Schuberth C3 - Hat jemand Erfahrungen damit?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es bei mir langsam Zeit für ne neue knitterfreie Mütze wird und ich an meinem Profil (Klapphelmfahrer) eigentlich nichts ändern möchte, bin ich gestern mal in verschiedene Helme reingeschlüpft und hab mich im C3 und auch im S1 am wohlsten gefühlt. Ich hab nun mal nen Schuberth Kugelkopf :laugh:.


    Nun meine Frage ans Forum, nennt denn jemand einen C3 sein Eigen und kann mir mal - auch Langzeiterfahrungen mit dem Helm mitteilen? Bin sehr gespannt auf Eure Berichte.


    Gruß


    Franz

  • ich bin damals vom C1 direkt auf den C3 umgestiegen vor ?2? Jahren weil ich auch gern Klapphelm fahre :flowers: trotz aller Klischees die damit verbunden sind find ich's einfach praktisch :nod:


    Pro-Con-Liste


    Pinlock-Visier: lohnt sich gerade in der kühl-feuchten Saison - daß das Visier rundrum 5 mm 'kleiner' ist hat mich anfangs gestört weil ich gern 'um die Ohren rum' kucke und ab 180 auf Tauchfahrt auf der Bahn die Sicht nach oben etwas einschränkt - dafür hab ich nicht mehr das Problem mit Atemabweiser einstöpseln oder Atem innen am Visier anfrieren wie letzten Herbst in Transteichanien wo ich meinen alten C1 mithatte - auch die Kratzfestigkeit hat m.M.n. zugenommen - oder hab ich den einfach besser behandelt wie meinen altgedienten C1 :blush2: also insgesamt ein Plus


    Wisper-Strip: hat am Anfang einen viel besseren Eindruck gemacht - ich hab fast nix mehr gehört und mich gewundert ob ich allein auf der Straße bin :laugh: der Eindruck hat deutlich nachgelassen - in niedrigen Geschwindigkeiten ist er zwar immer noch sehr leise, aber auf der Bahn vor allem mit Seitenwind ist er von Saison zu Saison merklich lauter geworden in den Verwirbelungen - weiß nicht ob das ein 'Gewöhnungseffekt' ist oder ob's auch objektiv lauter wurde weil z.B. die ganze Innenpolsterung sich jetzt langsam zusammendrückt - jedenfalls immer noch leiser als der alte C1, darum noch ein Ausgeglichen :whistle:


    Komfort: ich hab halt auch die Schuberth-Rübe also gibt's nix besseres :applause:sitzt paßt wackelt und hat Luft (Belüftung ist super im Sommer und Winter) - auch die Lautsprecher hinter den Ohrpolstern haben Platz ohne Drücken - das größte Plus ist der Öffnungsmechanismus der sich im Vergleich zum C1 jetzt wirklich 1-händig bedienen läßt :top: auch der Kinnriemen ist durch die Ratsche wesentlich leichter bedienbar als die 'Einsteck-Gabel' vom C1 (auch wenn da manche anscheinend Bedenken wegen Sicherheit anmelden?) - das Visier hat nicht mehr die 'nach-vorne-Schieben' Stadtstellung sondern ein Einrasten eine Stufe hoch - die war am Anfang ziemlich schwergängig, aber nach ein paar Meilen rauf und runter ist das alles kein Problem mehr - also wieder ein großes Plus


    und zum Klapper brauch ich nix sagen: entweder man mag den Komfort oder eben nicht :tongue:


    ein bißchen hab ich mich geärgert gleich früh zugeschlagen zu haben als Schuberth mit dem Neongelben Modell rauskam - nicht nur aus Sicherheitsgründen find ich die Farbe schick :girl_wink: wollte mir eh schon länger einen Anzug aus neon-Cordura zulegen - falls mal das Amt auf die Idee kommt Warnwesten in weiteren Ländern Pflicht zu machen :prohibit:
    wobei ich dem 'Damen-Modell' (klick) nu wirklich nix abgewinnen kann - ich werd doch nicht auf meine alten Tage anfangen mich zu schminken nur weil's jetzt nen Helm dafür gibt :Laie_50:


    sonst noch Fragen einfach fragen - ich trags gern und das Geld ist die Qualität allemal wert :top:


