Ruck in Antriebsstrang beim Kupplung kommen lassen

  • Hallo,


    seit neustem hab ich so ein Rucken und Knallen im Antriebstrang (eher von vorne) wenn ich z.B. im Stand den Gang kommen lassen. Das bekomm ich dann auch hintereinander hin wenn ich wieder die Kupplung ziehen lasse und sie wieder kommen lassen.


    Diese passiert auch beim Fahren ab und zu mal.
    Achso, es is kein neues Öl drinnen und die Kettenspannung sollte auch stimmen.



    Jemand eine Idee ??

  • Hi Bandit


    Ich habe auch mal so ein ähnliches Geräusch an meiner Suzi gehabt.
    Hörte sich ganz knackig an, hat sich herausgestellt,
    dass nach etwas fester ziehen der Mutter von der Schwingenachse das Knacken vorbei war.
    Es wurde auch nur ein tacken fester gezogen.


    Ob es bei Dir das selbe ist, keine Ahnung ...
    Am besten ist, genau zu lokalisieren, woher das kommt, am besten mit einem 2. Mann dabei


    Grüsse
    Roland

  • Hallo bandit


    was macht dein Problem mit dem Rucken / Knallen im Anrieb ? Ich hab das Problem auch und Händler sagt, er kann nichts feststellen.
    Ich hab eher den Eindruck, es kommt aus Richtung Kupplung-Getriebe ? Kettenspannung ok, Ritzel ok. Für ein paar neue Hinweise wäre ich
    dankbar.


    Grüße aus dem Erzgebirge


    Ost

  • Hallo Ost.
    Bei mir:grumble: "knackt's" auch, d.h. irgendwo im Antrieb der Sprint. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und dann fast immer dieses metallische Knacken beim Anfahren, wenn die Kupplung voll greift. Ich habe erst die 20tkm Inspektion machen lassen und den Moppedschlosser mit dem Problem konfrontiert. Er hört Es zumindest auch, was ja schon mal von Vorteil ist, ( weil meisst kommt: "hatten wir noch nie" oder, "Du bist der Erste mit dem Problem", etc.) kann sich aber auch nicht die Ursache dafür erklären. Die gleichen Geräusche machte meine vorherige Sprint ST (Bj.2005) auch, nur nicht so oft. Ist halt so bei der ST.
    Knackige Grüße aus Sachsen, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ruckdämpfer verschlissen?

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Besuch beim freundlichen brachte nix außer das es angeblich normal sei. Da sagen sie aber anscheinend bei allem so lange das Ding noch rollt.Kettenspannung und ritzelverschleiss schliesse ich aus.Es tritt genau dann auf wenn man bei langsamer Geschwindigkeit aus dem rollen wieder die Kupplung kommen lässt oder an der Ampel etwas nach vorne rollt und dann wieder die Kupplung kommen lässt.Ich habe nicht genug schrauber Erfahrung, aber wo zieht man die Antriebswelle fester? Das ritzel werde ich auch mal nachziehen.

  • Du solltest dich mal mit deinen Berliner Sprinter-Kollegen treffen und vergleichen :nod:


    Dann kann man am ehesten beurteilen, ob das Geräusch offensichtlich normal ist oder eben nicht...

  • Hallo Sprinter


    Hatte meine :love: zur 20 000 km Inspektion und dabei die Kupplung checken lassen. Befund: Kupplungszugstange im Lager schwergängig und unrund.
    Teile gewechselt -Problem behoben!
    Im Moment ohne Kosten, soll´s 500 km probieren, das wird aber diese Saison nichts mehr. (4/10)


    Das Rucken/Knallen kommt vermutlich vom verzögerten Einrücken der Kupplung (Kupplungshebel losgelassen-Kupplung noch nicht ganz eingerückt) danach überwindet die Zugstange den schwergängigen Punkt und schließt die Kupplung vollständig.


    Gruß aus dem kalten Erzgebirge


    Ost