Motor geht bei Tempo 220 Km/h aus und die Ursache dafür

  • Hallo alle zusammen, :smile:
    da das Problem streikender Lady´s zunimmt und sehr schwer zu lokalisieren ist welches Relais die Arbeit versagt :grumble: , werde ich mal in meine Bastelkiste greifen, um die Funktion von Relais sichtbar zu machen :cry:.
    Ich stelle mir das so vor! Einen zwischen Adapter unter das betroffene Relais stecken und alle Kontakte per abgesetzter Leuchtdiode ( 1 Meter Kabel ins Cockpit ) zu übertragen. Natürlich mit Beschriftung, wie z.B. 30 / 85 / 86 / 87 usw. :top:. Leuchtdioden Anzeige merken, vor und nach dem Fehler, bzw. auf einem Klebeschild ankreutzen. Nach Fehlversuch, das nächste Relais ausspionieren.
    Eventuell kann man so den Täter übersprinten :laugh:.


    Hallo Harald,
    alter Elektronikfuchs, Du hast doch auch immer gute Ideen, vielleicht können wir hier zusammen helfen.


    Ist ja nur mal so ein Gedanke.


    Grüße von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Meister () aus folgendem Grund: Komma

  • Hallo Andreas
    Hallo zusammen

    Die Idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber ...

    Viel zu viel Aufwand, die Relais sind doch schnell geprüft. Höchstens bei Aussetzfehlern könnte diese Variante Vorteile bringen. Aber selbst da tausche ich einfach 2 Relais untereinander und beobachte ob der Fehler dann bei dem anderen Verbraucher zu beobachten ist. Alle einfachen Lastrelais (Schliesser) sind gleich und damit tauschbar. Das Anlasserrelais ist mit dem Relais der Lichtschaltung identisch. Sicherheitshalber sollte vor jedem Tausch das Steckbild der betroffenen Relais verglichen werden (Lage der einzelnen Anschlüsse wie 30, 85 usw).

    Und zu was waren die LED's im Cockpit gut?
    Im übrigen hilft TuneECU wirklich weiter!!!

    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Black ()

  • Hallo alle zusammen, :smile:
    hallo Harald, sicherlich hast Du Recht, ist ne Menge Aufwand, aber es geht mir primär um die zeitweisen Aussetzfehler :sad: . Du und ich, wissen wie man sich helfen kann, aber viele unserer Sprinterkollegen sind da evtl. etwas unsicher :cry: . Bestes Beispiel der Aussetztfehler von Gogo. Er war sich sehr sicher das Relais XYZ musste es sein, aber Fehlanzeige. Mit so einem Relaismonitoring hätte er das vermutete Relais schon ausschließen können und den Fehler anderwärtig suchen können. Wie es ja auch geschehen ist.
    An sich geht es ja nur darum, diese meist zuverlässigen kleinen Helfer auf Ihre Funktion zu kontrollieren. Relais sind ja meistens nicht immer gleich ganz defekt und können bedingt durch Kontaktabbrand und schlechter Wegstrecke mal Ihren Dienst zeitweise verweigern. Ich will da ja keine S7 einbauen, nur eine schnelle Fehleranalyse durchführen. Die LED´s sollen die Spannung an den Kontakten bzw. Wicklungsenden anzeigen. Z. B. flackernde LED an 87 = Kontaktprobleme im Relais, flackernde LED an 30 = Kabelbruch das gleiche gilt für 85 und 86 so können auch Massefehler nach einem salzigen Winter aufgespührt werden.:top: Mein Gedanke bei diesem Beitrag ist, einen tagelangen Werkstattaufenthalt zu vermeiden, der nur Kostenproduziert, mit dem Resultat: Wir haben alles mögliche gewechselt aber leider nichts gefunden!!


    Viele Grüße von der Ostsee


    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top:

    Einmal editiert, zuletzt von T4Meister () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • hey Mann, du sollst doch keine 220 sachen fahren :laugh: stell dir mal vor, bei diesem Tempo läuft dir ein Hund vor die Räder, dann schmeißt es dich raus wie ne Katze und du bist Maustod ! :swoon:
    Gruß


  • Servus Dirk !!!


    ne frage !! geht deine Lady immer noch aus ????


    Warum !! Ich habe Probleme mit meiner lady.,.


    geht aus während der fahrt , macht extreme Fehlzündungen aber extrem !!


    keine Leistung also Gasanahme und springt nicht an erst nach ca 1-3 Minuten


    K-Relaise habe ich schon ern . Marcel hat z.z auch keine Idee, eventuel Map Sensor !!


    Danke vorab ,.., Ich wollte eigentlich in 12 tagen nach Italien und wieder zurück .,.:whistle:

  • Da gibt's leider viele Möglichkeiten. Aber alle beschriebenen Symtome hatte ich auch auf einmal an unserer Bonnie. Gewesen ist es die Zündspule. Hätte aber auch das Motormanagment, Kerzen oder Kabel sin können. Hilft wahrscheinlich nur der Gang zum Freundlichen.
    Grüße jörg

  • Moin Tobi,

    schön mal wieder von Dir zu hören, nicht schön, das Deine Lady zicken macht :sad:.