    VSD

  • ÄÄchhhh, nein - Franz - leider noch nicht. Mit Erfahrungswerten kann ich Dir nicht aufwarten. Der C3 steht bei mir auch auf der Wunschliste ganz oben. Er ist leicht, fühlt sich stabil an und er fällt ins "Schloss" wie eine Mercedes-Tür. Und das "Innenleben" lässt sich herausknüpfen, um es zu waschen. Das ist es, was mich ihn - im Vergleich zum Multitec (SHOEI) - zum Sieger küren lässt.

    Und er sieht nicht mehr klobig und unförmig aus, wie seine Vorgänger. Man muss ihn ja nicht in "Neon" nehmen.

    Leider nicht hilfreiche Grüße
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch am überlegen gewesen, ob ich mir einen Klapphelm anschaffe.
    Die Brille sollte nicht mehr runterfallen können, nur weil man sie jedesmal auf den Tank legen muss, wenn der Helm aufgesetzt wird.

    Mit der Vorgabe, dass die Brille auf der Nase bleiben kann, bin ich an die Sache rangegangen. Völliger Fehlschlag. Bei keinem Klapphelm kann die Brille dort verbleiben wo sie hingehört.
    Außerdem bleibt die Klappe beim Schließen am Kinn hängen und ich musste den Whisperstrip, oder wie das Ding heißt, mühselig wieder unters Kinn fummel. Ohne Handschuhe wohlgemerkt.

    Nee, nix für mich.

    Grüße
    Koko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koko,


    den Test habe ich schon im Laden absolviert. Als erfahrener Klapphelmträger (habe aktuell das C1 Modell) hat das Aufsetzen des Helmes auch mit Brille problemlos funktioniert.


    :jester: Vielleicht solltest Du mal nen passenden Helm probieren :whistle:


    Gruß


    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Franz,

    ja, ich werde nochmal dran arbeiten.

    Grüße
    Koko

  • Koko, das Kinn musst Du erst vorschieben, wenn Du die Hoyamsukawa direkt vor Dir hast.

    schnelles Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi,


    ich habe den C3 jetzt seit knappen 500 km auf dem Kopf. Ich bin bei den vier Buchstaben diverse Helme zur Probe gefahren (S1Pro, HJC, Shoi) und mir hat der C3 auf Anhieb am besten gefallen und vor allem gepasst.


    Ich bin auch Brillenträger und habe nach einem Helm gesucht in dem die Brille nicht ständig auf den Kopf drückt. Ich kann den C3 an- und ausziehen ohne die Brille dafür abzunehmen. Auch das Problem mit dem Whisperstrip hatte ich nicht. Es gibt aber doch viele verschiedene Kopfformen (meinem Dad hat der C3 auch nicht so gut gepasst). Die Bedienung von Klappmechanismus und Sonnenblende geht bequem mit einer Hand. Einzig das Visier ist noch etwas harkelig und erfordert doch recht festes drücken zum öffnen und schließen.


    Der Komfort des C3 ist für mich perfekt. Es drückt nicht und der Helm sitzt schön fest. Auf- und zu klappe mit und ohne Handschuhe kein Problem und der Verschluss ist gut zu erreichen (ich mag diese Doppel-D Dinger gar nicht!)


    Die Lautstärke liegt leider etwas über der der Integralhelme vor allem der des S1 Pro.
    Sie ist aber für einen Klapphelm phänomenal und ein bissel Geräusch ist auch nicht schlecht (bei dem S1 Pro dachte ich zeitweise mein Moped hätte einen Elektromotor :whistle:)


    Die Aerodynamik ist spitze. Selbst bei 180 auf der Autobahn hatte ich kaum Probleme mit Ruckeln und Ziehen usw. Bei diesen Geschwindigkeiten ist er aber doch recht laut.


