Warme Sitzbank?

  • Hei,
    Ich überlege, mir ne gebrauchte ST 1050 zu kaufen, und frage mich ob durch den Auspuff unter der Sitzbank selbige nicht recht warm wird, speziell für die Sozia?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Sitzbank wird schon etwas warm aber nicht heiß. Ich empfand es bisher als nicht störend. Bei kühlen Temparaturen ist es dafür aber recht angenehm.


    Frank
    PS: Welcome to the sprinter show!!!

    Street Triple, denn das Leben ist zu kurz für vollverkleidete Mopeds!

  • Ok, danke für schnellen Antworten. Hier wo ich wohne wäre so ne warme Sitzbank schon recht willkommen, solange sie eben nicht heiss wird...


    Hab da noch 2 andre Fragen:
    1. Kann man bei einem 2005 Bj. einfach checken, ob die Hitzedämmatten nachgerüstet wurden?
    2. Bei dieser ST ist ein Spalt zwischen Sitzbank und Rahmen, was muss ich davon halten?


    Wäre sehr dankbar für Tips.

  • 2. Bei dieser ST ist ein Spalt zwischen Sitzbank und Rahmen, was muss ich davon halten?


    Wäre sehr dankbar für Tips.


    Grüß Dich,


    auf dem ersten Bild ist nur die Sitzbank nicht venünftig montiert bzw. nur aufgelegt. Auf allen anderen Bildern ist's so wie es eigentlich sein soll.


    So no panic.


    Ansonsten empfinde ich die Wärmeentwicklung auf der Sitzbank nicht als störend. Fahre ausserdem Einmann-Höcker aus GFK; und der ist auch noch nicht geschmolzen.


    Viele Grüße und Spaß bei der Suche.


    Andy/blueST

  • Hi Malvikinger,


    zu 2.: auf dem Foto hat der Besitzer die Bank wohl nicht richtig aufgelegt. Wie man auf den restlichen Fotos sieht, stimmt die Sache dann wieder :top:.


    zu 1.: Einfach mal in die grossen Lüftungsschlitze der Seitenverkleidung fassen und Richtung Hinterrad greifen oder vom Rahmen Richtung nach vorne hinter die Verkleidung schauen. Dann müsstest du die Teile fühlen bzw. sehen.


    Frank

    Zitat

    und frage mich ob durch den Auspuff unter der Sitzbank selbige nicht recht warm wird, speziell für die Sozia?


    Zitat

    die Sitzbank wird schon etwas warm aber nicht heiß. Ich empfand es bisher als nicht störend.


    ich wusste gar nicht, das du mal als Sozia tätig warst :guffaw:
    duck-un-wech ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ok, tusen takk!
    Dann werde ich mir am Wochenende mal diese Maschine ansehen. :smile:
    Gruss,
    Arne



  • Hallo Arne,

    bei falscher Montage der Sitzbank besteht die Gefahr, dass beispielsweise einer der Gummipuffer, die normalerweise auf dem Rahmen liegen, auf der Heckschürze aufliegen und Spannungen verursachen, die zum Riss führen können. Dies ist bei meiner letztes Jahr in der Werkstatt passiert und danach hatte ich den Salat.

    Wenn Du die Maschine besichtigt, lass die Sitzbank abnehmen. Überprüfe dann die Heckschürze auf mögl. Beschädigungen und vor allem auf sog. "Haarrisse".

    Ich konnte auch auf Bild 2 die Fehlmontage der Sitzbank erkennen. Wenn der Verkäufer so gefahren ist, wären Schäden gut möglich.

    Grüße Thomas

  • Hallo miteinander,
    also ich habe festgestellt das meine ST Bj. 2006 im direkten Vergleich mit einer
    von 2007 im Soziusbereich inklusive Haltegriff wesentlich wärmer wird, besonders
    merkt man das an heißen Sommertagen. Der Unterschied liegt wahrscheinlich
    darin, das bis 2006 der Kat im Endschalldämpfer untergebracht ist, ab 2007 im
    Steigrohr.
    Gruß ölfinger