Gaszug-Tausch und Öl-Überraschungen

  • Hallo,


    Glück im Unglück hatte ich, als ich vor drei Wochen vom Hof rollte. Beim Anfahren ist mir doch glatt der Gaszug gerissen. Naja, ging eh nicht mehr gut und wenigstens nicht auf der Autobahn.


    Jetzt, drei Wochen später also mit neuem Gaszug frisch ans Werk. Verkleidung, Tank und Airbox runter.


    Doch was ist das? :cry: Alles voller Öl. Ist das OK??? Was kann ich tun? Für mich sieht es so aus, das das Öl durch den Unterdruckschlauch nach oben gedrückt wird! Kann das sein? Der Unterdruckschlauch scheint auch nicht dicht zu sein -> besser ersetzen.


    Was denkt ihr???


    Gruß, Christoph

  • Christoph, ich hatte damit noch keine Probleme und weiß daher nicht 100% sicher um welche Dichtung es sich handelt...


    Mir ist nur eingefallen, dass ich dazu was in diesem göttlichen Forum gelesen hatte!


    Aber dir wird sicherlich jemand die Frage beantworten können.
    Frag mal die Leute die in den Freds Beiträge geschrieben haben. z.b. drecksgekritzel, Tourer, Piston usw.



    Gruß
    DerWolf

  • Bei mir sah es ähnlich aus. Der Vorbesitzer hatte den Dichtungsgummi zwischen Airbox und Leerlaufpoti falsch/krum drauf. Da isses dann irgendwie rausgesabbert. Nachdem ich den wieder richtig drauf hatte, wars weg. (Putzen musste natürlich, damit du nen Unterschied siehst :-))


    Vielleicht ist es bei dir ja der gleiche Grund.


    Gruß,
    HaggeL

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Hi HaggeL,


    danke für den Tipp :top: Ich würde es gerne checken, habe aber keinen blassen Schimmer, wer oder was der Leerlaufpoti ist oder wo ich ihn finde :whistle:.


    Vielleicht kannst Du mir nochmal nen Tipp geben.


    Gruß, Christoph

  • Der Leerlaufpoti ist das schwarze komisch aussehende Ding das unten in der Airbox steckt, abgedichtet mit einer unförmigen Gummidichtung. Nach unten weg geht jeweils ein Plastikschlauch zu den Zylindern.

    Nimm das Leben nicht so ernst. Du kommst niemals lebend raus!

  • Merci, das sieht alles intakt aus am Leerlaufpoti.


    Werde mich also auf die Dichtung der Ölzentrifuge konzentrieren.


    Zitat Alex:
    Hallo Christoph,
    ja Nr. 5 auf dem Bild ist der Zentrifugendichtring.
    Den musst du halt mit etwas Gewalt bearbeiten um ihn raus zu bekommen. Ich habe ihn dazu mit einem Seitenschneider eingeschnitten und mit einer Zange dann solange bearbeitet bis er endlich aufgegeben hatte
    Und wie im Thread beschrieben den neuen mit Hilfe einer passenden Nuss vorsichtig einklopfen.
    Hat bei mir einwandfrei funktioniert und seitdem ist Ruhe
    Dichtung 4 brauchst du auch noch für den Deckel. Die Dichtfläche vorher sorgfältig mit einer Klinge säubern...


    Viele Grüße
    Alex



    Vielen Dank, ich werde tauschen und berichten.


    Gruß, Christoph

  • So, Teile hatte mein :smile: alle auf Lager. Also wie beschrieben:


    • alles sauber gemacht (Airbox, Schläuche, Motor, usw.)
    • Schlauch abgemacht (von Airbox zu Motordeckel)
    • Motordeckel abgeschraubt und sanft runtergehebelt
    • alte Deckeldichtung abgekratzt (Cutter)
    • die alte Zentrifugendichtung mit einem großen Schraubenzeiher herausgehebelt
    • die neue Dichtung mit einer passenden Nuss "eingepresst"
    • alles wieder zusammengebaut
    • läuft


    Jetzt mal demnächst ne Probefahrt machen und schauen obs dicht ist. Ölwechsel will ich auch noch vorher machen.


    Vielen Dank schon mal an alle,


    Christoph

  • Wahnsinn, bin eben mal 45 min um den Block gefahren. Scheinbar war der Gaszug schon korrodiert, seit ich die Maschine gekauft hatte. Es erforderte stets ordentlich Handkraft, der Sprint ihre Pferdchen zu entlocken.
    Nach dem ich nun den neuen habe, ist alles anders!!! :nod: Eine neue Zeitrechnung hat begonnen. Man hab ich oft mit dem Kopf genickt :top:


    Nun müssen wir uns wohl wieder neu aufeinander einstellen, meine :love: und ich.


