Massive Schaltprobleme

  • Hallo Izzy, das klingt nach nicht ordentlich trennender Kupplung!
    Die Mädchenkupplung kann ja nicht die Kräfte reduzieren ohne den Weg zu verlängern (haben schon die alten Griechen erkannt: Hebelgesetz).
    Wenn Du den einstellbaren Hebel aufgrund Deiner kurzen Finger nah an den Lenker stellst, ist einfach kein Weg zum Trennen mehr da. Kupplungsspiel am Hebel auf "grade noch frei" einstellen, Hebel auf "grade noch erreichbar".


    Gruß
    Jürgen

    Wir müssen mehr Fett verbrennen, mach den Grill an!:cheer:

  • Bin völlig überwältigt von dem Echo und eurer Hilfsbereitschaft, noch mal danke an alle!!! :worship::worship::worship:


    @Wolf & CanariJürgen: Viel Spiel hat die Kupplung nicht, vielleicht sind da noch ein paar mm drin, ausprobieren.


    @Franz: Nee, kein so richtiger Schrauber außer meiner Stammwerkstatt, aber mit Triumph hat der Meister auch keine Erfahrung. Die nächste T-Werkstatt ist in WHV, ca. 80 km von hier, da kann ich erst recht nicht dauernd zum Ausprobieren hin.
    Tom: Falls du tatsächlich sowieso hier in die Nähe kämst, wäre ich für einen Blick auf meine :love: seeehr dankbar! Terminabsprache wär aber nötig, da ich viel unterwegs bin. Heiko Ihben ist übrigens seit Jahren mein Stammschrauber, zu dem ich immer sehr viel Vertrauen hatte, der allerdings jetzt auch am Ende seines Lateins zu sein scheint. (Abgesehen davon, dass er seit seinem Werkstattumzug in Arbeit erstickt, sich außerdem neuerdings Zeit für seinen Nachwuchs nehmen muss und sich von daher nicht ständig auf Pfiff um mein Gejammer kümmern kann... :smile:)


    Gerührte (nicht geschüttelte) Grüße,
    Izzy

  • Bin völlig überwältigt von dem Echo und eurer Hilfsbereitschaft....


    Ich möchte hier ja niemandem zu Nahe treten, aber bringe Dein Problem doch mal zu den Kollegen ins t5net. Dort finden sich 1. ähnliche Probleme, 2. auch viele nette TRIUMPHler und 3. viel Wissen und technischer Sachverstand.



    Servus
    Franz

  • Bin völlig überwältigt von dem Echo und eurer Hilfsbereitschaft, noch mal danke an alle!!! :worship::worship::worship:


    Gerührte (nicht geschüttelte) Grüße,
    Izzy


    Ist klar izzy, ist halt ein Triumph-Forum. Englisches Motorad=Gentlemen-Like:megacool:


    Trotzdem, auf dein Motorrad mußt du schon selber aufsteigen.:sarcastic_hand:

  • ..... das Thema hakeliges oder "charaktervolles" Getriebe ....



    Moin Izzy,


    hat sich die Sache mit der Schaltung aufgeklärt, oder gar gebessert?


    Hab zwischenzeitlich in Sachen Schaltung/Kupplung auch ganz neue Erfahrungen sammeln können.
    Hab die Kupplung mindestens 20x aus- und eingebaut, weil ich es nicht fassen konnte....


    War vermutlich die Strafe für meinen superschlauen Tipps hier...:whistle:




    Servus
    Franz

  • Moin Franz,


    was war denn bei dir das Problem? Oh, hab gerade erst den Link gesehen. Ist ja behämmert! Kann übrigens sein, dass das auch die Sache war, von der Heiko bei mir gesprochen hatte, da hieß es wohl bei T, dass evtl. eine falsche Distanzscheibe (?) in der Kupplung sein könnte, das wär mal ein Problem gewesen. Muss er aber noch ausprobieren, insofern ist noch nix geklärt. Schrauber-Heiko war bis vorletzte Woche in Urlaub und letzte Woche war das Wetter hier so was von zum :bad:, dass ich sie nicht mal bis dahin fahren mochte.


    Momentan ist aber jobmäßig eh Stress angesagt,
    :rtfm:
    :party:
    da komme ich wohl erstmal sowieso nicht zum Fahren. Werd euch auf dem Laufenden halten, sobald es was Neues gibt.


