Belastungsgrenze Gepäckbrücken

  • Mit wieviel Kilogramm darf man eigentlich Gepäckbrücken maximal beladen?
    Ich habe da irgendwo mal was von 6kg gelesen.
    Ich brauche die Brücke zum Transport einer Gepäckrolle, nicht eines Topcases, bei Zwei-Personen-Betrieb.
    Da sieht für mich die Variante von Hepco & Becker sehr brauchbar aus.
    Oder doch eher SW-Mototech?
    Was ist eure Erfahrung?


    Gruß Alex

  • hallo alex

    2 personen
    tankrucksack
    und Gepäckbrücke von triumph
    reisegeschwind. 140 -180
    alles wunderbar

  • Ich hatte schon diverse Gepäckstücke auf der Gepäckbrücke. Eigentlich hat es mich nie interessiert, wie schwer ich die Brücke beladen durfte. Aber mehr als 6 Kilo, das kam schon mal vor.
    Und das Teil kann schon was vertragen.....:top:

    Gruß Matthias

  • Ich kenn den Hepco&Becker- und SW-Gepäckträger nur von Bildern. Hab selbst den original Triumph-Träger drauf.


    Rein gefühlt würde ich sagen der org. T. hält mehr aus :nod: (und schaut auch am besten aus).


    Bei meiner alten GS500E hatte ich mich für einen Spezialtransport :whistle: mal schlau gemacht wegen der Zuladung. Da waren max. 5kg erlaubt. Die hängt oft stark vom Heckrahmen ab. Die Zubehörhersteller kriegen vom Motorradhersteller oft eine max. Belastung, die in den Heckrahmen weitergeleitet werden darf. Da können diese natürlich nicht drüber, auch wenn der Träger an sich mehr aushält. Die max. Zuladung steht meist in irgendwelchen Datenblättern auf den Herstellerseiten


    Mein Fazit: Die 20kg Aluminium hab ich damals mit meiner GS500E doch nicht transportiert (bei max. 5kg erlaubt). Das war mir zu heikel.
    Bei normalen Gepäck mach ich mir da allerdings keine großen Gedanken. Wenn man nicht gerade Goldreserven Transportiert, kommt man mit Klamotten, Helm, Essen usw. auf gar nicht so viel Übergewicht.
    Mit drei randvollgestopften Koffern (je 6-10kg geschätzt), Triumphtankrucksack in höchster Ausbaustufe und Sozia hatte ich bisher keine Probleme mit meiner :love:.

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,

    überlegt doch mal genauer. :whistle:

    Ich glaube nicht, dass es was ausmacht, wenn auch 10Kg oder 15Kg drauf sind. Dem Heck ist es ja auch egal, ob ein männlicher Sozia mit 100Kg oder eine weibliche mit 50Kg hinten drauf sitzt, oder niemand. Die Gepäckbrücken werden mit Sicherheit nicht durch 10Kg verbiegen. Die Schrauben zur Befestigung werden ebenfalls nicht abreißen.

    Es muss vom Hersteller eine Gewichtskraft angegeben werden und die gehen nun mal auf Nummer Sicher.

    MfG

    Koko

  • Hi Koko,


    hierbei ist aber zu berücksichtigen, dass die Gepäckbrücken wesentlich weiter hinten sitzen als ein Beifahrer. Und da kommt die Physik dann ins Spiel: die Hebelkraft ist an der Stelle natürlich höher als in Richtung Tank. Die Hilfsrahmen sind auch nicht für hohe Lasten im hinteren Bereich ausgelegt. mal abgesehen von einem "leichteren" Vorderrad kommen noch verstärkte Schwingungen auf den Hilfsrahmen zu. Siehe auch 50.000 km Dauerlauftest unserer Lady: gebrochener Heckrahmen bei Fahrt mit Topcase.


    Dazu kommt noch der relativ weit hinten sitzend Schwerpunkt durch Gepäckbrücken, was sich nicht unbedingt positiv auf das Fahrverhalten auswirkt. Zumindest wird ein Anpassung an die geänderten Verhältnisse seitens des Fahrers notwendig sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,

    klar, dass sich das Fahrverhalten ändert. Darum ging's ja aber nicht.

