Kühlerverschmutzung

  • Gestern hab ich mal einen liebevollen blick auf die sprint gerichtet und da sie auf der hebebühne steht war gut zu sehen, dass sowohl öl- als auch wasserkühler im bereich hinter dem vorderrad stark verschmutzt waren...eine kühlung der kühlflüssigkeit fand in diesem bereich sicherlich nicht mehr statt.
    Da die kühlleistung der sprint eh recht fragwürdig ist und, wie sicherlich allgemein bekannt,der lüfter oft mitlaufen muss scheint es mir schon wichtig sorge zu tragen, dass der kühler stets seine maximalleistung bringt.
    Wie krieg ich das ding nun sauber?
    Ein Hochdruckreiniger verbiegt die feinen bleche und ist somit untauglich.
    Eine bürste ist ebenfalls zu grob.
    Ich hab mit einem weichen pinsel eine wasser/spülmittellösung aufgetragen, das ganze ein paar minuten eingeweicht und dann mit einem normalen gartenschlauch gespült...mit pressluft noch durchgeblasen und alles war wieder durchgängig und sauber.
    Vorsicht..........pressluft über 5 bar und direkt draufgehalten wirkt fast wie ein hochdruckreiniger und verbiegt die bleche!!!


    dreitopf

  • Hallo Gerd,


    ich hatte mir akut Gedanken zu genau dem Thema gemacht!


    Du verstehst, weshalb:



    Merci für die Anleitung.


    Als kleines Dankeschön habe ich etwas ganz alleine für dich gefunden, so als Feuerwehrmann i.R.


    TatüTata :laugh:


    Grüße!


    caithréim

  • Gestern hab ich mal einen liebevollen blick auf die sprint gerichtet und da sie auf der hebebühne steht war gut zu sehen, dass sowohl öl- als auch wasserkühler im bereich hinter dem vorderrad stark verschmutzt waren...eine kühlung der kühlflüssigkeit fand in diesem bereich sicherlich nicht mehr statt.
    dreitopf


    Hallo Tourheimkehrer,


    da ich z. Zt. möglicherweise ein kleines Problem mit dem Verlust von Kühlfüssigkeit bei der sprint habe (kein Öl!), frage ich mich jetzt beim Lesen des obigen Beitrages: Hat die sprint denn zum "normalen Kühlsystem"(Wasserbasis) noch ein weiteres ölkühlendes System?


    Beste Maiengrüße:flowers:


    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hat die sprint denn zum "normalen Kühlsystem"(Wasserbasis) noch ein weiteres ölkühlendes System?



    Hallo Bernd,

    ja, die SPRINT hat einen Wasser-Kühlkreislauf und einen Öl-Kühlkreislauf. D.h. das Motoren-Öl wird separat gekühlt. Wenn Du hinter das Vorderrad schaust, sitzt oben der Kühler für's Wasser und darunter sitzt der kleinere Kühler für's Öl.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Bernd,

    ich war bis jetzt der Meinung dass alle 4-Takt Motoren einen Ölkühler aufweisen, da das Öl durch seine "Arbeit" im Schmierkreislauf ja eine gewisse Temperatur erreicht.:questionmark: :questionmark:


    Aber ich bin keine Fachperson also kann ich dir das nicht bestätigen.


    Grüsse

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    ich war bis jetzt der Meinung dass alle 4-Takt Motoren einen Ölkühler aufweisen, da das Öl durch seine "Arbeit" im Schmierkreislauf ja eine gewisse Temperatur erreicht.:questionmark: :questionmark:


    Hallo Michael,


    es ist nicht zwingend nötig, dass ein Viertaktmotor einen Ölkühler besitzt ebensowenig wie einen Wasserkühler - wenn du dir mal die alten CB750four oder die alten zweiventil Boxer von BMW ankuckst wirst du weder das eine, noch das andere finden. Ausschlaggebend ist die angestrebte Leistung, Lebensdauer und das Motorlayout. Und natürlich gab es auch bei diesen Oldies den einen oder anderen Tuner, Bastler und Spezialisten, die sich nachträglich Ölkühler angebaut haben und damit nicht unbedingt immer Verbesserungen erzielt haben, da eben hier auch ein Eingriff in den Wärmehaushalt vorgelegen hat und das Öl z.B. erst später seine Betriebstemperatur erreicht hat (aber ich schweife ab - bei den Sprints ist der Ölkühler vorgesehen und natürlich auch notwendig.)


    Gut temperierte Grüße vom


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Moin,
    und noch was positives: auch der Ölkühlkreislauf unserer ST besitzt ein Thermostat damit dem Öl auch nicht zu kalt wird.
    Öl :tongue: lecker!
    Iii, das schmeckt ja doch nich und mein Magen! :bad:
    Gruß

    PS: an doc holiday,
    die Ölkühlung hat keinen Berührungspunkt mit der Wasserkühlung des Motors (aus Kühlungssicht).
    Wenn Deine T Kühlflüssigkeit verliert kann das natürlich von einer undichten Schlauchverbindung über einen löchrigen Kühler, porröse Schläuche, kaputte Zylinderkopfdichtung, Riß in der Zylinderwand oder im Kopf :sad: oder was anderes sein (vielleicht ja nur der Kühlerverschluß). Der :smile: T-Schrauber kommt einem einfachen Problem sicher schnell auf den Grund.
    Gruß