Anleitung Scheinwerfer brücken

  • Gebt mal "Scheinwerfer gleichschalten" in der Such ein, da kommen einige Beiträge, die sich dem - fast nie endenden - Thema gewidmet haben. z.B. den hier:


    armox


    Es war früher in Deutschland verboten, bei Motorrädern mit zwei Schweinwerfern beide gleichzeitig leuchten zu lassen (ich glaube, damit man nicht denkt, das Auto da im Dunkeln im Rückspiegel ist ja noch weit weg, und upsi, ist ja ein Motorrad und zwar ganz nah...). Die Sprints für Deutschland hatten links Abblendlicht und rechts Fernlicht. Die Verbotsregelung gab es jedoch meines Wissens in den weitaus meisten Ländern nicht und wurde durch eine EU-Richtlinie bereits 1998 obsolet. Die Sprints für Deutschland wurden offenbar trotzdem mit links Abblendlicht und rechts Fernlicht ausgeliefert (zwei nicht gesteckten Relais-Plätze, die in den anderen Ländern belegt waren und die Scheinwerfer gleichschalteten). Grundsätzlich ist das gleichzeitige Leuchten über beide Scheinwerfer also legal. Jede Birne der Scheinwerfer hat ja zwei Glühfeden, deshalb können links und rechts beide Abblendlicht und Ferlicht.


    Aber: Die Streuscheiben in den Scheinwerfern der Sprints in DE sind links und rechts unterschiedlich. Die Streuscheibe im rechten Scheinwerfer für das Fernlicht ist so ausgelegt, dass das Fernlicht eher den rechten Fahrbahnrand (weit) ausleuchtet. Der linke, normalerweise für das Abblendlicht vorgesehene Scheinwerfer, könnte bei Gleischaltung den Gegenverkehr blenden.


    De jure ist es somit in DE weiterhin so, dass bei unseren Ladies (ich rede hier nur von den 955i-Modellen, weiß nicht wie das bei den 1050ern ist), die Gleichschaltung nicht erlaubt ist, sofern die linke Streuscheibe original ist.


    Es gab von Hella und Magic mal eine geänderte Streuscheibe für den linken Scheinwerfer, die das Licht wohl mehr nach rechts gelenkt hat, so dass eine Blendung des Gegenverkehrs nicht mehr auftauchen kann. Ich denke, das meint Bernd (Wumi).


    Die geänderten Streuscheiben gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Bei mir hat der Tüv neulich nichts gemeckert. ich fahre wg. der besseren Sichtbarkeit und dem (etwas) besseren Sehen im Dunkeln mit paralleler Beleuchtung.


    Gruß

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Danke Jörg,


    besser hätte man es nicht beschreiben können.


    Und da bei der Tiger BJ 2007 1050er Motor wie in der Sprint ST 1050, nach Einschalten der Zündung auch nur das Abblendlicht im linken Scheinwerfer brennt, der rechte (Fernlicht) bleibt dunkel, hab ich mir diese Lösung eingebaut bei der beide Scheinwerfer brennen.


    Hoffe jetzt das alle Klarheiten beseitigt sind und keiner Bescheid weiß hi, hi, hi... ;)


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • naja,ich will ja nicht stänkern,aber das mit dem "gedimmten" Fernlicht ist noch nicht so ganz geklärt :/


  • Diescherle gedimmt im Abblendlicht Modus




    Diescherle im Fernlicht Modus.


    Hoffe Du kannst den Unterschied erkennen?


    Kann sein das es andere Lösungen gibt, keine Ahnung,

    aber wie gesagt in all den Jahren noch nie Probs gehabt.


    Noch Fragen Kienzle? ;)


    Grüßle aus dem A…kalt aber weißblau himmeligen Allgäu,

    Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • ...

    Aber: Die Streuscheiben in den Scheinwerfern der Sprints in DE sind links und rechts unterschiedlich. Die Streuscheibe im rechten Scheinwerfer für das Fernlicht ist so ausgelegt, dass das Fernlicht eher den rechten Fahrbahnrand (weit) ausleuchtet. Der linke, normalerweise für das Abblendlicht vorgesehene Scheinwerfer, könnte bei Gleischaltung den Gegenverkehr blenden.

    .....


    Das spielt doch keine Rolle, ob das Fernlicht etwas mehr nach rechts oder links leuchtet. Wenn das Fernlicht leuchtet, wird der Gegenverkehr immer geblendet... Dafür gibt es ja den passenden Lichtschalter ;) . Beim Abblendlicht sieht das anders aus, aber auch da spielt die Leuchtrichtung rechts/links keine Rolle, höchstens zu hoch/niedrig. Wie gesagt, wenn ein TÜV-Kümmelspalter das monieren sollte, bin ich da sowieso nicht richtig.