    Schicksalsergebene Grüße,
    Izzy

    Einmal editiert, zuletzt von izzy () aus folgendem Grund: Nachgebessert

  • Moinsen zusammen,


    war letzten Dienstag mal bei Izzy um mir das mit der Kuplung ihrer:love: anzuschauen.
    Nun, nachdem Izzy mir einige Info über den Verlauf mit ihrem Schrauber(Zweiradmechanikermeister) gegeben hatte, war ich ehrlich gesagt entsetzt!
    Meiner Meinung nach ist das schon Betrug!!!:prohibit:
    Die Kuplung war in keiner weise überhaupt eingestellt. Der gute Mann hatte ihr statt Original oder LSL Kuplungsgriff( die wollte sie haben),kurze Titax Hebel eingebaut.
    Nun mag ja sein das er sich dabei was gedacht hat sprich kleine Hände, aber wenn er das schon macht dann doch bitte auch mit passenden Hebeln.
    Bremshebel war Ok aber der Kuplungshebel war mir viel zu locker. Bei genauerer Betrachtung sah ich dann das 1. der Hebel dünner war als die Aufnahme(hat er mit unterlegschrauben aufgefüttert) und 2. das die Achsschraube zu dünn war sprich die Bohrung im Hebel ist 8mm und an der Aufnahme wird eine 6mm Schraube eingesetzt.
    Somit ist es eingendlich nicht möglich das überhaupt ordnungsgemäß einzustellen.
    Achja die Muttern vom Kuplungszug unten am Motor waren auch lose!!!!
    Habe Izzy geraten ihrem Schrauber den Kopf gehörig zu waschen!!! Mal schauen!!! Aber bei der Laufleistung denke ich das die Kuplung nur vernüftig eingestellt werder muß und das da jemand schnell Geld machen wollte ohne sich wirklich mit der Problematik auseinander zu setzen!!!


    Gruß Tom

  • Hallo Izzy! Hallo Tom!
    Das is ne Sauerei! :grumble:


    Wer war der Pfuscher der das verzapft hat?


    Zweiradmechanikermeister will der sein? Ich lach mich tot!


    Da brauch man sich nicht wundern!


    Deine Kumpel mit den tollen Tipps hätten mal etwas genauer hinschauen sollen!


    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Tom, hallo Wolf,
    danke für eure Anteilnahme und nochmal riesigen Dank an Tom für die Urlaubszeit, die du meiner :love: und mir geopfert hast! :flowers::flowers::flowers:


    Am FR wollte ich die Süße zu Schrauber-Heiko bringen, da war er laut Zettel am Tor mal wieder unterwegs, Moppeds abholen, und kommt erst DI zurück. Insofern nix Neues von der Front. Hab die Lady aber dagelassen und werde DI mit ihm schnacken - seine letzte Chance.
    Schade um das traumhafte lange Wochenende! Sitze stattdessen dabei, meine Daten auf Sohnemanns "alten" PC zu schieben und den ansonsten komplett einzurichten...:bad:
    Euch und allen anderen hier wünsche ich, dass ihr das WE besser nutzen könnt!!! :top: :sonnenschein:


    Leicht-angesäuerte Grüße,
    Izzy

  • Hallo Izzy,


    das liest sich echt grausig. Glaube, dass Du nur systematisch weitersuchen kannst. Da ist der nächste, noch halbwegs einfache Schritt in der Tat die Überprüfung der Kupplung. Für mich hört sich das schon so an, als dass sie nicht richtig trennt. Und wenn die anderen Tipps, die Du bekommen und umgesetzt hast, nix gebracht haben, dann mußt Du wohl innen reinschauen (lassen).
    Wenn das auch nicht weiterbringt, wäre eine Vermutung defekte Schaltgabeln (eine oder mehrere). Das wäre fatal, denn es bedeutet doch wohl Komplettdemontage des Motors. Wollen wir nicht hoffen.


    Beste Wünsche und Gruß
    Ulrich

  • War gestern beim Schrauber und hab mal n bisschen Druck gemacht wegen der Einstellung der Kupplung, dem nicht richtig passenden Griff und dem Öl. Zu Letzterem hätte T ihm gesagt, es gehöre teilsynthetisches rein - nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, braucht die :love: aber vollsynthetisches?


    Hat er alles nicht so gern gehört, aber zugesagt, erst mal die Kupplung auseinanderzunehmen. Heut rief er an und teilte mit, dass da wohl schon jemand (Vorbesitzer?) an der Kupplung rumgeschraubt haben muss, es wären mehrere Unterlegscheiben (!) drin, die da nicht hingehören, und auch welche in den Ölsumpf reingefallen, so dass sie möglicherweise die Zahnräder blockiert hätten. Er hat sie (hoffentlich) alle rausgefischt und die korrekten Distanzscheiben bei T bestellt, dann sieht man weiter.


