ABM Gabelbrücke f. Superbikelenker

  • Hallo Jochen,

    die Leitungen bei der GT sind ziemlich gut frei. Optisch nichts zu sehen, dass da einige Zentimeter mehr nötig waren.

    Entweder hat sich der Mech viel Mühe gemacht den Kabelstrang neu auszurichten, oder die GT hat von Anfang Reserve für einen nachträglichen Umbau. Ich habe noch nie unter den Tank geschaut, da ich ja von Anfang an den Mech dranlassen wollte.

    Einzig der längere Kupplungszug war nötig.

    Der SBL kommt bei vollem Lenkerschlag mit dem inneren Lenker ziemlich knapp an den Tank.

    Für die Arbeit inkl. Testfahrt hat er 3 Stunden + den Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter verrechnet. Fand ich noch angemessen.

    Werde nun noch bei der MFK vorführen müssen, aber bei der aktuellen Kälte und Schneetreiben ... :sad:

    Gruss

    Daniel

  • Hallo Zusammen,

    es geht immer wieder ein Stückchen weiter mit meinem Umbau.

    Heute hat mein Mech. die Original Bremsleitung Art.-Nr. T2020768 verbaut. Passt super, ist ca. 3 cm länger als der Original an meiner 2005-er Sprint. Geht nur in eine Richtung einzubauen, da der abgewinkelte Anschluss nicht durch die Rahmenbohrung geht. War aber kein Problem, war in wenigen Minuten erledigt.
    Bremsleitung Preis: 58,35+19% = € 69,44. Wahrlich kein Schnäppchen, aber ich hab angefangen, nun muss ich auch mit dem Umbau weiter machen.
    Jetzt muss ich noch abwarten bis einer meiner Elektriker/Elektroniker Söhne Zeit hat für ihren "Alten" die Kabel zum Schalter rechts zu verlängern, denn das geht so gar nich...

    Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Hallo Tüfflieger,


    schwarz sieht doch ganz gut aus, wäre auch was für mich :smile:


    Wobei zuerst will ich noch die MFK machen, werde vermutlich einen Termin beim TCS machen.


    Und im Hinterkopf brummelt die Trophy.


    Mir gefällt es, dass hier im Forum Gleichgesinnte ihre Ideen und Erfahrungen austauschen. :top:


    Gruss


    Daniel

  • Mönsch Reno!


    Schöner Umbau. Das einzigste, was jetzt noch wirklich in den Augen wehtut ist dieser Urinbecher auch der rechten Seite :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Ja ich auch wissen....:tongue:
    Nur kommt noch einiges bis mein EVO II Umbau fertig ist.
    Rizoma-Behälter ist schon bestellt. Synto-Hebel werden im März montiert, gleichzeitig werden die Bremsscheiben ersetzt usw...:whistle:


    alu, ohne das Forum hätte ich viel weniger das HWS-Syndrom :laugh::laugh::laugh:

  • Hallo,

    bin soeben von der MFK (dem Schweizer TUEV) zurück.

    Die Eintragung in den Fahrzeugausweis wurde abgelehnt. :grumble:

    Habe nun von ABM noch ein weiteres Dokument erhalten, aber so wie es ausieht läuft es nur über Dokumente eines offiziellen Schweizer Importeur. Und ob da jemand gewillt ist, einen Bericht für lau zu erstellen, ist noch offen. Auch ist GT nicht ST. Rückbauen ist auch nicht lustig, wenn mal eine Tankfüllung mit dem neuen Lenker gefahren ist.

    Ziemlich :bad:

    Zum Glück muss ich das Wochenende durcharbeiten.

    Gruss

    Daniel

  • Die Eintragung in den Fahrzeugausweis wurde abgelehnt.



    Hallo Daniel

    Hab es im Moment nicht gerade präsent. War denn kein ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dabei? Bin zwar der Meinung, dass ABM so etwas beigelegt haben müsste. Werde mich morgen bei meinem :flowers: auch noch schlau machen, ev. bei meinem Cousin, der hat jahrelang bei der MFK bei Biel gearbeitet.

    Mann liest sich

    Gruess Steff

  • Hallo Steff,


    Es muss ein Schweizer Importeur mit seinem Namen geradestehen.


    TUEV + EU + Deutsche ABE werden nicht akzeptiert.


    + sie wollen den exakten Typ des Anbauteils und den exakten Typ des Töffs im Prüfbericht stehen haben.


    Oder eine Einzelbescheinigung eines Schweizer Importeur, dass genau die Kombination "Anbauteile + Stammnummer" ok ist.


    Bin im Augenblick am sondieren.


    Gruss


    Daniel

  • Jo, wenn das so ist, wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als über Freidig zu gehen. Soll ja der Generalimporteur von ABM sein.


    Vielleicht erfahre ich ja Morgen bei meinem :flowers: mehr. Wäre noch sinnvoll, wenn wir :switzerland:-Brückenmonteure uns dann kurz zusammentun, nicht dass jetzt jeder von uns die Firma Freidig auf 180 bringt :laugh:.


    Gruess Steff

  • Hallo schweizer Freunde,


    wenn ich das so lese ....


    Ich dachte schon, wir in Deutschland haben es beim TÜV schwer, aber ihr seid ja noch mehr geplagt :sad:!


    Hat denn jemand die ABM Fussratenanlage eintragen lassen? Gab es da ähnliche Probleme?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Super hat alles einen Hacken.....:grumble:
    Hoffe irgend ein T-Händler hat so ein Prüfpapier ruhmliegen vom Generalimporteur.
    Steff ich lass dir mal den Vortritt :whistle:




    Gruss Remo

  • aber ihr seid ja noch mehr geplagt


    Schei55 Bürokratie. Ist halt einfach so. Muss sich doch der Staatsangestellte im 15. Stock, Zimmer 785, seine "Darechts-Berechtigung" verdienen :laugh: .