    Mein Fazit war, dass mir die perfekte Passform, das leichte an und ausziehen trotz Brille und die Aerodynamik wichtiger waren als die Lautstärke (die ja trotzdem nicht wirklich unangenehm laut ist nur im Vergleich halt lauter!).


    Wäre dar nicht der Preis....
    Ich hatte dann Glück und habe ein super Schnäppchen in der Bucht gefunden. Richtige Größe, Nagelneu noch mit Schutzfolien und Rechnung für knapp über 300 Euro :pokal::cheer:. Einziger Harken: Der Helm ist Silber :swoon: Aber bei dem Preis stört das nicht wirklich.
    Ich würde wieder einen kaufen.


    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Einziger Harken: Der Helm ist Silber :swoon: Aber bei dem Preis stört das nicht wirklich.


    Was ist an silber schlecht? - Passt hervorragend zu sapphire blue und ist schöner als neongelb und pflegeleichter als mattschwarz... :laugh:


    auch an den Schläfen silberner Gruß


    Franz :laugh:

  • Hallo Franz,


    ich trage den C3 jetzt im dritten Jahr und bin mit dem Helm gut zufrieden.
    Vera hat das Wichtigste schon sehr gut beschrieben.
    +:
    Wertige, solide Verarbeitung
    Guter Klappmechanismus und einwandfreier Ratschenkinnriemen
    Sehr gut zu bedienendes Sonnenvisier
    Eher kleine Außenmaße und "schnittiges" Design
    Für einen Klapphelm geringes Gewicht
    Gute Passform auch für ovale Kopfform
    Gute Aerodynamik (ist bekannterweise von etlichen anderen Faktoren abhängig)
    Absolut brillenträgertauglich
    Formstabile, herausnehmbaree Innenpolster


    -:
    Nach wie vor schwer einrastende Endschließposition (ist aber kein Problem)
    Könnte leiser sein (ist bekannterweise von etlichen anderen Faktoren abhängig)
    Etwas zugig hinter dem Visier bei höheren Geschwindigkeiten
    Pinlock im oberen Bereich bei windschlüpfriger Haltung im Gesichtsfeld


    Quintessenz:
    Ich würde mir den Helm mit Sicherheit wieder kaufen. Er ist nach meinen Klapphelmerfahrungen (BMW, Shoei, Nolan, Schuberth) auf der zur Zeit höchsten "Evolutionsstufe", aber eben nicht perfekt.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Franz,

    ich fahre den Schuberth C3 eine kurze Saison lang (also 2010). Den durchweg positiven Eindruck teile ich mit den Kommentaren der SPRINTer/Innen.

    Zu Meckern gibt's vielleicht:

    • Um leise zu schein, schließt der Helm am Hals eng - vielleicht etwas zu eng.
    • Die Sonnenblede lässt sich leicht bedienen - vielleicht etwas zu leicht (versehentliches Bedienen).
    • Das SCR-Bluetooth-System ist im Zusammenhang mit dem TomTom Rider sein Geld (ca. 300,- €) nicht wert - zu leise.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo,
    fahre den C3 seit Oktober 2010 und hab damit ca. 4000km hinter mir.
    Habe ein lautes Rauschen auf den Ohren, daß mich so langsam nervte.
    Hab die Lady letztes Jahr erst gebraucht gekauft, Mra Touring Scheibe drauf.
    Habe dann Testweise mal den Kopf geduckt, immer noch rauschen.
    Dann mal richtig über die Scheibe gestreckt, Helm voll im Wind.
    Siehe da, es wurde leiser, angenehm leiser.
    Liegt also nicht am Helm, baue jetzt wieder auf orginale Scheibe um.
    Kopfhörer ließen sich gut verbauen und stören nicht.
    Bin selbst Brillenträger und anziehen mit dieser, kein Problem.
    Hab zwar leichte Druckstellen, sichtbar beim Ausziehen, Helm paßt aber wie ne Mütze,
    sehr bequem. Das Beste ist das Sonnenvisier, jeder Zeit nutzbar und Situationsabhängig.
    Toller Helm

