Schuberth C3 - Hat jemand Erfahrungen damit?

  • Hi Red,


    ich habe auch den C3, aber das Problem mit der sich spiegelnden Brille im Sonnenvisier habe ich so nicht.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass der Durchblick manchmal schlierig verschwommen ist. Ursache bei mir ist, dass sich ein unsichtbarer Belag/Kondensat auf dem Visier befindet (Schweiß, Fett, Straßenabrieb oder was auch immer).
    Reinige noch mal vorsichtig mit Geschirrspülmittel und spüle mit gründlich Wasser nach. Ggf. Schlussspülung mit Aqua demin..
    (Möglicherweise spielt aber auch die Brille eine nicht unbedeutende Rolle).


    Wenn das nicht hilft ist meiner Meinung nach ein Visiertausch und/oder Überprüfung der Brille angezeigt.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • ja moin erstmal,


    zum Sonnenvisier kann ich jetzt nichts beitragen, aber zum Visier allgemein.
    Ich habe eine Probefahrt mit dem C3 gemacht und nach 1KM schon wieder umgedreht. Ich konnte nur oberhalb des Pinlock durchsehen und dort beschlug sofort das Visier.
    :cry: Bei meinen 1,83 und ohne Lenkererhöhung ein nicht hinnehmbarer Zustand.


    Grüße
    Koko


    Genau dieses Problem hatte ich auch, Koko. Helm gekauft und blöderweise gerade die 800er Tiger für eine Woche unter dem Popo - alles super.
    Dann die GT und es war Schei...! Pinlockoberkannte genau da, wo ich keinen Horizont brauchen kann. Nochmal: Schei...! Ich dachte echt, ich könnte den 500.- €-Helm wegschmeißen.


    Nach einigen irren Ideen, neubohren der Pinlockpinöpel, Legosteine zum Hochstützen des Helms am Jackenkragen (nicht ernst gemeint) habe ich eine Lösung gefunden.


    Ich lege direkt in die Helmschale einen Waschlappen aus Frottee, und zwar so, dass er die Belüftung nicht verschließt (das ist ernst gemeint!). Es funktioniert hervorragend. Der Helm wird um die erforderlichen 5-7 mm angehoben, der Waschlappen trägt sich leicht und ist jederzeit waschbar. Er behindert die Belüftung nicht und schafft eher einen angenehmen Tragekomfort des Helms.



    Helm gerettet und Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    im Grunde keine schlechte Idee. So ein Lappen läßt sich viel leichter wechseln und reinigen. Hast Du ihn denn irgendwie fixiert? Das würde sonst ja schon etwas komisch ausehen, wenn man den Helm abnimmt und ein Waschlappen die Schädeldecke ziert. :laugh:


    Und Probleme bei der übrigen Passform gibt es dadurch auch nicht? Nein, wohl nicht, denn sonst würdest Du es nicht tun.


    Grüße
    Koko


  • Nein Koko, er liegt unter dem Inlet, so, dass er die beiden Belüftungsöffnungen über der Stirn nicht verschließen kann. Da das Inlet dort mit Klett fixiert ist, wird auch der Waschlappen auf diese Weise gehalten. Und dadurch, dass der Helm insgesamt nun höher sitzt, ist auch die Kopfdrehfreiheit verbessert. Alle anderen Polster passen nach wie vor gut.


    Ich war gestern im Wolkenbruch unterwegs - alles dicht und bestens. Den Kragen meiner Stormchaserjacke kann ich gut und dicht unter der Helmunterkante schließen, ohne dass etwas kneift oder drückt.


    Bin jetzt sehr zufrieden.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Watt et nich alles jibt?!


    Aber die Idee als solche ist nicht soo schlecht. Mein Händler hat mich informiert, dass der S1 Pro, den er für mich zum Probieren bestellt hat, Anfang Oktober kommt. Dann werde ich den C3 auch nochmal mit dem Lappen ausprobieren.


    Grüße
    Koko

  • Watt et nich alles jibt?!


    Aber die Idee als solche ist nicht soo schlecht. Mein Händler hat mich informiert, dass der S1 Pro, den er für mich zum Probieren bestellt hat, Anfang Oktober kommt. Dann werde ich den C3 auch nochmal mit dem Lappen ausprobieren.


    Grüße
    Koko


    Kann ich Dir nur empfehlen, Koko. Der Helm an sich ist Klasse. Besonders die Oberkopfbelüftung ist Spitze. Beschlagfreiheit durch Pinlock garantiert und der Geräuschpegel ist recht gering (wesentlich leiser als der SHOEI Multitec), allerdings muss die Kinnbelüftung eingeklappt werden. Ist die draußen, dann poltert der Wind recht laut. Es wird trotzdem noch gut belüftet.


    Was ich besonders gut finde, ist, dass der Helm im Kinnbereich gut PLatz lässt. Der Multitec wurde bei schneller Fahrt an Nase und Mund gedrückt, der C3 nicht.


    Und wenn man ihn fest "zurastet", dann ist der C3 völlig dicht. Hab ich am Sonntag anlässlich eines Wolkenbruchs bei Heilbronn ausprobieren dürfen. Wie schon erwähnt, gibt die "Erhöhung" mehr Platz für den "Halswickel" und alles ist gut eingepackt. Ich bin da so mit 200 vor mich hingebummelt und fühlte mich pudelwohl. Wunderbare Sicht und alles dicht, was will man mehr.


    Das einzige, was mich noch ein klein wenig nervt, ist, dass der Helm diktiert, wann das Visier geschlossen werden muss. Er ist so konstruiert, dass kleine Plastiknasen im Scharnier aneinander reiben und diese Reibung ist so festgelegt, dass der Helm ab ca. 100 km/h automatisch völlig zuklappt. Das würde ich gern selbst bestimmen, denn ich habe gern frische Luft. Auch könnte zwischen der Nullstellung (ganz zu) und der ersten Raste noch eine Zwischenrastung bestehen, denn die erste Öffnungsstufe ist bereits so groß, dass sich bisweilen geflügelte Besucher einstellen. Zumindest war das bei der Originalscheibe der GT so, inzwischen, mit der Tourenscheibe, klopfen die Burschen ein paar Zentimeter höher an und werden ganz breeeeit.


    Also ich kann den Helm empfehlen - nur mit Waschlappen.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Das einzige, was mich noch ein klein wenig nervt, ist, dass der Helm diktiert, wann das Visier geschlossen werden muss. Er ist so konstruiert, dass kleine Plastiknasen im Scharnier aneinander reiben und diese Reibung ist so festgelegt, dass der Helm ab ca. 100 km/h automatisch völlig zuklappt. Das würde ich gern selbst bestimmen, denn ich habe gern frische Luft. Auch könnte zwischen der Nullstellung (ganz zu) und der ersten Raste noch eine Zwischenrastung bestehen, denn die erste Öffnungsstufe ist bereits so groß, dass sich bisweilen geflügelte Besucher einstellen. Zumindest war das bei der Originalscheibe der GT so, inzwischen, mit der Tourenscheibe, klopfen die Burschen ein paar Zentimeter höher an und werden ganz breeeeit.


    Das kann ich auch vom C2 bestätigen. Allerdings klappt dieser erst seit einer gewissen Zeit zu. Ich vermute, der leiert aus oder so. Je nach Geschwindigkeit, aber ca 100kmh kanllt es laut und das Visier sit zu.


    Eine Raste zwischen der ersten und ganz zu vermisse ich auch.