Kaufberatung Sprint ST

  • Hallo an Euch,


    bin seit letzter Woche ohne Motorrad und möchte diesen Zustand nicht zulange aufrecht erhalten.
    Als genervter Ex-LeMans-1000-Fahrer (23 Jahre lang) denke ich nach erfolgloser BMW F800ST Probefahrt nun über den Kauf einer Triumph ST 1050 ABS nach. Ich glaube, dass sie das mitbringt, was mir Spass macht.


    Zu welchem Baujahr könnt ihr mir raten? Die früheren Modelle hatten wohl so ihre Schwierigkeiten mit der Elektrik, oder ...?


    Schön wäre es, wenn einige 2.te Hand Besitzer etwas über Gebrauchtpreise mitteilen könnten. Bin leider völlig unsicher wenn es um angemessene Preise geht.


    Ich freue mich über eure Tipps!


    Grüße aus dem Münsterland und stets gute Fahrt
    Andreas

  • Hi Andreas


    zu den Baujahren kann ich Dir nicht viel sagen, aber eigentlich ist jetzt bald Saisonende und Du solltest prinzipiell jetzt besser kaufen können als im Frühjahr.


    Zur Ausstattung, da musst Du mal bei den üblichen Verdächtigen nachschauen -mobile; motoscout.... Sind Dir Koffer wichtig? oder Sonderausstattung wie Racinghebel, Fussrasten us.s.w.
    Hier noch ein Überblick über die Entwicklung der Sprint ST 1050 Klicker

    Und wenn Du mal Probe gefahren bist, weisst Du schon viel mehr :laugh:
    ist irgendwie so ein Trick von Triumph :nod:


    Ansonsten herzlich willkommen im Weltbesten Sprinterforum


    Grüsse aus Greven
    Roland

  • Hallo Andreas,ich habe meine ST erst vor etwa einem Monat erstanden.Bj. 05/2007 mit ABS und orig. Kofferset.2 Vorbesitzer, 30.000 km.Preis: 7 keur beim T-Händler meines Vertrauens.Gruss, Markus.

  • Hi Roland,


    Dank für Deine Antwort!


    Sonderausstattung aus dem Bereich Racing benötige ich zunächst nicht, es sei denn, es gilt unter Kennern als unverzichtbar. Da bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar! Koffer sollte sie allerdings haben!


    Nachdem, was ich bis jetzt so gelesen habe, kann ich mir ein Modell ab Bj.2008 vorstellen. Die Startprobleme, das Absterben des Motors bei voller Fahrt sollen hier ja behoben sein. Die erhöhte Scheibe käme mir ebenfalls entgegen. Das liest sich alles ganz gut ...


    Aus deinem Profil entnehme ich, dass du aus Greven kommst. Welche Händler bzw. Werkstätten kannst du empfehlen? Haben die ggf. Maschinen für Probefahrten?


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,:flowers:
    sicherlich sind Beurteilungen von Fahrern der 215 NA nicht unbedingt objektiv, da die Begeisterung an diesem Motorrad, mit diesem Motor und diesem unnachahmlichen Klang, überwiegt.:top:
    Ich bin begeisterter T Fahrer und werde es auch bleiben.
    T ist die älteste produzierende Motorradmarke und die 215 NA hat sicherlich ihre Macken, aber da ist leicht drüber hinwegzusehen wenn Du zum Biker Treff fährst und von 100 Motorrädern eine 215 NA in den Reihen siehst.
    Diese kleinen Fehler, die unsere 215 NA hat, sind durch Arbeiten und Hilfestellungen einiger Forumsmittgliedern leicht zu beheben und machen das Salz in der Suppe aus.
    Nun aber zu Deiner Frage an uns:
    Meine Lady hat 46´000 km auf dem Tacho, habe keinen km bereut.
    Geburt 15/05/2007
    Aus erster Hand erstanden am 17/04/2008 mit 2000 km vom T Händler zum Preis von 10500 €.
    Ausfälle 2
    1 X Lima
    1 X Anlasser Relais
    Durchaus kann man diese Lady auch mal 1700 km, an zwei Tagen durch die BRD jagen.
    Im August bin ich von Hamburg nach Stuttgart zum Stammtisch gefahren, dann den Tag über noch mit der Truppe durch den Schwarzwald, das waren dann mal knapp 1000 km an einem Tag.
    Bei Martina und Jürgen übernachtet und nicht zu vergessen ist Willi, der Kater, dann morgens gefrühstückt und wieder ab nach Hamburg.
    Auf halber Strecke einen keinen Zwischenstopp bei Udo zum Kaffee und Schnack, nach zwei Stunden dann weiter Richtung Hamburg.
    Gut das war eine Herrentour, aber es war erträglich.
    Was aber auch einen T Fahrer auch ausmacht ist, Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft, und der Umgang untereinander, insbesondere hier in diesem Forum.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hi Markus,
    Hi Sultan,


    ich danke euch für eure Hinweise!


    Dann scheinen die Preisvorstellungen der Anbieter z.B. bei mobile halbwegs realistisch zu sein?
    Das ist, zumindest bei einigen Guzzi Modellen, nicht immer der Fall. Als ich mein Alteisen vor einiger Zeit inserierte, war das mit einer vernünftigen Preisangabe gar nicht so einfach. Viele Mitanbieter hatten es m.E. etwas übertrieben. Na ja, das ist Geschichte. Jetzt soll es etwas deutlich neueres werden.


    Mal sehen wann und wo ich demnächst eine Probefahrt auf einer ST machen kann! Bin doch stark interessiert ...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich weiss nicht inwiefern Du Dich hier auskennst aber bis Ende letzten Jahres gab es Kazior in Emsdetten, von da habe ich mein Motorrad geholt.


