Massive Schaltprobleme

  • Hallo Leute,
    zwar wurde das Thema hakeliges oder "charaktervolles" Getriebe schon ein paarmal angesprochen, aber alle Lösungsansätze haben bei meiner RS bisher nix gebracht. Bin heute das 3. Mal mit ihr rausgefahren, nachdem sie nach 2 Monaten (einschließlich meinem Urlaub) nun endlich tiefergelegt, der Lenker zurückversetzt, die Mädchenkupplung sowie ein neuer Kupplungsgriff und -zug eingebaut und natürlich Ölwechsel gemacht worden ist. Außerdem ist der Schalthebel verstellt, so dass ich besser drankomme. Alles ist schön, bloß schalten kann ich immer noch nicht. Bei kaltem Motor kriege ich den 2. Gang absolut nicht rein (nicht nur schwer, sondern überhaupt nicht :grumble:), nach ein paar Kilometern geht es so mit dem 3. Gang. Als ich sie ordentlich warmgefahren hatte, gingen alle Gänge eine Zeitlang, zwar schwergängig, aber immerhin. Dann, auf den letzten Kilometern vor zu Hause, wieder das Elend mit dem 3. Mein linker Fuß ist obendrauf schon ganz blau... Außerdem kriege ich im Stand vom 1. nicht den Leerlauf rein, stehe also an Ampeln und Bahnübergängen mit gezogener Kupplung und verbeiße den Schmerz...


    Der :smile: hat sich bei T erkundigt und folgende Antwort bekommen: Kupplung komplett auseinanderbauen und die Stärke der Distanzscheibe (? hab ich das richtig behalten?) messen. Es könnte sein, dass die falsche drin ist, da wäre vor Jahren mal was mit diesem Modell gewesen. Der :smile: ist jetzt erstmal 2 Wochen weg, danach soll er das mal ausprobieren.
    Frage 1: Schon mal gehört?


    Das zweite ist, dass meine Mitfahrer (alle mit anderen Möppis) meinen, ich würde zu früh schalten, den 2. Gang könnte man locker bis 100 fahren. Klar, geht, so bei 8000 U, aber auf längerer gerader Strecke (hier an der Küste reichlich vorhanden) würde ich dann ja gern mal raufschalten und nicht die ganze Zeit Sprit vernichten.
    Frage 2: Welche Gänge fahrt ihr bei welchen Drehzahlen bzw. wann schaltet ihr, wenn ihr nicht gerade heftig beschleunigt?


    Die :love: hat so fantastische Fahreigenschaften :worship: und ich fühle mich ansonsten sauwohl damit, aber das mit der Schaltung kann auf keinen Fall so bleiben. Bin für alle (noch nicht hier im Forum aufgetauchten) Tipps dankbar!


    Seufzende Grüße,
    Izzy

    Einmal editiert, zuletzt von izzy () aus folgendem Grund: wurde in html dargestellt

  • Seit wann hast du die Probleme denn?
    Seit der Veränderung am Schalthebel?


    Versuch mal den Schalthebel vor dem Schalten etwas auf Spannung zu halten. D.h. den Hebel mit der Fußspitze etwas anheben, dann kuppeln und dann erst schalten...


    Ist das richtige Öl im Motor?


    Lass deine :love: vor der Abfahrt etwas warmlaufen.


    2. Gang bis 100... Toller Tip!
    Dem betriebswarmen Motor schadet das nicht, solange sich die Häufigkeit solcher Drehzahlorgien in Grenzen hält. Wenn du den Motor der :love: kaputt machen willst, dann ist es weniger umständlich mit einem Hammer den Motor zu zerschlagen!



    Gruß
    DerWolf

  • Würde mich mit einer Ferndiagnose generell zurückhalten ohne das Symptom selbst erlebt zu haben. Hier vielleicht eine Fehler-Möglichkeit: Auf dem Foto siehst du den Umlenkhebel für die Schaltung welcher einstellbar ist und mit Fett gängig gehalten werden muß. Schalten tue ich mal bei 3000 U/min oder 9000 U/min, je nach Situation:smile:

  • Zitat

    DerWolf Seit wann hast du die Probleme denn?
    Seit der Veränderung am Schalthebel?


    Versuch mal den Schalthebel vor dem Schalten etwas auf Spannung zu halten. D.h. den Hebel mit der Fußspitze etwas anheben, dann kuppeln und dann erst schalten...


