Anleitung Scheinwerfer brücken

  • Hallo liebe Leute,


    da ich nun die Suche schon sehr oft bemüht habe und leider nichts gefunden habe, was mir wirklich weiterhilft, musste ich nun doch nochmal einen neuen Thread erstellen.
    Vielleicht bin ich einfach nur stark blind oder suche einfach falsch, aber so wie es aussieht, ist die Seite (die bei Freenet gehostet war) down. Dort ist demnach keine Anleitung mehr zu finden.


    Ich fahre eine Sprint ST 955 (T695) '01 und hierfür wüsste ich gerne, was ich machen muss, um die Scheinwerfer zu brücken.
    Ich habe nun schon von Relais unter Sitzbank, rechter Frontverkleidung und Nahe des Lampengehäuses gehört. Aber ich hatte nicht so die Lust, erstmal die Maschine komplett zu zerlegen, bevor ich irgendwas relais-artiges finde.


    Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch nicht einmal weiß, wie so'n Ding aussieht und welches ich brauche, wobei ich schon mal jemand irgendwo die genaue Bezeichnung gepostet hatte.


    Wäre seeehr nett, wenn mir jmd weiterhelfen könnte, weil ein Scheinwerfer bei Nachfahrten ist nicht so der Bringer.



    Mein Sekundäranliegen wäre noch:
    Welches Leuchtmittel könnt ihr empfehlen? Habe gehört, dass diese eventuell das Lampengehäuse beschädigen können, wenn sie zu heiß werden...


    Besten Dank im Vorraus
    HaSDe

  • Hallo HaSDe,


    schau mal da: KLICK


    Solange du mit der Wattleistung der Lampen nicht höher gehst als die, die jetzt drin sind, dürfte es kein Hitzeproblem geben. Leuchtmittel kannst du auch über die Suchfunktion finden. Stichworte wären hier z.B. Osram, Philipps, Nightbraker, ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Ich bin immer wieder positiv überrascht, wie schnell gerade joggele hier auf Anfragen antwortet.


    Also unter der rechten Seitenverkleidung (denke mal in Fahrtrichtung rechts). Nur: was kommen da für Relais rein? Und wo? Und wie viele?

  • :kuzya_01: Danke für die Blumen!


    Tja, im Detail kann ich dir leider nicht helfen, da ich


    1. keine 955er fahre/besitze
    2. nur wenig Ahnung von Elektrik habe


    Aber: hier ist noch ein Thread zu dem Thema: KLICK Vielleicht hilft der dir noch etwas weiter. Andernfalls einfach mal DerFranz per PN anschreiben. Er hat es wohl bei seiner 955er auch schon gemacht. Sindallerdings im Moment Pfingstferien und ich weiß nicht, ob er z.Zt. mit der Familie unterwegs ist :flowers:.


    Aber keine Angst: dir wird schon geholfen werden!



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • wenn das alles mal mit dem richtigen Relais ging,
    dann aber plötzlich wieder nur ein Abblendlicht geht,
    und partout nicht wieder in die Gänge zu bringen ist.
    Offenbar sind aber die Relais in Ordnung,
    neue Leuchtmittel auch probiert,
    nix geht
    der Freundliche ist schon verzweifelt und hat erst mal aufgegeben,
    ich auch.


    ach, war das einfach bei den alten 99er Modellen:nod:


    Mit so wenig Licht macht das Nachts einfach überhaupt keinen Spaß :cry:
    selbst als Begleitfahrzeug auf Tour mit dem 50er Roller mit Fräulein Töchterchen.



    Gruß
    Klaus

  • Hallo an alle Doppellichtfahrer,
    es geht auch ohne Relais, hatte bei meinem alten Bike Honda CBF 600 das gleiche Problem mit dem Licht, hatte mir von Michi-Motorsport eine Doppellichtschaltung eingebaut. Wenn zum TÜV kann man diese abschalten und alles ist wieder normal.
    Gruss Rolf

  • Hallo Triple-Biker


    da ich mich auch für eine solche Änderung der Lichtschaltung interessiert habe,
    bin ich zu einer einfachen Lösung gekommen.


    Theoretisch sollte sie funktionieren, ich will auch kein permanentes Doppellicht haben.


    Ich möchte das beide Scheinwerfer leuchten wenn ich den Fernlichtschalter betätige, da kann eigentlich auch der TÜV nichts bemängeln.
    Entweder suche ich mir die beiden Kabel vom Lichtschalter, das ist der Rot -Gelbe und der Rot-Blaue, oder ich gehe direkt an die Relaisansteuerung.
    Das ist UW und UR oder jeweils Pin 8 von jedem Relais.
    Dort schliesse ich eine Diode mit der Kathode zum Abblendlicht zeigend an.
    Das war es schon.


