Brauche Hilfe, Gas bleibt bei warmem Motor stehen!!

  • Hallom Leute, vielleicht kann mir einer helfen. Bei meiner Lady, ST, Bj.05/2000, habe ich ein Problem.
    Bei warmemm Motor sinkt die Drehzahl nicht wie gewohnt ab, beim Gaswegnehmen. Bleibt bei ca. 2500 - 3000 U/min.
    Im Kaltstart läuft sie prima. Auch Gasstöße gehen sofort zum Stangas zurück.
    Währe nett wenn einer einen Tipp hat was ich versuchen kann, oder ob ich besser zur Werkstatt gehe.

    Grüße Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,

    hast Du einen einzügigen Gaszug? Wenn ja, dann ist er ins hohe Alter gekommen und Du solltest ihn tauschen. Gleiches Problem hatte ich auch gegen Ende letzter Saison. Kostet ungefähr 35€.

    Das Einbauen ist total einfach, wenn Verkleidung, Tank und Airbox runter sind.

    Grüße
    Koko

  • Moin Harry!


    Hakt der Gasgriff oder Bowdenzug?


    Schliessen die Klappen richtig?


    Zieht die :love: Nebenluft?


    Schläuche (Unterdruck, Luftschlauch an der Airbox usw.) 100 % dicht?



    Gruß
    DerWolf

  • Hey, danke für diese schnelle Antworten.

    Ich denke ich habe 1 Gaszug, bin mir aber nicht sicher.
    Den Rest werde ich heute Abend oder Samstag mal nachschauen.

    Danke erstmal, war sehr nett von Euch,

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Ich verschieb den Beitrag trotzdem in richtige Rubrik, warst ja schon fast richtig. :laugh:

    Grüße
    Koko

  • Bevor Du Deine :love: Striptease machen lässt, lass sie mal warmlaufen, Gang rein und mit gezogener Kupplung und - bei normalem Standgas (ca. 1200 u/min) - 1.5 bis 2 Minuten brummen lassen (kein Gas geben!). Vielleicht war das schon alles. Wenn das nicht hilft, dann Gaszug wechseln.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Hi,
    da muss ich mich jetzt mal einklinken (ohne den Thread hijacken zu wollen). Was genau soll das laufen lassen mit gezogener Kupplung bewirken?
    cheers

  • Auch mal meinen Senf dazugeb: Ich kenn das so, dass man den Motor im Leerlauf solange laufen lässt (ohne Gaszugeben!), bis der Lüfter anspringt; wird wohl immer so gemacht, nachden ein Softwareupdate aufgespielt wird, meintest du das Uwe :questionmark: Hier ein Beitrag vom Daniel !


    Grüßle, Georges !


    :germany: :bw:
    :belgien::uk:


    Ich kann zaubärn!
    Ich kann machen, dass die Luft stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist so etwas wie ein resetten der ECU.

    Hilft manchmal Wunder.

    Grüße
    Koko

  • Auch mal meinen Senf dazugeb: Ich kenn das so, dass man den Motor im Leerlauf solange laufen lässt (ohne Gaszugeben!), bis der Lüfter anspringt; wird wohl immer so gemacht, nachden ein Softwareupdate aufgespielt wird, meintest du das Uwe :questionmark: Hier ein Beitrag vom Daniel !

    Grüßle, Georges !



    Genau Georg. Mich hat der "Feriendoktor" da mal drauf gebracht. Wenn die :love: mal zickt, mach ich das und schon ist Frieden. Da lernt irgendwas was. Aber warum weiß ich nicht, nicht meine Baustelle.

    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Zum Selbstanpassen der ECU muss die Wassertemperatur aber über 85 °C betragen, sonst wird das nichts. Und es braucht auch kein Gang eingelegt zu werden (was auch nicht sonderlich sicher wäre), sondern nur die Kupplung länger als 60 s gezogen zu sein. Also einfach ein kleines Stückchen Holz oder ähnliches zwischenklemmen, wenn die Gute warm ist.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • All diese guten Ideen und Vorschläge funktionieren nicht bei der ersten 955er-Serie. Das Motormanagement kann es erst bei der 955-695AB mit dem 120 PS Motor.


    Das ist schon mehrfach hier Thema gewesen.


    Ohne das Temperaturproblem könnte es die Synchronisation der Drosselklappen sein oder die Dichtung der Einspritzanlage.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hey,
    ist ja interessant, also deinstallieren und neu installieren ist nich nur bei Windows gängige Reparatur-Methode :)
    Gibts auch nen reset-Mechanismus für die 100 Ps ST?
    cheers

  • Hallo Leute, Ich bin jetzt endlich zum Schrauben gekommen. Ich habe, wie schon vermutet, einen Gaszug. Nach Demontage des Tankes habe ich den Zug richtig geschmiert und auch etwas Sprühfett auf die Rückholfedern gegeben. Das Problem hat sich erledigt. War dann wohl doch eine mechanische Ursache. Werde zur Sicherheit demnächst den Gaszug erneuern.
    Danke nochmals für die Tips.
    Bezüglich der Sache mit der Reset-Funktion (60sec. Kupplung gezogen und bei Leerlauf laufen lassen), geht das bei meiner T695 Bj.5/2000 und ist das ratsam??.


    Gruß Harry