    Bei den ersten 2 Ausfahrten, also vor dem Wechsel von Kupplungshebel, -zug und Öl und Verstellen des Schalthebels, hatte ich die Probleme auch schon.


    Zitat

    Ist das richtige Öl im Motor?


    Angeblich das von T empfohlene.


    Zitat

    Lass deine :love: vor der Abfahrt etwas warmlaufen.


    Hatte ich ausprobiert mit geringfügiger Besserung, hat aber für den 3. Gang nix gebracht, der ging erst so nach 30 km vernünftig rein. Und heute am Ende der Ausfahrt auch wieder nicht.


    Zitat

    2. Gang bis 100... Toller Tip!
    Dem betriebswarmen Motor schadet das nicht, solange sich die Häufigkeit solcher Drehzahlorgien in Grenzen hält. Wenn du den Motor der :love: kaputt machen willst, dann ist es weniger umständlich mit einem Hammer den Motor zu zerschlagen!


    Mein Reden, aber manche Männer müssen anscheinend manchmal etwas besser wissen... :laugh:

  • Hallo Izzy,


    hatte das gleiche Problem, obwohl durch 2VBoxer-BMW erfahren mit Sch....Schaltgetrieben. Verstärkte sich nach Einbau der Mädchenkupplung, auf die ich aber wegen der Schonung des linken Arms auf keinen Fall verzichten wollte. Nach meiner Beobachtung ändert sich die Ausrücktiefe durch den Mädchenkupplungshebel am Motor: Weil der länger ist, rückt sie nicht mehr ganz so tief aus, was die Schaltbarkeit bei mir auch echt negativ beeinflußt hat. Kann Deine Beschreibungen voll bestätigen.
    Habe dann mit dem Seilzugspiel experimentiert: Also am Handhebel so knapp wie eben möglich eingestellt (aber kein Nullspiel!). Das hat immerhin so viel gebracht, dass ich jetzt klar komme. Obwohl das Getriebe definitiv echt knochig ist. Aber die Gänge gehen jetzt akzeptabel rein, vor allem der Leerlauf, der mich vorher echt genervt hatte.


    Vielleicht hilfts Dir ja auch.
    Viele Grüße
    Ulrich

  • ..... hakeliges oder "charaktervolles" Getriebe.....


    Was sagen denn andere FahrerInnen zur Schaltung an Deiner RS?
    Waren die Probleme bei der Probefahrt auch schon vorhanden?


    Kauftest Du das Mopped nicht bei einem Händler? Wenn ja, dann soll er das schleunigst im Rahmen der Gewährleistung beheben.


    Wenn nein, dann würde ich mal die Einstellung, die Verlegung des Zuges, die Leichtgängigkeit der Hebelei und des Schaltgestänges überprüfen. Kupplungszug oben und unten aushängen. Flutscht er?
    Hab auch schon mal gelesen, dass beim Verbau der Mädchenkupplungsverlängerung das Kupplungsseil zwischen der Halterung am Motorblock und der Befestigung am Ausrückhebel nicht mehr fluchtet. Deshalb Testrückbau der Mädchenkupplung.


    .......und versuchsweise anderes Öl. Kann zum Testen auch 5 l/10 €-Öl vom Baumarkt sein.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein, außer, dass das Getriebe des "alten" Motors wirklich sehr viel mehr "Charakter" hat, als das Getriebe am Vielschraubenmotor. Aber Japanstandard ist nochmal was ganz anderes.........


    Deinen Mitfahrern kannst Du einen schönen Gruß ausrichten: Sie sollen sich ihre Schalttipps sonstwohin nageln....So einen :sauer::bad::dash1:hab ich ja noch nie gehört




    Servus :pardon:
    Franz

  • Erstmal danke an alle für die vielen Tipps! :worship: Werde sie nach Möglichkeit ausprobieren, was gar nicht so einfach ist, da ich ohne einweisende Hilfe nicht selbst an der :love: rumbastle, sie aber mangels Personentransport auch nicht ständig mal eben zwischendurch zum :smile: bringen kann. Ja, OK, selber schuld, hätte ich mir evtl. vorher überlegen sollen...:girl_sigh:
    speety: Freundlicherweise (?) hat der (private) Verkäufer mir die :love: 150 km weit entgegengefahren, so dass sie schon warmgefahren war. Ein (sehr erfahrener) Freund hat sie mir dann nochmal so weit hierhergefahren. Ihm ist aber nichts aufgefallen, außer dass das Getriebe eben etwas "knochig" ist. Aber darauf war ich gefasst (hatte ja vor dem Kaufentschluss reichlich hier im Forum gestöbert), bloß nicht auf "geht definitiv nicht rein", was ja auch prinzipiell nur auf den 2. und 3. Gang und den Leerlauf zutrifft. Die anderen Gänge könnte man sicher als schwergängig beschreiben, aber damit könnte ich ohne Weiteres leben.


