Navi Planungen am PC

  • Hi jussen,


    Zitat

    da ich die Routen einfach über GoogleMaps planen und überspielen kann


    Das hab ich schon mehrfach probiert, aber irgendwas muß ich wohl dabei falsch machen :sad:. Ist mir bis jetzt noch nicht gelungen ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    mach die Planung doch hiermit klick - das klappt in jedem Fall


    Franz

  • Hallo Franz,


    genau mit dem hab ich es schon ein paar mal probiert. Erzeugt wird im Anschluss eine xml-Datei, die ich dann in das Verzeichnis (für die Insider [kann bei TomTom oder Garmin anders sein]: \igo8\users\save) kopiere. Aber es wird mir keine gespeicherte Route zur Auswahl angezeigt.


    Erstelle ich direkt am Navi eine Route, wird diese als dat-Datei auf dem Gerät im gleichen Verzeichnis gespeichert. Es handelt sich dann aber nicht um eine xml-Datei.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Hey joggele,


    hier ist grad ein wenig zu tun :) Ich kann aber später eine Anleitung fertigmachen. Wo bleibst du denn stehen? Bekommst du keine Routen aus GoogleMaps raus oder kann das Navi die Routen nicht lesen?


    Gruß
    jussen

  • Guksch du


    Ich glaube eine Anleitung wäre nicht schlecht :top:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Jürgen,



    ich habe im www mal was gelesen, dass das bei dem z100 nicht ganz so einfach ist mit dem verschieben von Routen auf das Navi.
    Dazu mußt du erst noch irgendwelche Ordner im Navi erstellen, in die die Dateien rein müssen.


    Jussen hat bestimmt die richtige Lösung, sonst forsche ich nochmal nach.




    Gruß Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage



  • Als erstens ist die Route am Kroko in den Ordner:


    iGO8/Content/userdata/route


    zu speichern. Ist der Ordner Route nicht vorhanden dann erstellen.


    Weiters ist das Programm Tyre in der Letzen Version ideal zum erstellen von Routen, da man jetz die Route direkt ins klm-Vormat konvertieren kann.


    Eine vernünftige Seite für Tips und Anleitungen sowie Skins ist


    http://forum.pocketnavigation.…-und-wissenwertes-how-to/


    Grüße JS :top:

  • Nun bin ich auch zu Hause :)


    Genau das ist der Punkt joggele. Du hast die Routen in den falschen Ordner gelegt. Wenn du sie unter dem unten aufgeführten Ordner hinkopierst, siehst du sie, wenn du die Routenplanung öffnest.


    Ich kenne nur die Möglichkeit über Googlemaps exportieren und anschließend über den Routenconverter die Route aufs Navi spielen, aber mit dem hier geposteten MotoPlaner siehts viel einfacher aus :)


    Wie oben beschrieben einfach die Route zusammenklicken und dann bei GPS-Export das Becker Z100 auswählen und als Route exportieren.
    Anschließend aufs Navi kopieren und fertig ... einfacher kanns nicht gehen.


    Kleiner Tip am Rande: Das erste <name> - Tag gibt den Namen der Route vor, wie ihr ihn im Navi seht. Wenn ihr also eure Tour plant, speichert nicht nur die kml-Datei nach Tagen sortiert ab, sondern geb einen sprechenden Namen im ersten Tag an.


    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <kml xmlns="http://earth.google.com/kml/2.0" xmlns:ns2="urn:oasis:names:tc:ciq:xsdschema:xAL:2.0">
        <Folder>
            <name>[b][size=14]Angezeigter Name[/SIZE][/b]</name>
            <description>Motorradfahren im Harz - http://motorrad.harzpoint.de</description>
            <open>true</open>


    Gruß
    jussen


  • ich habe den link und den planer mal ausprobiert und das ganze in einer itn Datei auf meinen uralt Tomtom 6 im ITN Ordner gespeichert-



    und ich muss sagen das ganze funst suppppppper viel besser und einfacher wie mit der Tomtom Software bzw. der Tomtom Seite

    ...ich mag die Tabletten, die sie mir geben - aber warum bin ich ans Bett gefesselt?