    Am Airboxschlauch übrigens noch kein Öl oder so zu sehen. Eventuell aber noch zu früh um hier jubeln zu können.


    Gruß, Christoph


  • Am Airboxschlauch übrigens noch kein Öl oder so zu sehen. Eventuell aber noch zu früh um hier jubeln zu können.


    Das wird normalerweise auch so bleiben. Ich habe zumindest nun schon seit 1,5 Jahren Ruhe :top:


    Ich habe übrigens den Ablaufschlauch der Airbox bei mir noch anders verlegt und unten ein kleinen Auffangbehälter angebracht. Ich hatte Angst dass das nochmal undicht wird und das Öl irgendwie mit meinem Hinterreifen in Kontakt kommt... :prohibit:


  • Ich habe übrigens den Ablaufschlauch der Airbox bei mir noch anders verlegt und unten ein kleinen Auffangbehälter angebracht. Ich hatte Angst dass das nochmal undicht wird und das Öl irgendwie mit meinem Hinterreifen in Kontakt kommt... :prohibit:


    Der Schlauch ist normalerweise mit einem Pröppel verschlossen damit im Fall der Fälle kein Öl aufs Hinterrad kommt.
    Problem ist nur das man nicht sieht wenn Öl im Schlauch ist...


    Ich habe daher bei der letzten Tankdemontage einen durchsichtigen Schlauch angebaut. Innendurchmesser 10 mm. Gibts im Baumarkt...



    Gruß
    DerWolf

  • ... der selbe Mist. Allerdings habe ich es früh bemerkt und im Zuge eines Ölwechsels die Dichtung der Zentrifuge gleich mitgewechselt!
    In der Airbox ist wohl noch nichts angekommen.


    Ist das normal? Gilt die Dichtung als Verschleißteil?
    Und warum kostet dieses kleine Teil 37€??? :cry:
    Dazu kommt ja noch die Dichtung für den Motordeckel für knapp 14€!
    Und schon ist wieder ein Fuffi weg! :grumble:


    LG Christoph


  • Vielleicht ist ja die Welle der Zentrifuge eingelaufen, dann bringt ein Wechsel der Dichtung nicht viel. Ich habe gleich die ganze Zentrifuge gewechselt und seitdem Ruhe. ... und noch was anderes: Dichtung richtig herum einbauen!


    Ludwig

  • Wasman hier alles Lernen kann! :top:


    Jungs, ihr seid nicht zu toppen! :worship:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Dichtung richtig herum einbauen!


    Hehe, ja, bin mir sicher, das sie richtig rum drinne war und wieder ist :smile:
    Woran erkennt man, das die Welle eingelaufen ist?


    LG Christoph

  • Mach ma ein Bild von Deiner Zentrifuge. Da gab es in den Motoren bis 2001 auch teilw. noch welche mitdem alten Design (alt = runde Scheibe; neu = rundrum zackig wie ein Industriedach).


    Das war dann eher eine Ölpumpe als eine Zentrifuge... :whistle:


    Zudem kann (!) ein unsachgemäßer Einbau eines Dichtungsrings zu Leckage führen.


    In Sachen Geld: Als Dichtung geht auch Hylomar/Dirko und den Dichtungsring hätte man ggf. mit Wissen über die maße auch im sonstigen handel bekommen. Die Ersatzteile beim T sind (wie bei allen OEMs) doch immer sackteuer. Gehst Du zum Zulieferer, hast Du das gleiche Produkt. Du zahlst aber um Welten weniger. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hehe, ja, bin mir sicher, das sie richtig rum drinne war und wieder ist :smile:
    Woran erkennt man, das die Welle eingelaufen ist?


    LG Christoph


    .... das erkennt man an Riefen oder ähnlichen Unregelmäßigkeiten auf der Welle. Diese muss schön blank und gleichmäßig aussehen. Die alte Zentrifuge selbst ist aus (gelblichem) Kunststoff, die neue komplett aus Metall (grau oder schwarz habe ich in Erinnerung). Der Einbau des Dichtungsrings ist äußerst vorsichtig zu handhaben, weil sonst die Dichtungslippen leicht abscheren. Danach ist laut Rep.-Handbuch einige Zeit zu warten (halbe Stunde habe ich in Erinnerung), bevor die Maschine gestartet wird. Dadurch soll sich der Dichtring erst auf der Welle setzen bzw. zusammenziehen. Das ist auch der Grund warum der mit der Dichtung gelieferte Einsatz erst kurz vor dem Einbau entfernt werden soll, weil sich das Material sonst zu sehr zusammenzieht und den unbeschädigten Einbau noch mehr erschwert.


    Gruß
    Ludwig