Tacho spinnt

  • Mein Tacho scheint nicht mehr so richtig zu funktionieren.:sad:

    Hat teiwleise richtige aussetzer, fällt ab und geht wieder hoch, bis hin zum komplett ausfall wo gar nichts mehr angezeigt wird.

    Der Drehzahlmesser usw. ist alles in Ordnung, wirklich nur die KMH-Anzeige die Spinnt.

    Wie funktioniert das bei der :love:, was müsste ich da austauschen oder kontrollieren?

    Gruß
    Reiner

  • :flowers:
    Hmmm, ist ein elektronischer Tacho, also keine Welle.
    Um den Input zu kontrollieren, würde ick mal den Höchstgeschwindigkeitspeicher löschen und dann fahren. Ist der Input ok, sollte dort Geschwindigkeit angezeigt werden. Langsam anfangen und immer schneller werden, dann müsste es gehen.
    Wenn da alles so ist wie es sein soll, bleibt nur ein elektronisches Problem.
    Ick würde aus Erfahrung mit meinem alten Passat auf kalte Lötstelle tippen.
    Das kannst Du noch selbst checken. Tacho auf, gutes Licht und ne Lupe helfen ungemein!:nod:
    Mehr trau ick mir selbst nicht zu, deshalb keine weiteren Erfahrungswerte.


    Elektrofipsesindschei... Michael

  • Hallo Reiner,

    also ich würde auf ein aussetzendes Signal vom Geschwindigkeitssensor tippen. Kontrolliere doch mal den 3-poligen Stecker, am Geschwindigkeitssensor. Einfach dem Kabel am Geschwindigkeitssensor folgen.

    Der Geschwindigkeitssensor sitzt hier:



    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Ähhhhm, Peter?!?


    Könntest du mal bei mir vorbeischauen? Ich mein so wegen Möppi putzen ...


    Sieht ja echt wie gerade aus dem Laden geholt (oder ist das Foto schon älter? :whistle:)



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Warscheinlich hat Peter das Moped nach dem Kauf erst mal zerlegt und hunderte von Fotos aus allen Perspektiven und mit allen Details geschossen, man kann ja nie wissen für welche Anleitung man die Bilder noch brauchen kann :laugh:

    Grüßle
    Joachim

  • Bei mir sieht die Lady nach jeder Fahrt so aus. Ich will zwar nicht pransen, aber nach jeder Fahrt kommt die Lady sauber geputzt in die Garage. Nichts ist schlimmer als ein schmuztiger Bike.


    Olaf

  • Bei mir war mal das gleiche Spiel. Zusätzlich leuchtete auch noch die Motorenwarnlampe auf. Nur war es nicht der Sensor, sondern der dazwischengeschaltete Tachokonverter (Speedo-Healer) schuld. Nach Behandlung der Steckverbindung mit Kontaktspray war wieder Ruhe im Gebälk.


    Gruess Steff

  • Speedo-Healer? Braucht man das? :whistle:


    KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hi Jürgen,

    ich bin ertappt :megacool:. Ja, das Bild ist aus meinem Archiv. Seinerzeit war die Lady noch (fast) neu.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Speedo-Healer? Braucht man das?



    Hinten drein wie die alte Feuerwehr :tongue:

    Hättest du den Link vor zwei Jahren reingepriemelt...... :megacool: :laugh:

    Speedo-Healte Grüsse

    Steff

  • Bin heute leider nicht mehr dazu gekommen eure Tipps auszuprobieren und jetzt muss ich erst einmal die nächsten zwei Tage auf einer Messe in Hamburg verbringen.

    Werde aber Berichten woran es gelegen hat.

    Gruß
    Reiner

  • Zitat

    Hättest du den Link vor zwei Jahren reingepriemelt...... :laugh:


    ... dann hätte ich mir das Geld für einen PowerComander sparen können :laugh:!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.