Sprint ST 1050 ABS springt nicht mehr an

  • HAllo Boarder,


    ich habe ein Problem. Während einer Tour am Dienstag leuchtete ohne Vorwarnung die Kontrollleuchte des ABS auf. Also hielt ich an um den Problem auf den Grund zu gehen. Jetzt springt sie nicht mehr an. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, gehen alle Lampen an, die Benzinpumpe arbeitet aber nach dem Drücken des Starters tut sich nichts. Der Anlasser dreht nicht durch. Auch erlöschen nach mehrmaligem Drücken des Startknopfes einige Lampen des Displays. Vorweg: der Kill-Schalter ist es nicht. Sicherungen sind alle in Ordnung. Auch der Anlasser dreht wenn man das Relais überbrückt. Die Hupe tut es auch nicht. Ich habe mal gelesen das es an einer schlechten Quetschverbindung vom Kupplungsschalter liegen kann. Kann das jemand bestätigen bevor ich den Kabelbaum kontrollier, oder hat jemand eine andere Idee. Freue mich auf eure Beiträge.


    Gruß Bikerjogi

  • Klingt nach dem bekannten Lima-Regler Problem...
    Wenn zuwenig Strom vorhanden ist, werden Zusatzfunktionen wie ABS zuerst deaktiviert, daher das Aufleuchten der Lampe.


    Schau mal im ST1050 Unterforum, da gibts es einige Threads dazu :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bikerjogi,


    ohne jetzt zu Vorlaut sein zu wollen, tippe ich mal eher auf den Laderegler.


    Welches BJ fährst Du?


    Grüße
    Koko

    Irgendwann höre ich auf zu rauchen - Todsicher!


    :!:Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle:!:

  • Hallo SPRINTer,


    scheint sich ja in eine wahre Massenhysterie zu wandeln ...


    Würde ich nicht so ohne weiteres behaupten, das der Laderegler das Problem ist. :prohibit:


    Es lässt sich mit einem defekten Laderegler immer noch fahren, wenn die Batterie genügend Saft hat (Sollte aber kein Dauerzustand sein, da dies letztendlich auf die Lima geht). Wenn der Anlasser also bei Überbrückung des Relais wieder dreht - warum sollte es dann der Regler sein? Was hat die Hupe mit dem Regler zu tun?


    Kupplungsschalter kann es auch nicht sein. Sonst würde der Anlasser nach Überbrückung des Relais immer noch nicht tun.


    @Bikerjogi
    1. Prüfe mal, ob deine Kontakte an der Batterie ordentlich verschraubt und korrosionsfrei sind.
    2. Hast du ein Net- oder Notebook? Lade dir das TuneECU runter und beschaffe dir das passende ODBC Kabel. Dann kannst du schon mal den Fehlerspeicher auslesen.
    3. Tausche dein Anlasserrelais mal mit einem anderen Relais, das die gleiche Bauart hat (weiß grad nicht, welches identisch ist).


    @Koko
    Baujahr 2005 - steht jedenfalls im Profil :whistle:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Respekt Jürgen :top: :applause: :applause: :applause: , aber leider auch nicht ganz richtig. Trotzdem bist Du ganz weit vorn (und ich denke auch sofort an den Regler).


    Fangen wir doch mal ganz einfach an, ist die Batterie noch von 2005? Das Aufleuchten der ABS-Warnlampe deutet auf Unterspannung (zwei Defekte gleichzeitig sind unwahrscheinlich). Deshalb Batteriespannung messen und die Batteriepole, den zentralen Massepunkt am Getriebe, die Anschlüsse am Anlasser und Magnetschalter, die Sicherungsbox im Staufach, sowie die 30 Amp-Sicherung im Magnetschalter auf festen Sitz und Korrosion überprüfen (ist teilweise aber unwahrscheinlich da der Anlasser bei gebrücktem Magnetschalter - oder doch Anlasserelais? - dreht). Die von der ECU angesteuerten Relais würden bei deutlicher Unterspannung nicht mehr anziehen (der Anlasser dreht gebrückt trotzdem noch), also Batterie laden oder Starthilfe geben und starten. Bei Standgas und bei zirka 2-3000 Upm laufendem Motor Ladeschlusspannung messen und Werte notieren. Selbst bei nur teilgeladener Batterie sollten dann mindestens zwischen 12 und 13 Volt messbar sein. Wenn diese Werte nicht erreicht werden, Lima auf Kabelbruch, Masse- oder Windungsschluss überprüfen. Ist die Lima in Ordnung kommt nur noch die Verkabelung von Lima und Regler, sowie der Regler selbst als Übeltäter in Frage. Alle Relais (4-polig Schliesser) bis auf das des Anlassers (5-polig Wechsler) sind bei den 2005er und 2006er Modellen untereinander tauschbar, geht also auch nicht. Das Relais der Lichtschaltung ist mit dem Anlasserrelais tauschbar. Bei Relaistausch diese auf jeden Fall vorher auf gleiche Anschlussbelegung überprüfen. Korrosion am Kupplungsschalter, am Anlasserrelais, an den Steckkontakten der Relais, am Killschalter usw sind auch schon vorgekommen, genauso wie Kabelbruch an Lenkerschaltern. Da hilft nur suchen, würde aber auch nur zum Teil (rechte Schaltereinheit) das Verlöschen der Kontrolllampen erklären. Die Hupe verweigert übrigens bei Unterspannung auch den Dienst.


