Abblendlicht parallel schalten

  • Hallo ,


    ich möchte gerne an meiner Sprint das Ablendlicht parallel schalten , das heißt beide Scheinwerfer sollen leuchten ;)


    Brauche ich dazu nur ein Relai , oder muß ich vorne anders verkabeln ?


    Sprint Bj 01


    Gruß Armox

  • Hallo armox,

    schau mal hier: KLICK oder auch hier: KLICK

    Hoffe gehelft zu haben!


    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag



    Du brauchst nur zwei Relais - ansonsten Links von Joggele!

  • :cheer:
    Danke für die Antworten !!
    Ich hatte die Infos über die Suchfunktion nicht gefunden:sad:


    Aber dafür gibt es ja euch :top:

  • Hab da noch was :whistle:


    Wie ich jetzt hier gelesen habe sitzt der Halter für die Relais unter der Verkleidung rechts.
    Was passiert eigentlich wenn ich dann das Fernlicht brauche ?
    Schaltet sich dann das Ablendlicht ab ?


    Gruß Armox

    • Offizieller Beitrag

    Hab da noch was :whistle:


    Wie ich jetzt hier gelesen habe sitzt der Halter für die Relais unter der Verkleidung rechts.
    Was passiert eigentlich wenn ich dann das Fernlicht brauche ?
    Schaltet sich dann das Ablendlicht ab ?


    Gruß Armox


    Ja beim Anschalten des Fernlichts wird das Abblendlicht abgeschalten, Ausnahme ist das Betätigen der Lichthupe, da brennen beide Glühfäden deiner Leuchtmittel.


    Erleuchtender Gruß vom


    Franz

  • Moin,
    weiß nicht genau aber muß bei der zugeschalteten Seite nicht auch eine andere Streuscheibe (vielleicht kompletter Einsatz) rein?

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    weiß nicht genau aber muß bei der zugeschalteten Seite nicht auch eine andere Streuscheibe (vielleicht kompletter Einsatz) rein?

    Gruß


    Psssst - guggsch Du hier!

  • Ja, habe nachgesehen in "MOTORRAD" Heft 7/2003, Gebrauchtberatung Sprint ST;
    sinngemäß steht dort: im Rahmen der Legalität muß dann auch die linke Streusch. ausgetauscht werden (gibt's unter anderem von Magic u. Hella für 40 bzw. 70 €).
    So issit.
    Gruß:smile:

    • Offizieller Beitrag

    Fairmann


    Also der freundliche TÜV-Inscheniör von STRainer und mein Prüfer vor zwei Jahren haben auch die originalen Streuscheiben nicht wirklich als illegal eingestuft- und Mecker vom Gegenverkehr gibts an sich auch nicht...


    Aber Du hast natürlich Recht im Sinne einer Gesamtlegalität wäre diese Streuscheibe natürlich zu tauschen - ich trage das Risiko eines Mängelberichts bewusst und werde die Relais natürlich entfernen, wenn ich die Süsse mal verkaufen sollte...


    fiat lux!


    Franz :cheers:

  • Aber Franz, das ist nicht meine Meinung sondern ein Auszug aus der Zeitschrift.:worship:
    Aber:laugh: daß diese Funzeln am Tag nicht blenden,:laugh: wie sollen die auch,:laugh: die würden ja gerne!:laugh: Und Nachts das selbe!:nod:
    Gruß
    :cheers: dazu wird es leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Es sei denn, es geschehen Wunder.

  • moin,

    ich hab lediglich die beiden relais ,vorn rechts unter der verkleidung getauscht.
    sonst nichts.
    bis auf den kabelbruch,den ich letzte woche hatte,warte ich immer noch auf ersatz vom freundlichen.
    zum einsatz gekommen sind relais von hella nr:4rd003520251,umschalt relais mit diode,gegen ungewolltes leersaugen der batterie.
    preis pro stück 12,50€

    gruss carsten

  • Mal dumm fragen muss als Sprint Anfänger !!! Wenn ich beide Scheinwerfer parallel geschaltet habe !!! Wie ist es denn mit dem Fernlicht ? Ist es richig das, das wegfällt weil der linke Scheinwerfer (Fernlicht) gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchtet ??? :whistle:



    Gruss Markus :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    da Du ja H4 Leuchtmittel in der 955er verbaut hast, welche je eine Glühwendel für Abblend- und eine für Fernlicht haben, werden bei richtigem Einbau der Relais für Parallelschaltung bei Abblendlicht beide Glühwendel für Abblendlicht geschaltet, so dass beide Scheinwerfer abgeblendet leuchten, beim Umschalten auf Fernlicht leuchten beide Glühwendel für Fernlicht, so dass auch bei Fernlicht eine Parallelschaltung beider Scheinwerfer stattfindet, was letztlich etwas mehr Licht verspricht.


    Hoffe gehelft zu haben...


    Franz

  • Hallo,


    meine Liebste hätte Ihre RS BJ 02 auch gern doppeläugig.
    Geht das genauso wie bei der ST?


    Danke!
    Crypterl

  • moin, moin
    habe mir vor ca. 4 wochen eine gebrauchte Sprint ST gekauft und bei mir gehen schon beide abblendlichter. is model bj. 2001.

    gruß an alle:top:

  • Hallo,


    meine Liebste hätte Ihre RS BJ 02 auch gern doppeläugig.
    Geht das genauso wie bei der ST?


    Danke!
    Crypterl


    Hallo,


    gibt's hier niemanden, der oder die das schon mal bei einer Sprint RS gemacht hat?


    lG
    Crypterl

  • Hallo ,


    heutemorgen brachte mir der Postmann die 2 Relais.
    Voller Tatendrang baute ich die Verkleidung ab. Zuerst die rechte (von hinten gesehen) dann die Linke......und ich fand nicht was im entferntesten so aussah das da 2 Relais hinkommen. Unter der Sitzbank sitz nur das Steuergerät und die Batterie.


    Hilfe !! Wo kommen die Relais hin ???


    (ST Bj 01 EZ 07/02)

  • @armox


    Bei der Sprint meiner Frau (Bj. 03) liegen die leeren Sockel innen rechts hinter der vorderen Verkleidung.


    Mit etwas Geschick braucht man dazu noch nicht mal die Verkleidung abzubauen!!



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)