    Die Lösung ist natürlich nur für begabte Bastler gedacht!


    Viele Grüße
    Rainer


  • Die Lösung ist natürlich nur für begabte Bastler gedacht!

    Viele Grüße
    Rainer



    Und da hapert's schon bei mir...
    Ich würde gerne erstmal die Relaisschaltung probieren. Meine ist von '01, das kann sich ja nicht soooo dolle geändert haben...

  • Also:


    Habe mal unter die rechte Cockpitverkleidung geschaut - ohne sie zu entfernen ->
    Hab da 3 Relais hängen und keine freie Brücke. Eine war schon mal das Blinkerrelais. Das hab ich testweise mal abgezogen.


    Nun die Frage, sind 3 Relais normal? Oder sollte eines ungebrückt sein?

  • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wieviele Steckplätze bei mir vorhanden sind, aber ich weiß, dass jetzt alle bestückt sind. Habe mir ein Relais gekauft und das ganz unten eingesteckt.
    Hatte aber erst nichts gebracht. Ewig gesucht um dann festzustellen, dass die zweite Birne durchgebrannt war :grumble: :guffaw:


    Also nachdem ihr ein Relais steckt und sich nichts tut, erst mal die zweit Birne prüfen :whistle:

  • Birnen sind okay, hab ich extra beim Kauf getauscht.
    Also ist vielleicht eines der Relais durch!?

    • Offizieller Beitrag

    So - kurzer Tip, um hier nicht im Trüben zu fischen. Bau mal die Verkleidung ab. Prüfe, ob alle Steckplätze belegt sind. Wenn nein, ein Relais abziehen und auf einen freien Steckplatz. Nun müssten entweder beide Abblend- oder beide Fernscheinwerfer leuchten, Gegenprobe durch umstecken der beiden Relais auf die freien Steckplätze.


    Wenn nichts passiert kannst Du jetzt ja mal hören, ob die Relais überhaupt anziehen bzw. es wird dir nichts übrig bleiben als die Sicherungen zu kontrollieren, da die linken Scheinwerfer anders abgesichert sind als die rechten.


    Viel Spass beim Suchen.


    Franz

  • Ich hab am Samstag auch die Gelegenheit genutzt und meine :love: auf Doppelscheinwerferbetrieb umzustellen.
    Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass ich ein 99er Modell habe (Erstzuassung aber 2000). Einfacher geht das Umstellen wirklich nicht - zwei Stecker verbinden und fertig.


    Ich wurde sogar für meine Mühe belohnt:
    Als ich Sonntag mit meiner :love: unterwegs war kamen mir am Ortsausgang von Hilchenbach eine rote RS und eine blaue ST entgegen (jemand aus dem Forum?), beide mit Doppelscheinwerfer!
    Ich freu mich immer wie ein Schneekönig, wenn ich unsere 955er ST/RS sehe, das war gestern nämlich erst das zweite Mal (seltene Schätzchen für den Kenner eben).

  • ich möchte meine auch gerne auf Doppel umrüsten. Welche 2 Stecker meinst du :questionmark:


    Meine ist eine Sprint ST 955i (T695) Bj: 09.99


    Kenn mich zwar mit Elektronik aus, dafür bin ich mit meiner Lady nicht so ganz fit.
    Mir liegt Elektronik und Comp. näher als Mechanik. Kommt aber noch.


    Würde mich über Antwort freuen.


    Viele Grüße aus Nürnberg
    Richard

  • Schau mal an den Kabeln zu den Scheinwerfern, da sind zwei lose Stecker dran.
    Die verbindest du einfach, sodass dann am Ende zwei zweipolige Kabel vom linken zum rechten Scheinwerfer gehen.

  • Hallo Mindcrime,


    kannst du mal Bilder von den beiden Stecker machen? Dann könnte man das ganze hier ordentlich dokumentieren :top:. Bevor in einem viertel Jahr ein weiterer Benutzer kommt und danach fragt.


    Ob die von dir genannte Vorgehnsweise auf alle Baujahre zutreffend ist muß noch geklärt werden. Die Lösungsansätze scheinen doch recht unerschiedlich zu sein.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag


    Mindcrimes Lösung funktioniert nur bei den 99er Baujahren, bei den 2000ern waren nach dem Stecken der Relais noch zwei Blindsicherungen zu tauschen - Steckplätze weiss ich leider nicht mehr, alle folgenden Baujahre mussten nur die fehlenden Relais ersetzt werden - Die Aussagen gelten für die 955er ST-Modelle!

  • Ich war bei Händler , Relais rechts unter dem Cockpit rein dauert 3 min. und alles ist erledigt. Doppel Abblend und Fernlicht .