    Gab es da nicht auch ein Problem mit dem Anlasserfreilauf?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Gruss Harald

    "Wer keine üblen Gewohnheiten hat, hat wahrscheinlich auch keine Persönlichkeit", William Faulkner

  • Danke für die wertvollen Tips. Werde mich am Samstag mit Hilfe euerer Tips mal auf die Fehlersuche machen. Als erstes werde ich den Fehlerspeicher auslesen. Scheint mir die einfachste und sinnvollste Möglichkeit zu sein. Falls das nichts ergibt werde ich mich Stück für Stück auf die Suche machen. Melde mich wenn es funktioniert hat und gebe die Fehlerursache bekannt.


    Danke nochmal
    Gruß Bikerjogi

  • HAllo Boarder,


    habe mich am Samstag auf die Fehlersuche gemacht und bin fündig geworden.
    Es ist der Lade-Regler.
    Werde mir einen neuen besorgen müssen, aber nicht beim Freundlichen der will nämlich 300 Euronen sehen.
    Vielen Dank für die guten Tipps nochmal, die mir die Fehlersuche deutlich erleichtert haben.


    Gruß Bikerjogi

  • Hallo
    Nach der bekannten Problematik mit den Reglern würde ich mal direkt bei T anklopfen ob da nicht was geht. Soll ja auch schon Fälle gegeben haben in denen auf Kulanz getauscht wurde. Wenn jeder sich damit zufrieden gibt und einen neuen Regler selbst kauft wird T nie mit einen Rückrufaktion reagieren.


    Grüßle
    Joachim

  • HAllo Boarder,


    habe mich am Samstag auf die Fehlersuche gemacht und bin fündig geworden.
    Es ist der Lade-Regler.
    Werde mir einen neuen besorgen müssen, aber nicht beim Freundlichen der will nämlich 300 Euronen sehen.
    Vielen Dank für die guten Tipps nochmal, die mir die Fehlersuche deutlich erleichtert haben.


    Gruß Bikerjogi



    Schau mal hier: klonk


    Scheint mir ein Auszug einer mail entweder an Jürgen oder eventuell Udo zu sein!
    Wäre schön da etwas mehr zu erfahren, aber entscheidend ist die Aussage selbst!
    Solltest deine T-Dealer nochmal kontaktieren!
    Wenn er sich mit Herrn Bonsels bzw. der zuständigen Abteilung auseinander setzt, sollte für Dich der Ersatz kostenlos sein!:nod:
    Einen Versuch ist es wert!


    auchgeplagteGrüsse Michael

  • Hallo Michael,


    dies ist ein Auszug aus der Email Korrespondenz zwischen mir und Uli Bonsels, in der ich ihn auf die Problematik der Lade-Regler mit entsprechenden Links hier im Forum hingewiesen habe.


    Natürlich war der Ausfall in Rumänien besonders ärgerlich. Triumph hat dort keine Niederlassung. Aus logisitischen Gründen ist es nicht möglich einen der vorrätigen Regler in England zu ordern und z.B. direkt an die momentane Adresse des Betroffenen zu senden. Dies muß leider immer über einen regulären Händler erfolgen und T-England liefert ausschließlich an ihn. Somit geht natürlich kostbare Zeit verloren ... :sad:


    @Bikerjogi
    Gehe auf jedenfall auf deinen Händler zu und lasse von ihm einen Kulanzantrag stellen.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Boarder,


    1. Habe den neuen Regler verbaut. Damit das Problem mit der überhitzung nicht nochmal auftaucht habe ich ihn verlegt. Und zwar habe ich mir ein neues Halteblech geschnitten, Löcher gebohrt und ihn an der Halterung der Hupe unter der Gabebrücke befestigt. Hupe ebenfalls wieder mit dran geschraubt. Dort ist er weitestgehend spritzwassergeschützt und kriegt doch genug Kühlung. Werde Bilder nachreichen.


    2. Ich habe ein 2005 Modell. Durch einen Unfall anfang des JAhres war die Verkleidung so zerstört, das ich eine neue bekommen habe. Da es die alte nicht mehr gibt, bekam ich das 2007-Modell. War bei meinem Freundlichen und habe ihm die Situation geschildert, da ich der Meinung bin das er mich hätte aufklären können, das das Problem bei der Verkleidung besteht. Und siehe da. Er hat sich entschuldigt und die Kosten für den Regler übernommen. So gehts auch.


    Danke nochmal für die wertvollen Tipps.


    Gruß Bikerjogi

  • Hallo Bikerjogi,


    messe sicherheitshalber noch mal noch, ob du noch den notwendigen Freiraum (120 mm?) zwischen Regler und Kotflügel hast, falls deine Lady mal auf "Block" gehen sollte.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Joggele,


    habe ich getan, der Platz reicht vollkommen aus. Danke für den Hinweis.
    Leider ist das nicht das einzige Problem meiner Lady. Der neue Regler funktioniert, es kommt jetzt auch Strom an der Batterie an, aber nicht genug. Nach 3 Tagen ist die Batterie leegesaugt. Vermute mal das die Lichtmaschine auch eine Macke hat. Werde es am Wochenende von einem Kollegen der eine Autowerkstatt hat mal messen lassen.
    Alles weitere werde ich dann posten.