    Wenn ich mir so überlege, was an zusätzlichen Eisen montiert werden muss, wenn der Träger von T verbaut wird, das hält ein halbes Schwein aus.

    Das mal so'n Heckrahmen bricht, glaube ich gerne. Sieht man ja immer wieder, wenn Maschinen, egal welcher Hersteller, mal auf Weltreisen gehen. Dann sind aber auch mehr als 10Kg am Heckrahmen befestigt plus Fahrer und Strecken, die normalerweise nur noch von Kamelen benutzt werden.

    MfG
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte unterschieden werden zwischen zulässiger Belastung und der Belastungsgrenze, die bei weitem höher liegt als die zulässige Belastung.


    Wenn ich meine original T-Gepäckbrücke mit den zulässigen 6 oder 10kg belade, ändert sich am Fahrverhalten eher marginal etwas, zumindest weniger, als wenn eine Sozia mit 50+kg oder gar ein Sozius mit 80+kg mitfährt.


    Für mich sind diese 6 oder 10kg daher eher eine Empfehlung herstellerseits, die ich schon auch mal auf 15kg ausnutze - in Eigenverantwortung und bislang auch ohne schlimme Folgen.


    Infolgedessen verstehe ich auch die Aufregung darüber nicht. Zusätzliche Gepäcksysteme sind nicht eintragungspflichtig. I.d.R. ist die Belastung auch nirgends eingetragen (im Gegensatz zu zulässigen Dach- oder Stützlasten beim PKW) und das Risiko deswegen abgestraft zu werden ist denkbar gering (Außer du hast ohnehin schon stark überladen und da macht das Fahren sowieso keinen Spass mehr).


    Vielleicht lebe ich auch einfach zu selbstverantwortlich - ist das schlimm? :whistle:


    Gruß


    Franz

  • selbstverantwortlich leben ist genau das Stichwort - leider läßt uns unser Vorleber Staat genau dieses nicht tun, denn wenn es zu einem Unfall kommt werden genau solche 'selbstverantwortlichen Überschreitungen' zum Anlaß genommen die Verantwortungen zu verschieben
    soll heißen wenn das Teil wegfliegt kriegste nix gezahlt und wenns jemandem die Dose dahinter zerdeppert zahlst das gleich mit und wenns jemandem die Lichter ausbläst meld Dich gleich in der Vollzugsanstalt, gehe nicht über Los und kassiere auch kein Gehalt mehr
    und das selbst wenn die überladenen Koffer ursächlich gar nix mit dem Unfall zu tun haben - aber das beweis mal hinterher
    VSD
    die auch schon lange mit mehr als 5kg pro Koffer über 120km/h fährt und technisch bisher nur feine Risse an der Rückwand der Seiten-Koffer feststellen konnte und diese daher nach 5 Jahren mal getauscht hat

  • Also meine Guzzi fährt mit 2 Personen - weder meine Sozia noch ich haben nur 50 kg - und zweio fetten Koffern und Zelt etc. ohne das was abbricht. Wobei zum einen auf Hepco-Becker verlass ist, auch wenn das Zeug schon zig Jahre alt ist.


    Und meine Trumpf - ich hab mich schon gewundert, wie wenig da in den Koffer rein soll. Und ne Gepächbrücke hab ich nicht. Deswegen eigentlich diese Mühe: Frage an Wolf: gibts die Gepäckbrücke noch und passt sie an ne Sprint st Bj. 99?
    Wenn beides ja: was sollse kosten?


    auftauende Grüße


    uwe3ling

  • Frage an Wolf: gibts die Gepäckbrücke noch und passt sie an ne Sprint st Bj. 99?
    Wenn beides ja: was sollse kosten?


    auftauende Grüße


    uwe3ling


    Ja, die Gepäckbrücke hätte an der ST gepasst. Aber sie ist schon verkauft...


    Schau mal bei Ebay rein. Da gibt´s ab und an eine.


    Gruß
    DerWolf