    Tief durchatmende Grüße,
    Izzy

  • ....die Tipps ausprobieren, was gar nicht so einfach ist, da ich ohne einweisende Hilfe nicht selbst an der :love: rumbastle......


    Dann lade doch Deine Mitfahrer ein, die Dich auch mit den superschlauen Schalttipps versorgt haben. So können sie ihr motorradtechnisches Wissen und handwerkliches Geschick tatkräftig unter Beweis stellen......:teufel::teufel:




    ....Freundlicherweise hat der Verkäufer mir die :love: 150 km weit entgegengefahren, so dass sie schon warmgefahren war.......


    Ist leider ein klassischer Anfängerfehler. Ein Fahrzeug, das zum Verkauf warmgefahren ist, erregt grundsätzlich schon mal mein Misstrauen. Solltest den Verkäufer trotzdem mal kontaktieren und ihn mit der Angelegenheit konfrontieren. Getriebeprobleme sind eigentlich keine Standschäden




    Servus
    Franz

  • hallo franz, hallo izzy,
    wie gesagt der verkäufer von meiner kleinen hatte das dingen auch warm gefahren, als ich meine kleine am anderen tag fahren wollte bekam ich den ersten gang nicht mehr raus, als die rs dann langsam warm wurde, konnte ich sie wie durch ein wunder schalten.
    habe dann beim freundlichen angerufen der meinte das hört sich garnet gut an, ich solle sie mal vorbei bringen, naja nach viel rum geweine, meinte ein guter freund ich solle mal das öl wechseln, er hätte da mal was gehört.
    ich konnte das erst nicht glauben und das mal im t5 forum nachgelesen, es hatten schon einige das problem mit dem öl ca.....
    also alte öl raus neues rein und seit 33000km ohne probleme alles gut
    gruss
    andreas

  • Hallo Izzy,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, da ich beide Motoren schon hatte, kann ich deine Probleme bestätigen.
    Ich habe meine erste Lady nach 500m wieder gedreht und abgestellt, da ich dachte das neue Getriebe hat einen
    Montagefehler.
    Aber nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen :smile:, war ich etwas beruhigter.


    Motor etwas warmlaufen lassen, beim Schalten von ersten in zweiten, niedrigste Drehzahlen und unter Last bei teilw.
    gezogener Kupplung schalten.
    Oft bin ich auch im zweiten angefahren bei abschüssiger Strecke vor meiner Wohnung. Irgendwann gewöhnt man
    sich auch das katastrophale Getriebe. Auch dass man zwischen den 5. und 6. Gang schon mal im Leerlauf landen kann.


    Bei heissen Öl sollte aber die schwergängige Schaltbarkeit weg sein, sonst stimmt wirklich was nicht (Öl, Gestänge, Hebel...)


    Bei mir hat zum Schluss der Umstieg auf den 120 PS-Motor (Kaltverformung der alten) eine bis jetzt anhaltende
    Zufriedenheit ausgelöst.


    ST-Stefan

    Wer die Freiheit für die Sicherheit opfert, wird beides verlieren (Benjamin Franklin 1706-1790)


    grün ist die Hoffnung, british racing green das Leben

  • .... da ich beide Motoren schon hatte, kann ich deine Probleme bestätigen.


    Ich hatte auch schon SPRINTen mit beiden Motoren. Die Schaltung am "alten" Motor kann man als knochig bezeichnen. Aber Probleme beim Schalten hatte ich nie damit.
    Beim 120 PS-Motor flutschen die Gänge wirklich besser.
    Ich kipp seit Jahrzenten Baumarktöl in meine Autos. Motorräder bekommen teilsynth. von Tante PoLouise. Für Rennstrecke oder Überwinterung. Hatte noch nie Probleme.