    Schaun mer mal


    Grues Steff




    PS: müsste ja eigentlich kein Problem sein, da ja auch andere CH-Sprinter die gleiche Brücke schon montiert haben.

  • Hallo Steff,

    hatte heute ein freundliches Gespräch mit dem Leiter der Fahrzeugprüfungen :top:

    Er hat sich Zeit genommen und den ganzen Papierkram durchgesehen (ABEs, TUEV und den DTC Bericht, welchen ich noch per Mail erhalten habe).

    Er meinte, der DTC Bericht von Biel müsste aktualisiert werden.

    Habe nun ABM angefragt, ob sie den DTC-Bericht aktualisieren können:
    - Lenker 0229
    - Sprint GT

    Mal schauen was läuft.

    Weiss nicht wie gross ABM das Marktpotential in der CH sieht und auch nicht in welchem Jahr.

    Worst case wäre Rückbau und neuvorführen :sad:

    Gruss

    Daniel

  • Hallo Daniel


    Hab dasselbe bei Freidig auch gemacht :smile:, doppelt genäht halt auch besser :laugh:


    :whistle:


    Gruess Steff

  • Hallo Steff,

    neben der Freidig gibt es noch die motacc.

    Ich warte aber mal auf die Antwort von ABM.

    Im einen ABE ist übrigens die Sprint gar nicht erwähnt (Asbach Uralt). Die würde ich gleich weglassen, verwirrt nur.

    Aus Sicht Chef MFK Zürich ist der DTC Bericht am besten geeignet für eine Zulassung.

    Er hat mir auf Zusehen hin Zeit gegeben (anstelle der üblichen 10 Tage), finde ich noch fair. :smile:

    Hat aber auch auf die Nicht-Konformität und damit Konsequenzen hingewiesen.

    Gruss

    Daniel

  • Hi Leute,


    also ich habe einen 17 seitigen Bericht namens "Betriebsfestigkeitsuntersuchung an Gabelbrücken" datiert vom 29. Juni 2007.


    Ausgestellt hat es mir dieser Importeur: KLICK


    Auftraggeber ist ABM Fahrzeugtechnik aus Breisach.


    Die Daten die die 1050er Sprinter interessieren dürften sind folgende:


    Bezeichnung: Sprint ST
    Typ: 215NA
    Jg. 2005
    TS-TG-Nr. ---
    EG-Nr. e11*2002/24-2002/24*0136
    Bezeichung Gabelbrücke: SP1D
    Nummer Gabelbrücke: 211-2880



    Mit diesem Bericht hatte ich keinerlei Probleme oder Diskussionen beim Eintragen.


    Bericht vorgelegt, der Experte hat den entsprechenden Zettel ausgefüllt, neuen Fzg. Ausweis am Schalter abgeholt, 20.- CHF bezahlt und gut wars.


    Fall jemand Interesse an dem Bericht hat, ich habe Ihn als .pdf Datei auf dem Rechner. Einfach per PN die Mailadi schicken und ich lasse euch den zukommen.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    das Dok vom DTC aus Biel habe ich auch per Mail von ABM als .pdf erhalten. Aus Sicht MFK vom Montag soll ich auf diesem Dokument aufbauen.

    Auf der ersten Seite steht, dass von einem Schweizer Importeur Stempel/Unterschrift notwendig ist, damit es gültig ist. Ob Stempel/Unterschrift in jedem Fall zwingend notwendig ist oder nicht, habe ich nicht diskutiert.

    Damit bleiben für mich aber diese Sachen offen:
    - Die Sprint GT ist im DTC Bericht nicht erwähnt (*)
    - Der Lenker ist im DTC Bericht nicht erwähnt

    - Stempel/Unterschrift vom Importeur (?)

    Ich habe ABM wegen den zwei ersten Punkten mal angesprochen.

    Gruss

    Daniel


    ps

    (*) Die Triumph Sprint GT hat EG-Nr. e11*2002/24-2002/24*0984

    2 Mal editiert, zuletzt von alu () aus folgendem Grund: Klarifizierung

  • Damit bleiben aber 3 Sachen offen:
    - Der Lenker ist im DTC Bericht nicht erwähnt
    - Die Sprint GT ist im DTC Bericht nicht erwähnt
    - Ein Importeur muss seinen Stempel draufmachen



    Dass der Lenker nicht erwähnt ist, ist klar, da das Gutachten nur für Gabelbrücken gilt.


    Ebenso ist die Sprint GT deshalb nicht in dem Bericht erwähnt, da es im 2007 noch keine GT gab.


    Das mit dem Importeur dürfte ein leichtes sein, einfach mal anrufen und um ein Beiblatt anfragen. Dürfte dann eine Kleinigkeit kosten.:sad:



    Ich habe damals das ganze Paket (ABM Gabelbrücke und LSL A01 Lenker) beim obigen Importeur gekauft und der hat mir alle notwendigen Unterlagen gleich ausgefüllt mitgegeben.


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    ja so sollte man es machen. :nod:

    Längerfristig wird ABM vermutlich die Sprint GT eintragen lassen (für Brücke und Lenker), das wird aber seine Zeit dauern.

    Dann werde ich vermutlich noch einen Lappen rechnen müssen für Stempel/Unterschrift.

    Gruss

    Daniel