Hallo Forum,mein Getriebe schaltet sehr hart, schwer und mit laut deutlichem KLONK. Was koennte das sein? Ich meine, mir ist bei diversen Probefahrten kein Getriebe untergekommen, welches sich butterweich schalten liess. Aber so schwer wie meins? Koennte es sein, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Ich weiss, Ferndiagnose ist in etwa so wie Handauflegen... aber vielleicht hat ja jemand die Patentloesung. Thanks for you help! Dirk
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Hallo Dirk
Was soll man schreiben, das ist normal bei den 955i Modellen. Vor allem wenn das Mötoröl kalt ist.
Sicherlich hat aber das Moteröl Einfluß darauf.Gruß Chrissi
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Moin
Mit dem verdacht auf der Kupplung liegst du bestimmt erst einmal nicht falsch. Stell sie mal so ein, das fast kein Spiel mehr am Hebel ist. Die Betonung liegt auf fast. Ein ganz wenig Spiel ist notwendig damit der Ausrückhebel nicht permanent an der Kupplungszugstange im Innern des Motors schleift. Wenn du verstellbare Hebel dran hast, stelle sie mal so weit ein, daß du noch gerade so dran kommst. Und dann teile und mal das Ergebnis mit. Aber ein hakeliges und laut schaltendes Getriebe gehört zum Charakter der.
Gruß von der Ostsee
Gogo
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Hi Dirk,
ich habe die Erfahrung gemacht, je untertouriger die bewegt wird, umso schlechter läßt sie sich schalten. Besonders den Leerlauf bekommt man nicht mehr rein. Richtig schlimm wird es dann, wenn es dazu noch richtig warm ist.
Grüße
Koko -
Auch das Getriebe der Modelle vor 2002 (Leistungssteigerung auf 120PS und Überarbeitung des Getriebes) schaltet "knochiger" als das der Modelle mit dem "Vielschraubenmotor".
Aber generell ist eine Überprüfung der Kupplungseinstellung sicher zu empfehlen. Auch eine Kontrolle des Ölstandes und dessen Korrektur auf Maximum können eine Besserung der Schaltbarkeit bewirken. Prüfe auch mal, ob das Schaltgestänge überall frei verläuft.
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Bei mir kann ich an der Schaltbarkeit quasi den Ölstand erkennen. Wenn es sich schelcht schalten lässt ist zu wenig Öl drin
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Ich habe Öl gewechselt von 10W-40 auf Motul 15W-50, Ölstand fast
Maximum. Hat ein spürbar besseres Schalten ergeben.Grüsse vom See
DETLEF -
....... das ist normal bei den 955i Modellen. Vor allem wenn das Mötoröl kalt ist. Sicherlich hat aber das Moteröl Einfluß darauf.
Dass die Schaltung bei den alten Triumphen SEHR knochig ist, ist normal, aber nicht, dass sie sich fast gar nicht schalten lässt.
Das Motoröl trägt auch seinen Teil dazu bei.
Also, Ersthilfe ist die Einstellschrauben überprüfen, wenns nicht hilft, ein anderes Öl probieren.Bei mir hatte die Unschaltbarkeit allerdings ganz andere Gründe.
Da die Kupplung bei nur 30 tkm im Eimer war, montierte ich neue Kupplungsscheiben, siehe hier.
Mit sowas rechnet man eigentlich auch nicht, drum mal nachfragen, ob die Kupplung getauscht wurde...............oder frag mal nach, wie diese Probleme gelöst wurden
Servus
Franz