    • Offizieller Beitrag


    ...
    Das SCR-Bluetooth-System ist im Zusammenhang mit dem TomTom Rider sein Geld (ca. 300,- €) nicht wert - zu leise.
    Ciao,
    Peter



    Hallo Peter,

    hast Du Erfahrungen mit mit dem SCR auch als Gegensprechanlage, oder von Motorrad zu Motorrad?

    Grüße
    Koko

  • Hallo Koko,

    nein, ich nutze das SRC rein für's Navi. Ich werde vermutlich das Mikrofon abmontieren, es ist doch etwas im Weg - zumindest beim Helmaufsetzen bzw. beim Schließen des Kinnteils.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Hallo Franz,


    hatte vorher jahrelang den C2 und jetzt den C3. Bin seitdem zwar nur 350 km gefahren, aber der Eindruck ist unterm Strich positiv, wenn auch nicht uneingeschränkt.


    - Lautstärke im allgemeinen angenehm gering, aber nicht leiser als C2. Mein C3 pfeift mit Orginalscheibe, sobald ich mich zu sehr ducke. Ich vermute die "Zähne" am oberen Visierrand als Ursache. Die hatte der C2 nicht.
    - Der Übergang zur Pin-Lok Scheibe ist bei gebückter Haltung zwar etwas gewöhnungsbedürftig, stört aber nicht wirklich.
    - Mit meiner Helmgröße S hat der C3 die kleinere der beiden Außenschalengrößen und ist auch tatsächlich deutlich kleiner als der C2. Resultat: Bei Highspeed sehr viel weniger Winddruck und auch beim Umgucken deutlich weniger windanfällig. Vielleicht ist der C3 ja auch ansonsten aerodynamischer als der C2.
    - Richtig gut finde ich das per Klettband herausnehmbare Futtterstück unter dem Kinn. Hatte der C2 auch schon. Hält die Kälte draußen und ersetzt mir ein Halstuch. War rausgenommen im Sommer beim C2 schön luftig ohne zu ziehen. C3-Test steht noch aus.
    - Kopf- und Kinnbelüftung sehr wirksam und gut regulierbar. Gabs allerdings schon beim C2. Allerdings zieht mir die Kinnbelüftung je nach Geschwindigkeit und Haltung teilweise fies direkt in die Augen.
    - Bedienung und Funktion der Sonnenblende sowohl beim C2 alsauch C3 top.
    - Ratschenverschluss in der Bedienung perfekt.
    - Einhandöffnen easy, deutlich besser als beim C2.


    Insgesamt ist der C3 gegenüber dem C2 ein so deutlicher Fortschritt, dass ich vom C2 umgestiegen bin, obwohl der eigentlich noch OK ist.


    By the way: Mein C3 ist auch silber und dekorlos. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Helmdekor-Aufkleber? Meine diesbezügliche Suche war bisher erfolglos.


    Grüße
    Reinhard

  • Hallo,


    habe den C3 in Mattschwarz. Ich bin ganz zufrieden, Mängelpunkt ist der Whisperstrip, der ist meines Erachtens in der Befestigung nicht gut konstruiert. Wenn er an einer Ecke abgeht, dass muss man ganz schön fummeln um ihn wieder richtig passig zu haben. Die Kinnbelüftung kann durch das Design mitunter in geöffnetem Zustand zu starken Pfeifgeräuschen im Helm führen. Kommt möglicherweise von der gezahnten Form. Abhilfe kann schaffen, die "Zähne" mit schwarzem Tape abzukleben, wobei sowas bei einem neuen Helm ??? Ich empfehle unbedingt auspropieren, ggf, mal bei höherer Geschwindigkeit. Ist ja doch ne Menge Geld für so'ne Mütze.


