Gepäck sichern?

  • Hi,


    ich habe dieses Jahr vor meine erste größere Tour mit der :love: zu machen und es soll nach Norwegen gehen. Da ich Zelt/Schlafsack/Isomatte usw mitnehmen möchte und dafür die Koffer natürlich nicht ausreichen wollte ich mal fragen wie/ob Ihr auf Tour Euer Gepäck sichert? Die mit Rokstraps o.ä. befestigte Rolle ist relativ leicht mitgenommen. Wenn man solo ist muss man das Moped ja allein lassen, bzw auch wenn man zu zweit ist wird nicht immer einer das Gepäck bewachen. Vertraut Ihr einfach auf Euer Glück oder wie macht Ihr das so? :smile:


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    es war einmal im Jahr 1998 ein junges Paar (beides Auszubildende). Sie waren jung und verliebt und "kurz vor der Pleite". Die Urlaubstour durch Dänemark, Schweden und Finnland musste entsprechend in dieses "low-budget" passen.


    Darum trug die treue und sparsame NTV des jungen Mannes das Paar samt aller Campingsachen und diversem Krinskrams durch halb Skandinavien.
    Diese Utensilien schulterte das tapfere kleine Stahlross in 2 großen Seitenkoffern, einer mit einem Ratschenspanngurt gesicherten 80 Liter Packrolle und einem magnetisch gehaltenen Tankrucksack.


    Als die Fähre von Stockholm nach Turku (oder war es Helsinki) erst am Abend geboarded werden konnte stand das tapfere kleine Möppi einen halben Tag lang alleine auf einem sehr belebten Parkplatz in Stockholm.
    Ohne Parkschein (da keiner der beiden Reiter schwedisch verstand und der Parkautomat keinerlei Zweitbeschriftung aufzeigte) harrte das einsame Möppi diese Stunden aus, und dennoch vergriff sich niemand an ihm - es waren zu diesem Zeitpunkt allerdings auch keinerlei Wertsachen an Board.



    Gruß: Bastian



    P.S.:
    Ein nettes Tool ist das Schloss "Safeman" (bitte nicht als Zahlenkombi), damit kann man Helm, Jacke oder Tankrucksack gegen "einfach mal so eben mitnehemen" sichern.
    Ich habe so eines und bin damit zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    ich war letztes Jahr auch mit Sozia in Norwegen. Neben den Koffern und Tankrucksack hatten wir zwei 30L Gepäckrollen dabei. Besonders gesichert waren die nicht. Ich denke die Gefahr das Dir die Gepäckrolle geklaut wird ist in Norwegen ziemlich gering. um dem Gelegenheitsdieb die Sache etwas zu erschweren kannst Du die Rollen natürlich etwas sichern, z.B. mit klick oder klack.
    Ansonsten habe ich es so gehandhabt, daß die Wertsachen (Handy, Fotoapparat, Navi usw) in den Tankrucksack kommen und ich den immer mitnehme. In die Rollen kommen die Sachen die im Falle eines Verlustes nicht so schwer wiegen und leicht ersetzt werden können (z.B. Turnschuhe, Fleece-pulli, Handtüscher...).
    Ein möglicher Diebstahlschutz könnten noch die stinkenden Strümpfe und Unterwäsche sein die als oberstes in die Rolle kommen. Möglicherweise sieht der potentielle Dieb dann von weiterer Untersuchung des Inhalts ab. :guffaw:


    Ansonsten wünsche ich Dir schon mal viel Spaß in Norwegen. Aber Vorsicht, wer einmal da war wird von einem Art Virus befallen und will wieder zurück. Vor allem mit dem Mopped ist das Land ein Traum (ausser dem Wetter):top:


