Welches Navi

  • Moin Moin,


    ich wollte jetzt keine große Kaufberatung los treten:flowers:.


    Ich suche ein einfaches Navi wo man eien Route aus Harzpoint einlesen kann. Eben kein teueres Biker-Navi.


    Z. z habe ich ein Falk M8.


    Leider schaffe ich es nicht eine Tour aus Harzpoint zu benutzen mit dem Teil. Liegt wohl daran das man die Wegpunkte von Hand weiter klicken muß, es gibt zwar aus den entsprechenden Fouren Lösungsansätzte, aber nur nicht für das M8 und wenn klappen die nicht.


    Wie gesagt nun überlege ich mir ein anderer zu zulegen. Ich möchte einfach eine Tour festlegen, einspielen und los. Nagut ein bischen Musik hören wäre auch nicht schlecht.


    Gibts da vielleicht was ??


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,

    mit dieser Frage kannst Du einen Glaubenskrieg auslösen. :guffaw:

    Die Navi's von Becker, Garmin, TomTom können auf jeden Fall die Daten von Harzpoint verarbeiten. Beim Becker ist es etwas umständlich, aber funktioniert auch. Welche Navi's sonst noch weiß ich nicht.

    Man sagt ja:" Wer billig kauft, kauft zweimal." Das soll aussagen, es hängt allein von Deinem Geldbeutel ab, ob Du Abstriche in Sachen Lesbarkeit, Handling oder Wasserdichtigkeit machen mußt.

    Ich selbst habe das Becker Z99 für 129,-€ in 2008 gekauft. Ich musste es Wasserdicht (Tasche von SW - Motech) bekommen und habe Probleme bei direkter Sonneneinstrahlung, aber es war billig und funktioniert.

    Grüße
    Koko

  • Hallo Werner,
    ich habe mir das Navigon 4350 max. zugelegt, plus Tasche.
    Eines der Vorteile vom 4350 max. ist das der Blitzwarner nicht jedes Mal neu beim Start eingeschaltet werden muss.


    Nutze es seit einem Jahr und bin absolut zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • mit dieser Frage kannst Du einen Glaubenskrieg auslösen.



    :megacool:

    Ich würd mir heute einfach das 660er von Garmin zulegen, oder nochmals das 550er kaufen.

    MP3, Routenplanung am PC, Trackaufzeichnung, Halterung für Motorrad und Auto usw. sind inkl. :top:

    Kein einpacken in Hüllen und solches gebastel :prohibit: Stromversorgung direkt über das Möppi (die Sprint hat ja extra einen Stecker vorbereitet)

    Kostet halt knapp 500 Euro (bei uns in CH um die 600 CHF)

    Gruess Steff

  • :megacool:

    Ich würd mir heute einfach das 660er von Garmin zulegen, oder nochmals das 550er kaufen.


    Hallo,


    und wenn es doch etwas günstiger sein darf, kann ich auch das ZUMO 220 von Garmin empfehlen. :nod:


    Gruß
    Mischa

  • Glaubens frage? Klar:flowers:


    Billig = 2 mal ist so ne sache. Zwischen 100-200 Euronen und 500 + X euronen, da kann man schonmal Überlegen. Ist hat wie bei allen Hobbys.


    Wie gesagt, meine Lösung in einer Wasserdichten Hülle (gefummel :nod:) , reicht mir ja im grunde.


    Ich kriegt halt keine Tour abgefahren. Deshalb eine suche nach was anderem:top:


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    wenn es eine Lösung deines Problems gibt, dann hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/index.html


    Da sind Deine Probleme offenbar nicht neu:
    Zitat:
    ich habe meine Touren mit dem Routecoverter in das .tour - Format von Falk umgewandelt. Wenn du dein Falk mit USB an den PC angeschlossen hast, findest du im Ordner des Navis (Mobiles Gerät) den Ordner MyFlashDisk/Navigator/FN_Tours. In dieses Verzeichnis kannst du deine Touren speichern. Im Navi sind die Touren dann im Verzeichnis "Touren" zu finden und können abgefahren werden. Nicht zu sehen sind die Touren aber im Falk-Navigator.


    Gruß


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • Hallo Werner,


    wenn es eine Lösung deines Problems gibt, dann hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/index.html


    Da sind Deine Probleme offenbar nicht neu:
    Zitat:
    ich habe meine Touren mit dem Routecoverter in das .tour - Format von Falk umgewandelt. Wenn du dein Falk mit USB an den PC angeschlossen hast, findest du im Ordner des Navis (Mobiles Gerät) den Ordner MyFlashDisk/Navigator/FN_Tours. In dieses Verzeichnis kannst du deine Touren speichern. Im Navi sind die Touren dann im Verzeichnis "Touren" zu finden und können abgefahren werden. Nicht zu sehen sind die Touren aber im Falk-Navigator.


    Jepp und aus genau diesen Gründen, dieses komplizierte herumpriemeln, bis eine Tour geplant und pfannenfertig auf dem Navi ist, hat mich damals und würde mich auch momentan davon abgehalten, so eine "billig" Lösung zu kaufen.
    Leider gibt es noch (meine Meinung) keine bessere Alternative als Garmin; wenn man am PC eine Route planen will und sie wirklich 1:1 abfahren möchte.


    Aber schlussendlich muss das ja jeder selber "erfahren" :nod:


    ZufriedenesGarminGrüssle


    Steff


    PS: wenn ich daran denke, dass ich vor drei Jahren für mein 550er das doppelte bezahlt habe, was heute ein 660er kostet :cry: :laugh:

  • und wenn es doch etwas günstiger sein darf, kann ich auch das ZUMO 220 von Garmin empfehlen.


    Stimmt, aber hat keinen MP3-Player :megacool:


  • Hi Steff,


    ich hätte vor 3 Jahren keinen Cent für ein NAVI ausgegeben, das Bundesstraßen
    von Autobahnen nicht unterscheiden kann.
    Beim 660 beheben sie momentan bugs, bauen gleichzeitig in der nächsten SW-Version wieder neue ein.
    Beim 550 wird nicht weiterentwickelt, aber das Autobahnproblem ist haben sie dann doch noch hingekriegt.Auch daß das NAVI eine PC-Route nicht wieder neu
    berechnet.
    Trotzdem teile ich deine Meinung, daß für deine Anforderungen es momentan kein
    besseres am Markt gibt.


    St-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • @ ST-Stefan,


    habe ich schon durch. Hat nicht geklappt. Das Problem ist leider das Navi, stimmt. Diese Scrpts die da abgeboten werden sind so speziel das man schon einige Progamiererfahrung braucht um da durchzusteigen:sad:. Wie gesagt hab ich alles schon gemacht.
    Zum Thema "herumpriemeln" betrifft ja nur das Navi.


    Besser und vor allem einfacher als mit Harztour die Tour festlegen, Umkonvertieren, einspielen, gehts nicht. Auch nicht mit dem 660iger. Kumpel von mir hat eins, der benutzt auch nur noch Harzpont.:flowers:


    Vielleicht muß ich mir dann doch irgend ein TomTom besorgen, nur welches??
    Wäre nur schön wenn ich wüste welchen, dagibbet ja so viele:whistle:


    Gruß Werner

  • Auch nicht mit dem 660iger. Kumpel von mir hat eins, der benutzt auch nur noch Harzpont.



    Aber warum zum :teufel:brauch den dein Kumpel dieses "Harzpont" :cry:, da ist doch bei jedem Garmin Zumo die Gratissoft "MapSource" mit dabei :whistle:. Einfacher als mit MS geht es nicht mehr, eine Route aufzuzeichnen und auf das Navi abzuspitzen :nod:.

    Für alle, die auf der "Geiz ist geil" Welle reiten, hätte ich
    als Alternative ein absolutes Preishammer-Navi :guffaw: - unter 10 Euro !!!

    Etwas für den grösseren Geldbeutel, aber dafür mit Kartenmaterial der ganzen Welt. :cheer:

    Gruess Steff



  • Was meine Überlegung mit "geiz ist geil" zu tuen hat, kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. sorry


    Ich wollte, wie ganz oben schon geschrieben,mich nur nach ein paar erfahrungen mit " nicht Bikenavis" erkundigen und ob jemand diese Teile auch mit zb. Harzpoint benutzt.


    Mit "MapSource" kommt mein Kumpel offensichtlich nicht klar, warum weis ich jetzt auch nicht, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    mit dieser Frage kannst Du einen Glaubenskrieg auslösen. :guffaw:

    Grüße
    Koko


    Sage nicht, man hätte dich nicht gewarnt!


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Hi Werner,


    schade dass ich Dir nicht helfen konnte.


    Wenn du am PC planen willst, ist Garmin erste Wahl. da muß ich Steff schon
    recht geben.
    Mit mapsource eine eigene Planungssoftware, die auch offline verfügbar ist.
    Dafür zahlt man auch fürstlich.Aber es gibt jn noch die Bucht.


    Ansonsten würde ich zur Zeit den Urban Rider in die engere Wahl ziehen.
    Zum Becker cradle kann ich leider nichts sagen.


    G.... soll angeblich an einem neuen Gerät arbeiten, welches aufgrund der vielen
    Proteste der 660-Nutzer sich wieder an vorhergehende Versionen orientieren soll.
    Was lt einen größeren offroad-Ausrüster auf externe Bedienknöpfe deuten könnte.



    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben