so einfach ohne Anwalt und Gutachter.

    Ich hatte bei 20.000 km meine Nockenwellen auch in der Hand, weil ich da das einzige mal die Ventile einstellen mußte. Zum Glück allerdings bis heute nie wieder.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    • Offizieller Beitrag

    Silikon oder anderes Dichmittel läst auf laienhaftes Schrauben schließen, was bestimmt keine T-Werkstatt machen würde. Sie würde lieber eine neue Dichtung verkaufen.



    Doch Gogo,



    sowas macht auch eine T-Werkstatt.
    Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber ich kenne hier 2 Fälle, wo die Mechaniker mit Silikon etc. abgedichtet haben anstelle einer neuen Dichtung.




    Gruß Joersch