    Schöne Ostertage
    STefan

  • in zwei Seitenkoffer und Topcase (alle Orischinal T) hat eigentlich alles (Klamotten, Zelt, Schlafsack, Laptop, incl. Essen, Trinken und Reservekanister für die :love:) für 3 Wochen Skandinavien reingepaßt Klick (OK: einen kleinen Minirucksack hatte ich noch als 'Notstopf-Möglichkeit' dabei) :flowers:
    wenn's ne Gepäckrolle sein soll, dann einfach die unkritischen Sachen da rein tun (nicht die Handschuhe - wenn ich nicht Reserve dabeigehabt hätte wär's kalt auf der Heimfahrt geworden :laugh:) - aber auch die wurden nicht geklaut sondern ich Schussel hab einen verloren :blush2: alles wichtige dann in die abschließbaren Koffer :nod:
    als ich noch unmotorisiert zweirädrig um Irland rumgefahren bin hatte ich auch das von Uwe verlinkte Stahlnetz dabei - hab's aber glaub nur zweimal benutzt (Fähre und danach noch einmal), weil's einfach mühsehlig ist all den Kleinkram immer auf einen Rucksack zu 'versammeln' (klack) und den dann in das Netz reinzupfriemeln :whistle: schnell mal zum Essen kaufen gehen machst Du das nicht :prohibit: und 'unbeaufsichtigte Langfinger' können da durchaus noch das Kleingeld und die Schlüssel rauspfriemlen :sad: in 4 Wochen Irland durch die Pampa und die Städte und mein Fahrrad stand täglich mehrmals 'unbewacht' rum und es ist nix weggekommen :worship:
    solang Du also nicht Geld und Gold oder die Schlüssel Deiner :love: offen auf dem Motorrad liegen läßt wird sich keiner für die Socken und die Wäsche interessieren :laugh:
    Schöne Fahrt durch mein bisher schönstes Motorrad-Reise-Land :flowers:
    VSD

  • Ich fahre seit 10 Jahren jährlich nach Norwegen. Für mich allein reichten immer die Seitenkoffer und eine Rolle mit Schlafsack..., in Norwegen braucht man nicht viel Klamotten mitschleppen, jedoch gibts nicht auf allen Campingplätzen öffentl. Küchen, so dass man die nötigsten Utensilien zum "überleben" dabei haben sollte.
    Die Wertsachen hat man ohnehin immer am Mann, die Gepäckrolle sichere ich nicht extra und während des Einkaufens oder anderer kürzerer Abwesenheiten habe ich nie Bedenken gehabt, meinen Helm und die Jacke am Bike ungesichert hängen zu lassen. Wer sich dabei sicherer fühlt, kann z.B. ein einfaches Fahrrad-Spiralschloß nutzen um damit den Helm anzuschließen oder auch durch einen Ärmel der Jacke zu ziehen.
    Viel Spaß in Norwegen, ich bin dieses Jahr im August in Süd- und Fjordnorwegen unterwegs

  • Bei einem Sattler oder Bootsbauer kann man sich ein dünnes kunststoffumanteltes Stahlseile mit Ösen an den Enden (ähnlich einem Zollverschluss an LKW-Planen) anfertigen lassen.
    Das kostet nicht viel.


    Das Stahlseil kann man durch die Ösen und Verschlüsse an der Gepäckrolle und durch die Kofferträger ziehen und mit einem Vorhängeschloss sichern.



    Gruß
    DerWolf

  • Danke für die vielen Tips. :flowers:
    Ich werde mir dann mal so ein Seil oder Netz organisieren und damit die Gepäckrolle sichern. Da drin sind zwar keine teuren Elektrogeräte, aber Zelt und Schlafsack und wenn die am Anfang der Reise weg wären hätte ich ein Problem. :laugh:
    Topcase habe ich keins und möchte deswegen auch nicht extra eins kaufen.


    Gruß, Jochen

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Jochen,

    Diese Seile kannst Du auch einfach selber herstellen.
    Alle dazugehörigen Teile, wie z. B. 4mm kunststoffummantelter Stahldraht, passende Stücke um Schlaufen bilden zu können und Vorhängeschlösser findest Du in jedem Baumarkt. Damit kannst Du die Länge der Seile selber bestimmen und es kostet nicht die Welt.

    Grüße
    Koko