    Meine :love:Lady ist seither nicht mehr aus gegangen und den Tip mit dem Relais habe ich von Manfred, ein Kunde von Ihm hatte das gleiche Problem und bei Ihm war es das Hauptrelais.
    ABER es muß anscheinend nicht unbedingt das Hauptrelais schuld an der ganzen miesere sein, LEIDER .
    Sollte meine :love:Lady wieder aus gehen, werde ich mir jedenfalls ein neues Relais besorgen und gegen das alte austauschen, ob es dann geholfen hat :whistle:, ich werde Berichten, versprochen :nod:.
    Rede doch einfach nochmal mit Manfred, vielleicht hat Er ja noch eine andere Lösung :nod:.

    Viele Grüße und halte uns auf den laufenden :top:

    Dirk

    Viele Grüße von der Bergstrasse :bw: , nähe "VETTELHEIM" :pokal:2010 :pokal:2011:pokal: 2012 & :pokal:2013 ! ! !

  • Hallo Leute,


    wenn man denkt das trifft einen nicht, dann kommt es
    ERSTENS) anders
    und
    ZWEITENS) als man denkt!


    Heute mit der Lady zur Arbeit, die Koffer waren für meine kleine Reise am kommenden Wochenende schon angebaut, habe ich eingeparkt und festgestellt - NÖ, mit dem breiten Arsch stellste die Mopete woanders hin!


    Losgefahren und gewendet, bei vollem Lenkeinschlag und Langsamfahren macht es TOCK und der Motor geht aus.
    Ich habe die Lady nicht halten können und langsam auf die Seite gelegt:cry:.


    Schraddelspuren am Koffer, Fußraste, Schalthebel und an der Verkleidung blieben nicht aus, Schalthebel ist auch noch leicht verzogen :cry::cry::cry:. Das Crashpad hat das Gröbste wohl verhindert.


    Naja, aufgehoben - Startversuch. 1. Denkste, kein Mucks mehr. 2. Versuch nö, 3. nö, 4 ....


    Irgendwann kam sie wieder, ein bisschen wie ein Vergasermotor nach der Winterpause, dann lief sie stabil und blieb an.


    Am Sonntag gehts in die Pyränen und ich habe nicht nur ein geschraddeltes Mopped, sondern auch ein "WAS WEISS DENN ICH FÜR EINEN FEHLER" im Gepäck.:bad:


    Die Aussicht bei 2500m auf einem Pass in der PAMPA mit der Karre liegen zu bleiben ist irgendwie unerotisch:grumble:.

  • was sagt Triumph dazu???


    das thema ist doch kein einzelfall. es muss doch jemanden geben,
    der diesen wundersamen fehler finden und beheben kann.


    UND: hier geht es nicht um einen kaputten blinker, sondern im ernstfall
    um ein lebensbedrohlichen vorfall!!! das scheint ihr zu unterschätzen. :prohibit::prohibit::prohibit:


    stellt euch vor, das mopped geht mal beim überholen auf der landstraße aus...


    was dann?


    ich bin kein Valentino Rossi, der blitzschnell (und richtig) reagieren kann!!!


    in diesem fall sind es leider (nur) ein paar kratzer (wenn auch höchst ärgerlichst)
    ... wobei Triumph die reparatur mit sicherheit nicht übernehmen wird :grumble:


    das motorrad ist einzigartig mit grandiosen eigenschaften.
    aber die qualität im detail steht zu dem preis in keinem verhältnis. :prohibit:


    fahrt bitte vorsichtig!!!



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man


  • Na Du Pechvogel!:cry:
    Scheint nicht Dein Jahr zu sein! Erst die Bremse und nun sowas!:grumble:
    Im Alter wird die :love: von der Lady zur Diva, oder?
    Vielleicht baut T bei jeder ST Langzeitfehler ein, um den Verkauf des Nachfolgemodells anzukurbeln?:laugh::whistle:
    Nee, im Ernst, ick hoffe für Dich und Deinen Urlaub, dass der Fehler erst nach dem Urlaub wieder auftritt! Dann kannst Du in Ruhe suchen oder suchen lassen. Im Urlaub kann man sowas gar nicht brauchen!:whistle:


    diebestenWünsche Michael

  • Hallo,
    alle zusammen,
    wenn ich so etwas mit Lenkereinschlag oder Lenkerbewegung lese, denke ich immer an Gogos Problem vom 19.04.2011 21:17 Uhr!! :sad:
    Bitte mal im Stand bei laufender Lady von vorne unter die Verkleidung :love: :love: an den Kabeln Richtung Gasgriff rütteln.
    Ist ja nur so eine Idee :top:


    Viele Grüße
    Andreas

    Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :top: