"Pfeifen" aus Richtung Zylinderkopf

  • Seit Kurzem höre ich, wenn ich z.B. an der Ampel stehe, immer wieder ein kurzes Zischen in unregelmäßigen Abständen von ca. 2-3 Sekunden.
    Das Zischen habe ich aus Richtung Zylinderkopf ausgemacht.
    Hat schonmal jemand Ähnliches wahrgenommen?

  • Hallo Mindcrime!


    Austretendes Kühlwasser/Wasserdampf - undichtes Kühlsystem?
    Kühlwasser das auf heiße Motorenteile oder den Krümmer tropft und zischend verdampft?
    Krümmer nicht fest und undicht / Dichtung kaputt?


    Hast du dein Bike mit Pflegemitteln, WD40, Konservierer usw. etwas zu stark eingesprüht und das Zeug hat sich irgendwo gesammelt und tropft auf heiße Motorenteile?


    Kannst du was riechen? Benzin- oder Ölgeruch? Geruch von verdampfenden Kühlwasser?


    Gruß
    DerWolf

  • Weiß zwar auch nicht was die Ursache für Dein Zischen ist. Aber ab und zu hab`auch so ein ähnliches "Zischen", aber nur wenn ich mit Tacho 250 auf der Autobahn an mit 120 km/h parkenden Autos vorbeifahre:whistle:

  • Riechen kann ich nichts.
    Das Geräusch klingt in etwa so wie das Zischen beim Öffnen einer Bierflasche.
    Seltsam ist aber auch, dass die Drehzahl bei jedem kurzen "zisch" kurz um 50-100 U/min abfällt.

  • Das solltest du beim :smile: genauer untersuchen lassen...


    Wie warm wird deine :love:? Steigt die Temperatur nach dem Kaltstart schneller als gewöhnlich?
    Könnte Luft im Kühlsystem sein?
    Kühlerdeckel undicht?



    Gruß
    DerWolf

  • Es wird immer schlimmer. Das Zischen taucht immer öfter auf, und zusätzlich quält mich meine :love: mit rodeomäßigem Konstantfahrruckeln.
    So ein sch..! Ich komm dem Problem nicht auf die Schliche.:grumble:

    • Offizieller Beitrag

    Das solltest du beim :smile: genauer untersuchen lassen...


    Kann mich Wolf nur anschließen - ich denke mit jeder Betriebsstunde mehr sinken die Chancen auf eine verhältnismäßig preisgünstige Reparatur...


    my 2 cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Tja, ich hab sie erst mal in treue Hände gegeben, Bekannter ist Mechaniker.
    Ich habe ihm das Problem geschildert, er soll einfach ein mal mit der :love: fahren und lauschen.
    Unser tolles Sommerwetter hat jedoch bis jetzt noch keine Probefahrt zugelassen. :grumble:
    Allerdings hat er das Leerlaufregelventil als potentiellen Auslöser genannt...

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem, es kommt nur nicht so häufig vor. Das Zischen tritt vor allem im Schubbetrieb auf, manchmal verbunden mit einem kurzen Dehzahlabfall. Außerdem ist mir der Motor in der letzten Zeit mehrfach beim Anfahren abgesoffen:whistle:. Das original Werkstatthandbuch nennt für dieses Problem das von dir erwähnte Leerlaufluftsteuerventil. Ich bin beim :smile: vorgefahren. Der sagte, dass er bisher nur einmal das bedagte Leerlaufluftsteuerventil austausschen musste. Und das war ein Garantiefall bei einem neuen Moped. Er vermutet, das die Unterdruckschläuche vom Leerlaufluftsteuerventil undicht sind.


    Bin noch nicht zum Nachschauen gekommen, aber mich würde natürlich dein Ergebnis interessieren.


    Gruß aus dem Norden


    Jayjay

  • @ Betroffene


    Nehmt mal den Tank ab, schraubt die 3 Befestigungsschrauben für die Airbox ab, Airbox runter und dann habt ihr die Unterdruckschläuche direkt vor euch. Kontrollieren ob alle 3 Schläuche korrekt auf den Drosselklappengehäusen, den T-Verbindern und am Unterdrucksensor (oben an der Airbox in Fahrtrichtung links) sitzen. Wenn die Schläuche beschädigt sind, unbedingt auswechseln.


    Wenn die Schläuche nicht korrekt verlegt oder beschädigt sind, dann äussert sich das durch sehr schlechtes Starten, Leerlauf ist nur mittels Gas zu halten, ohne Gas geht der Motor im Leerlauf sofort aus. Ausserdem müsste die Maschine beim Gasweg nehmen, lauter "ballern" als normal.


    Hatte mal vergessen den Unterdruckschlauch am Sensor wieder anzubringen und genau die obigen Probleme.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.



    Grüsse


    Michael