Startschwierigkeiten (on the Road)

  • Hallo, Bin nun seit 10 Tagen unterwegs (Rumänien). In den letzten Tagen hat meine Lady immer mehr Mühe in die Gänge zu kommen. Begonnen hat es, dass sie nach dem anlassen gleich wieder ausging. Ist ja kein Problem, lÄsst sie halt ein zweites oder drittes Mal an. Der Effekt wurde aber immer ausgeprägter. Heute morgen war es eine 10 Minütige Prozedur, habe bald das Gefühl, dass die Batterie mal ans Limit kommt. Ist wie wenn bei einem Vergaser das Gemisch zu fett wäre. Bringst sie zwar an, ist aber immer gNz kurz vor dem Absterben Sobald man Gas gibt stirbt sie ab. Nach dem ca 8 anlassen, hat sie dann Gas angenommen und wieder geschnurrt. Weiß nicht, ob der LMM der Einspritzung falsche Werte liefert, wenn sie am Morgen kalt hat. Ach ja, ist ne Sprint GT. Um Tipps wäre ich froh. Gruß daniel. Habe vermutlich erst am Abend wieder Internet

  • hi alu,


    triumph weisst keinen importeur für rumänien aus, hab gerade nachgesehen.


    also wirst du wohl mit deinem händler in deutschland telefonieren müssen...


    viel erfolg,


    rainer

    „Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte einige Leute sehr wütend und wurde allenthalben als ein Schritt in die völlig falsche Richtung bezeichnet.“ Douglas Adams

  • :cry:
    Solche Urlaube kenn ick!
    Vielleicht ist auch ganz banal Unterdruck im Tank?
    Lausch mal beim öffnen des Deckels in ruhiger Umgebung!
    Da war bei den ST's mal was mit zusammengezogenen Tanks wegen mangelnder Belüftung selbiger!


    vielErfolgwünscht Michael

  • Vielen Dank für die Antworten. Viel Auswahl bezüglich Sprit hast Du hier nicht. Unterdruck probleme wären am Tag auch vorhanden. Und nicht nach der langen Standzeit. Aber ich werde morgen mal horchen Ich vermute der Diagnose Stecker gibt am meisten Hinweise. Ich war heute morgen noch bei der berühmten Eishöhle in den Karpaten. Wegen den Startpeoblemwn und der schwarzen Gewitterwand vom Westen bin ich runter insTal und kurz nach Budapest zum Triumph Händler. War ein Sch***Wetter . Gibt übrigens mehrere Straßen mit dem gleichen Namen. Bei der ersten Adresse wohnt ein Rentner, bei der zweiten Ein Hayabusa Fahrer, er hat dann mit seinem Freund der Adress Suche ziemlich viel Schub gegeben. Gab ein Formations Tiefflug. Triumph macht morgen um 10 auf. Nochmals vielen Dank und Gruß Daniel

  • Hi Daniel,


    hat zwar nix mit deinem Problem zu tun, aber ...


    Zitat

    Ich war heute morgen noch bei der berühmten Eishöhle in den Karpaten.


    Wie sind die Strassen dorthin? Die Aussagen im Internet sind recht unterschiedlich dazu.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: auch fleißig Bilder gemacht? Wenn ja: unbedingt nach deiner Rückkehr ins Forum stellen und ein Erfahrungsbericht deinerseits wäre auch supi! :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo,


    bin zurück in Zürich, Problem existiert immer noch.


    War in Budapest bei Triumph, die haben einen Fehler ausgelesen. Nach Auskunft des PC's und der Uebersetzung auf Englisch kam raus, dass ein falsches Gemisch detektiert wurde. Die Ursache dafür kann, aber muss nicht, ungenügende Benzin Qualität sein. Bei warmen Motor ist alles ok.


    Wegen dem Wetter habe ich darauf verzichtet noch einige Tage in Ungarn anzuhängen und bin zurück in Westen.


    Habe in der Alpenrepublik den teuersten Sprit gekauft und danach in Deutschland noch diese High-Tech Produkt, welches angeblich Schuhmacher bevorzugt und nochmals teurer ist, aber der Schumi fährt ja auch nicht mehr vorne mit.


    Konnte heute morgen nur mit Mühe beim kalten Motor alle Zylinder zur Mitarbeit auffordern.