    Er scheint das nicht so toll zu finden, wenn man sein Fachwissen in Frage stellt, und lässt sich von "irgendwelchen Laien" aus "irgendeinem Forum" ungern was erzählen. Ich gehe aber mal davon aus, das hier einige Nicht-Fachleute, die jahrelang Sprint fahren, wohl doch genauso viel Ahnung haben wie ein Meister, der die spezifischen Macken und Tücken dieser Moppeds noch nicht kennt... :smile:


    Watch this space!


    Gruß, Izzy:schlafen:

  • Ach!?
    "Irgendwelche Laien" aus "irgendeinem Forum"...
    Aber die hätten gewusst welches Öl in die :love: gehört bzw. hätten das Problem mit der Kupplung erkannt.
    Laie Tom aus irgendeinem Forum konnte das! :nod:



    Naja... sein Fachwissen hat er mit den Unterlegscheiben, losen Schrauben und der 6 mm- anstelle der 8 mm- Schraube doch schon ausreichend bewiesen! :guffaw:


    Ist der sich überhaupt im Klaren über das was er da an der Kupplung gemacht hat?
    Das hätte für dich böse enden können. Stell dir mal eine klemmende Kupplung in einer Gefahrensituation vor. :cry:


    Lass dir dein Geld zurückgeben und such dir einen Zweiradmechanikermeister der sein Handwerk versteht!



    Gruß
    DerWolf

  • Izzy,


    wenn ich das so verfolge, dann rate auch ich zu einem - ohne neue Chance gebenden - Schrauberwechsel. Alsbald!


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Er scheint das nicht so toll zu finden, wenn man sein Fachwissen in Frage stellt........
    Heut rief er an und teilte mit, es wären mehrere Unterlegscheiben (!) drin, die da nicht hingehören, und auch welche in den Ölsumpf reingefallen, so dass sie möglicherweise die Zahnräder blockiert hätten.


    Ich bin ja nun auch eher Laie.
    Habe aber letztens die Kupplung an meiner RS mindestens 20x rein- und rausgebaut, bis ich dahinterkam, was denn nun die Ursache ist, dass sie nicht richtig trennt und dass es sich soooo beschi**en runterschalten lässt. Vor dem Kupplungstausch war die Schaltbarkeit ja in Ordnung. Nur rutschte die Kupplung beim Schalten in den 5. + 6. Gang dermaßen durch, dass es direkt gefährlich war.
    Ursache der schlechten Schaltbarkeit waren dann die neuen Kupplungsscheiben aus dem Zubehör, die offensichtlich nicht dem Originalmaß entsprachen.


    Würde gern mal die überzähligen "Unterlegscheiben", die Verbindung zum "Ölsumpf" und vor allem die Zahnräder sehen, die evtl. hätten blockiert werden können.
    Von innen nach aussen besteht die Kupplung beim "alten" Motor aus einem kleinen Eisenring, einem Federring, 9 identischen Kupplungscheiben mit jeweils einer Stahlscheibe dazwischen und der Abdeckplatte, die mit 5 Schrauben und den Federn drunter alles zusammenhält.
    ...und mehr hat da eigentlich nicht Platz. Möchte deinem Schraubermeister ja wirklich nicht zu nahe treten.
    Lass dir doch all die überzählig verbauten Teile zeigen und frage ihn, ob er es wirklich sooooo nötig hat.


    Beim "neuen" Motor werden 10 Kupplungsscheiben verbaut, wobei die innerste und die äußerste Scheibe dünner sind als die anderen 8. Diese 8 Scheiben haben jeweils das selbe Maß, wie die 9 Scheiben des alten Motors.
    Todsicher, siehe oben.
    Und außerdem funktioniert die Kupplung am neuen Motor mit dem Scheibenpaket des alten Motors an meiner RS hervorragend.


    Teile deinem "Schraubermeister" mit, dass du eine kostenlose Instandsetzung verlangst, denn die Griffmontageaktion ist ja eigentlich ein Anschlag auf dein Leben und deine Gesundheit.
    Ansonsten teile ich die Meinung von Uwe und Wolf.



    Servus
    Franz

  • Erstmal danke für alle ermunternden Kommentare!


    Drei Dinge zur Klärung:


    Erstens: Bitte nicht die Unterlegscheiben am Kupplungsgriff (definitiv k e i n e fachgerechte Lösung!) mit den nun in der Kupplung entdeckten verwechseln. Schrauber-Heiko sagt, die hätte er jetzt beim Auseinandernehmen der Kupplung da unten drin gefunden, er geht davon aus, dass da früher schon mal jemand sein Glück versucht hat. Da vor mir 2 andere Leute die :love: hatten, wäre das natürlich möglich. Wenn einer davon sich auch so über die Schaltung geärgert hat, hat er vielleicht ja auch dran rumgeschraubt, das kann ich jetzt nicht so ohne Weiteres Heiko in die Schuhe schieben.