    Viele Grüsse aus dem Weserbergland


    Uwe

  • ich fahre Schuberth auch seit jahren.
    zunächst den C2 zum touren und parallel den S1 beim knieschleifen.


    im letzten jahr habe ich mir den C3 zugelegt und bin wieder mehr als begeistert! :top:
    interessant ist, dass mir immer nur die grau-metallic-variante wie angegossen paßt.
    alle anderen wackeln komischerweise oder sitzen zu eng (aber bei graphit-grauer :love: ...) :nod:


    vor etwa zwei monaten habe ich die liebste eingekleidet und auch ihr einen C3 verpaßt.
    an der sicherheit wird bei mir überhaupt nicht gespart.


    nach einem kurzen test einer Albrecht AE 600 kabelgebundenen gegensprechanlage
    habe ich weinenden auges zwei SRC-systeme angeschafft... (da gab es erstmal diskussionen zuhause) :sad:


    ja, das zeuch ist teuer, aber alles andere ist "unfug"! :prohibit:


    die bedienung muß man sich am anfang einprägen, funktioniert jedoch dann einwandfrei.
    alle taster sind bequem mit handschuh zu bedienen.


    die qualität während der gespräche ist ausgezeichnet. bis etwa 100 km/h gibt es kein rauschen, kein knistern, nix...
    ab 100 rauscht mir meine begleitung momentan die ohren ziemlich laut voll, was aber irgendwie noch behoben werden muß
    (sie versteht mich gleichzeitig hervorragend)


    mein mobiltelefon liefert navi, mp3 und telefonieren; das SRC die gegensprechfunktion und das radio,
    welches man aber aufgrund der lage der antenne und der damit verbundenen "mittelwellen-qualität" vergessen kann.


    die reichweite des bluetooth-systems ist erstaunlich. während die liebste an der tanke auf das mopped aufpaßt,
    während ich bezahlen gehe, können wir währenddessen weitererzählen. die kopplung mit einem anderen fahrer
    habe ich aufgrund eines mangelnden fahrers mit C3-SRC-mütze noch nicht testen können.


    da der beitrag schon etwas älter ist, gehe ich davon aus, dass du dich schon entschieden hast,
    und stolz deinen neuen C3 durch die gegend spazieren fährst.


    allen anderen, die noch überlegen: wer das geld ausgeben will/kann - NEHMEN :top:


    gruß,



    Raymond

  • Mein Vater hat sich vor einiger Zeit den C3 gekauft. Ich bin seit Jahren stolzer Besitzer eines C2.


    Ich glaube mein Vater fährt selten mit dem Sonnenvisier. Heute hat er es mal benutzt und meckerte, er sehe alles verschwommen. Ich habe den Helm mal aufgesetzt und draußen in den Regen geschaut und kann bestätigen, dass der Durchblick anders ist als beim C2. Vor allem sehe ich im Sonnenvisier meine Brille gespiegelt. doof doof.
    Eine Schutzfolie etc konnte ich am Sonnenvisier nicht erkennen. Sauber war es auch.


    Habt ihr ähnliche Probleme erlebt?:questionmark: Danke für die Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    ja moin erstmal,


    zum Sonnenvisier kann ich jetzt nichts beitragen, aber zum Visier allgemein.
    Ich habe eine Probefahrt mit dem C3 gemacht und nach 1KM schon wieder umgedreht. Ich konnte nur oberhalb des Pinlock durchsehen und dort beschlug sofort das Visier.
    :cry: Bei meinen 1,83 und ohne Lenkererhöhung ein nicht hinnehmbarer Zustand.


    Grüße
    Koko