    Servus
    Franz

  • Moin,


    das Problem kenne ich auch in ähnlicher Form von der RS meiner Frau. Bei ihrem Moppet wollte der zweite Gang, wenn die Moppete noch kalt war, auch nicht immer rein und die Leerlaufsuche an der Ampel war dann auch schon Programm.


    Wir fahren in unseren Kisten Motul 300V 4T Factory Line, seit dem ist das Schalten im kalten Zustand wirklich besser geworden, noch nicht gut, aber besser. Wenn die Lady warm ist, das Moppet nicht meine Frau, läßt sich das Getriebe ganz gut schalten.


    Was ich sagen möchte ist, wechsel erst einmal das Öl und schau dann weiter.


    Grüße, Jörg.

  • Hallo Izzy,

    hab die gleichen Probleme bei meiner ST (Bj. 01), kann dir nur eine Lösung anbieten.


    Fahren, Fahren, Fahren.


    Nach dem Winter oder längerem Stillstand sind die ersten beiden Gänge und der Leerlauf `ne mittlere Katastrophe. Besserung bringt bei mir nur regelmäßiges Fahren und da nach Möglichkeit auch längere Touren damit sie richtig warm wird. Nach einigen Ausfahrten verschwinden die Probleme und der Rest der Saison verläuft dann problemlos.


    Gruß
    Friedrich

  • Hallo Izzy,


    mal 'ne ganz blöde Frage: hast Du schon mal den Ölstand kontrolliert? Wenn bei meiner Sprint der Ölstand bei Minimum angelangt ist, schaltet sich das Getriebe ebenfalls schwerer.


    Gruß
    Dede

  • @Dede & Jörg: Klingt ermutigend, muss aber warten, bis der :smile: aus dem Urlaub zurück ist. Ölwechsel wurde gerade gemacht, ist genug drin und er sagte, er hätte "das von T vorgegebene" Öl genommen (ich weiß aber nicht, welches).


    Friedrich: Viel fahren, um das Getriebe gängiger zu kriegen, würd ich ja gern, aber bevor das Getriebe nicht wenigstens etwas besser geht, kann ich gar nicht fahren - Catch22...:sad:


    :confused: @alle mit dem gleichen Problem: Wie macht ihr das nur, das ist doch lebensgefährlich, so zu fahren??? Wenn ich flott überholen muss oder ne Lücke zum Queren ausnutzen und der nächste Gang will partout nicht rein, kriege ich Schweißausbrüche...:shok:


    Getriebegebeutelte Grüße,
    Izzy

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal ne ganz triviale Fehlerursache:
    Ist denn die Kupplung richtig eingestellt, d.h. hat der Kupplungshebel nur wenig Spiel, damit die Kupplung auch ganz trennen kann? Manchmal kommen solche Schaltprobleme auch wenn der Bowdenzug kurz davor ist, abzunippeln und sich dadurch stark längt.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Nochmal ne ganz triviale Fehlerursache:
    Ist denn die Kupplung richtig eingestellt, d.h. hat der Kupplungshebel nur wenig Spiel, damit die Kupplung auch ganz trennen kann? Manchmal kommen solche Schaltprobleme auch wenn der Bowdenzug kurz davor ist, abzunippeln und sich dadurch stark längt.



    Bowdenzug ist ein neuer drin schreibt Izzy.
    Trotzdem das Kupplungsspiel von den vorgeschriebenen 0,... mm mal auf 3 mm einstellen.


    Gruß
    DerWolf

  • ...... muss aber warten, bis der :smile: aus dem Urlaub zurück ist.


    Sagt mal, wohnt denn niemand in Deiner Nähe, der Ahnung hat und da mal drüberschauen kann???
    Das kann doch gar nicht wahr sein.....



    Sorry Izzy. Wenn Dir das überhaupt recht wär



    Servus
    Franz

  • Moinsen zusammen! Moin Izzy,


    komme Ursprünglich auch aus deiner Ecke und bin wegen der Familie ab und an in der alten Heimat. Plane im Moment einen Besuch im September. Wenn du magst schau ich mir das dann mal an. Meine Familie wohnt um die Ecke. Ansonsten klopf doch mal bei Heiko Ihben(Norden) oder Zimmermann(Holzdorf) an. Oder waren die da schon drann? Für mich klingt das nach falsch eingestellter Kupplung/Kupplungszug. Hatte ich auch als ich mein:love: gerade neue Gebrauchte hatte.


    Gruß Tom