    Ein Uebernachtungs Tipp, an der Autobahn München - Salzburg, bei Neukirchen. Gasthof zur Post. Gemütlicher Beizer, wollte gleich meine Klamotten trocknen, urchige Stimmung, währschaftes Essen, günstige Uebernachtung, ruhig. Link



    Gruss


    Daniel


  • Hallo Jürgen,


    Bericht folgt.


    Gruss


    Daniel

  • :flowers:
    Na da bin ick ja mal gespannt, was es am Ende wirklich ist!
    Wie schlecht muss Sprit eigentlich sein, dass es Startprobleme gibt?
    Warum fahren einheimische Fahrzeuge mit diesem Zeug ohne Probleme?
    Sind in den zugefügten Bestandteilen (ick gehe mal davon aus, dass der Basissprit in allen Ländern gleich ist) auch Startverbesserer?


    Fragen über Fragen!:cry:


    gespannteGrüsse Michael


    PS: schönen Urlaub trotz aller Probs!:nod:

  • Hallo Blue-Sprint,


    das mit dem Sprit glaube ich nicht so ganz.


    Habe in Rumänien auch immer Sprit bei den grossen Tankstellen gekauft, nie am Strassenrand aus den 5-Liter Plastik-Eimern.


    Habe nun den 3. Tank ausserhalb Rumänien (Oesterreich-Deutschland-Schweiz).


    Töff stellt nun auch bei warmen Betrieb im Leerlauf am Rotlicht ab oder beim zügigen Beschleunigen (fluten) aus tiefen Drehzahlen.


    Gleicher Effekt, wie bei einem grossvolumigen Einzapfen Töff mit grosser Vergaser-Düse, beim aufreissen, verschluckt sich und stirbt ab.


    Sollte bei einem Einspritzer eigentlich nicht sein, da sollte ja das Gemisch nachgerechnet werden. Habe auch das Gefühl, dass am Berg nicht alle Pferde motiviert sind.


    Vermute eher LMM oder so was.


    Habe am Auspuff geschnüffelt und behaupte immer noch, meine Lady (ist nicht) aber fährt zu fett.


    Fahre nun den 3. Tank noch leer. Mir ist es lieber, wenn ich hier in Zürich steckenbleibe, als irgendwo in den Karpaten.


    Gruss


    Daniel

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig.


    Ich würde der nächsten Tankfüllung mal =143&f[range]=21"]Fuel System Clean von Motul oder vergleichbares beimischen. Könnte Wasser oder Dreck sein, der sich im Einspritzsystem befindet. Falls es das nicht ist, schaden kann es auf keinen Fall.


    Grüße
    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hey Alu,


    dumme Sache, das mit dem Sprit! Ich hatte in good old Germany auch Probleme mit einem absterbenden Motor-> Gas auf->schluck->aus->plums auf die Seite!
    Was auch immer es war, jetzt ist es verschwunden, ohne, dass ein Eingriff notwendig war!


    Meine Vermutung bei mir, wie bei dir: schlechter SPRIT!


    Evtl. ist es so, dass du den SPRIT in Dracul-Land ein wenig oft eingefüllt hast und das System in einer Art Notbetrieb am Leben gehalten wurde-das Problem bei einigen der guten, alten Ostblock-Länder ist nämlich, dass die dort noch üblichen Benziner mit dem VK88 (Kraftstoff mit 88 Oktan) hinlänglich zufrieden sind und das Völkchen den Sprit daher panscht!
    Unsere Ladies dahingegen brauchen mal eben min. 91Okt (wenns mal kurz weniger ist, dann kommen sie damit zurecht, die ECU regelt das durch Verschieben der Zündung und entsprechender Gemischbereitung ein wenig aus, aber wir haben auch einen KATATLYSATOR und eine ganz ordentlich ausgelegte Literleistung und daher ist das mit dem Ausregeln eben nur bedingt möglich! Der alte, Vergasermotor eines Moskvitch oder Zastava oder was da sonst noch rumeiert und kein Tier als Zugmittel nutzt, regelt von selbst gar nichts und hat bei 1,6l Hubraum vielleicht so 80PS (eher 60).


    Gib deiner Mühle mal die Chance sich mit neuem, guten Sprit mit mind. 95 Oktan neu einzuregeln, einfach starten und im Stand 15min laufen lassen, kein Gasgeben und nichts.


    Vorher eventuell die Kerzen und den Luftfilter checken und wechseln.

    Viel Glück und Grüße