    Kazior hat Konkurs angemeldet, es ist jetzt keine T-Vertretung mehr da. Aber die Schrauber machen das da ganz gut, der Meister ist Kenner seines Handwerks und somit gehe ich immer noch dahin, wenn ich was habe.


    Der nächste T-Händler ist Schriewer in Osnabrück - Bissendorf KLICK
    Ob die noch eine Sprint da haben, kann ich nicht sagen, müsstest Du morgen mal telefonisch erfragen. Ansonsten gibt es noch T-Dortmund aber darüber kann und will ich auch nichts sagen.


    Hoffe gehelft zu haben


    Grüsse
    Roland


    Übrigens kommst Du direkt aus Münster? Hab selbst Jahrelang in MS-Kinderhaus gewohnt...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Andreas, ich glaube, dass die Privatanbieter es mit den Preisangaben übertreiben. Bei ähnlichem Preis würde ich immer den Händler bevorzugen, weil ich hier eine Gebrauchtfahrzeug-Garantie bekomme. Ich habe meine silberne vor ca. 2 Monaten inseriert und mich dabei auch etwas an den anderen Preisen orientiert. Interessenten hatte ich Null. Kann aber auch an den mehr als 50tkm gelegen haben. Viel Erfolg bei der SucheSTefan

  • Hi Roland,


    mein Gott, ist die Welt klein...
    Würde mich jetzt nicht wundern, wenn ich in deiner alten Wohnung lebe. Bin mit Familie jetzt seit 4 Jahren in Kinderhaus heimisch. Bin selbst waschechter Münsteraner, einige würden sagen: " Sturer Westfale ..."


    Ein ähnliches Erlebnis hatte ich beim Verkauf meiner Guzzi. Deutschlandweit inseriert. Gemeldet und anschließend gekauft hat sie jemand, der drei Straßen weiter wohnt, also auch aus Kinderhaus!


    Zitat:"Ansonsten gibt es noch T-Dortmund aber darüber kann und will ich auch nichts sagen."


    Deute ich deine Aussage richtig, wenn ich mich besser Richtung Osnabrück orientiere?


    Gruß
    Andreas


  • Und wenn Du mal Probe gefahren bist, weisst Du schon viel mehr :laugh:
    ist irgendwie so ein Trick von Triumph :nod:


    Davon kann ich auch ein Lied singen:whistle:, den Virus wirst du so schnell nicht mehr los...gut so!


    Gruß
    Mario

    [shield]Überlegen macht Überlegen [/shield]

  • Hallo zusammen. Ich habe meine Sprint 1050 2008 in Dortmund gekauft und kann eigentlich nichts negatives berichten. Im Verkauf sind häufiger neue Gesichter, aber der Werkstattmeister ist von Anfang an dabei, hat meines Wissens bei Triumph gelernt und ist, wie ich finde sehr kompetent. Die Kostenvoransagen bei den Inspektionen wurden immer eingehalten und bei der letzten (20.000) wars sogar 100 Euro biliger als vorangekündigt. Ein Ersatzmotorrad gibts bei Inspektionen immer kostenlos und auch bei telefonischen Anfragen war ich immer zufrieden.
    Ein Vergleich mit anderen Triumph Händlern habe ich allerdings nicht, war bisher immer im Dortmunder Stützpunkt.
    Vor 14 Tagen stand dort leider keine gebrauchte Sprint 1050, aber man kann meines Wissens noch neue bestellen, dann allerdings ohne ABS.
    Ansonsten würde ich mal in Dortmund anrufen und fragen.
    Ich finde die Sprint 1050 einfach genial! Habe gerade im Urlaub in Frankreich in 7 Tagen 2500 km gefahren und jeden einzelnen Meter genossen. Viel Glück bei der Suche:top:

  • Hallo liebe Sprinter,
    zunächst Dank für eure Antworten!


    Konnte heute die ersehnte Probefahrt machen! Es handelte sich um eine ST Bj.2005.
    Aufsitzen uns sich wohlfühlen ....:applause:


    Da die Modelle ab 2007 einen höheren Lenker mit höherer Scheibe verbaut haben sollen, müsste der Wohlfühlfaktor sich noch steigern.
    Was die Sitzposition angeht, kann man bei Bedarf ggf. doch noch nachbessern, oder?


    Werde mich jetzt auf die Suche begeben, die Entscheidung ist gefallen!!


    Habt ihr noch Tipps was ich beim Gebrauchtkauf einer ST beachten sollte?
    Wär für jede Anregung dankbar!


    Grüße
    Andreas

  • ....die Entscheidung ist gefallen!!


    überrascht das hier vielleicht IRGENDJEMANDEN??????:tongue:


    cool! wieder einer mehr!!! viel glück bei der suche wünscht
    karsten


  • Aufsitzen uns sich wohlfühlen ....:applause:


    Grüße
    Andreas



    Wie sollte es anders sein.
    Es hat wieder einen erwischt:top::cheer:
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Andreas,


    schau mal hier: KLICK


    Viel Glück bei der Suche.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Modelle ab 2007 einen höheren Lenker mit höherer Scheibe verbaut haben sollen, müsste der Wohlfühlfaktor sich noch steigern. Was die Sitzposition angeht, kann man bei Bedarf ggf. doch noch nachbessern, oder?GrüßeAndreas

    Ich hatte meine silberne 2006er mit dem höheren Lenker des 2007er Modells umgerüstet. Gibt es ganz normal als original Zubehör. Hat sich absolut gelohnt!GrußSTefan