    Zweitens: Ich bin seit sieben Jahren bei ihm Stamm"patientin" und war bislang immer völlig zufrieden mit seiner Arbeit. Tom sagte ja auch schon, dass er und sein Bruder ihn als vernünftigen Schrauber kennen. Bei allem Ärger finde ich schon, dass man so jemandem das Nachbessern zugestehen muss, zumal die RS-Schaltung ja offenbar generell eine kitzelige Sache zu sein scheint.


    Drittens: Die Bemerkung mit den "Laien" im Forum war auch meiner Meinung nach total unqualifiziert und ich habe eure Schrauber-Ehre ordentlich verteidigt! Allerdings versetze ich mich auch in die Lage des Fachmanns, dem Nicht-Fachleute was erzählen wollen, und ich kann mir voirstellen, dass das nun mal schwer runtergeht. Wahrscheinlich würde sich keiner von uns seinen Job von anderen erklären lassen wollen (ich jedenfalls nicht!). Wenn man allerdings selber am Ende seines Lateins ist, sollte man vielleicht eher drauf hören und nicht alle Vorschläge als laienhaft abtun.


    @alle Nordlichter: Kennt jemand die T-Werkstatt in (oder bei) Syke? Hab gehört, die soll ganz ordentlich sein, für einzelne Male würde ich evtl. hinfahren. Dauernd geht das natürlich nicht.


    Ein guter Freund meinte übrigens dazu, ob ich nicht womöglich doch das falsche Moped hätte, die RS wäre vielleicht doch eher ein Männermotorrad... :bad:


    Hoffe, es geht bald weiter mit der unendlichen Geschichte!


    Herbstlich-rutschige Grüße,
    Izzy

  • Moinsen zusammen. moin Izzy


    klar ist der angepis...t wenn Laien ihn eines besseren belehren! Aber, er mag zwar Fachmann sein, nur (das er das vermute ich nun mal) hat er Überwiegen alles andere auf seinem Hubtisch stehen und eher selten eine:love:. Und ich denke das da das großes Promblem liegt!!! Hätte er von Anfang an auf all die Ausdrucke und Aufträge die du ihm mitgegeben und erteil hast gehört, währe das warscheinlich alles etwas anders gelaufen. Niemand ist allwissend! Auch ich nicht:whistle:! Was ist so schwer daran mal einen Rat von jemanden anzunehmen der den Job nicht gelernt hat?
    Übrigens dein Freund spinnt! Eine Freundin von mir fährt eine TT600 Daytona und die Kupplung geht richtig schwer! Dagegen ist deine wie Butter.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom!


    Ist doch egal was der gewöhnlich auf dem Hubtisch hat!
    Schrauben festziehen, Hebel wechseln, richtiges Öl einfüllen und eine Kupplung einstellen sollte doch wohl jeder Zweiradmechaniker bei jedem Motorrad beherrschen - und er als Meister seines Handwerks erst recht.
    Falsche Schrauben verwenden, Unterlegscheiben zum Unterfüttern eines nicht passenden Hebels ist doch wohl unter aller Kanone!


    Der angefrickelte Hebel hat doch gar nicht gepasst! Unterlegscheiben dazwischen gesteckt... Ne, sowas geht doch wohl gar nicht!!!
    Hebel von Titax, LSL und Co. sind passgenau, aber nur wenn es denn auch der richtige Hebel für das entsprechende Motorradmodell ist!
    Meine Titax-Hebel passen und in der Aufnahme passt nicht mal ein Haar dazwischen, geschweige denn Unterlegscheiben...


    Für so einen Murks gibt es keine Entschuldigungen! :prohibit:



    Gruß
    DerWolf

  • @Wolf: Könntest du mir vielleicht ein Foto von deinem Kupplungsgriff schicken, das ich ihm zeigen kann? Es geht vor allem um die Halterung. Übrigens glaube ich, die er drangemacht hat, sind TRW, bin aber nicht sicher. Kann gerade nicht nachschauen, die :love: steht ja wieder bei ihm. Wenn ich wieder hinfahre, mache ich auch mal eins von dem gefrickelten.


    Gruß, Izzy

  • Hallo Izzy!


    Is egal ob TRW, Pazzo, Titax usw.... Wenn er die richtigen Hebel montiert hat, dann passen keine Unterlegscheiben dazwischen! :prohibit:


    Kleb die Bilder auf ein Brett und hau dem Mech das um die Ohren! :smile:


    Hab auch ein paar Bilder vom Bremshebel gemacht.


    Gruß
    DerWolf