Auspuff und kein Ende - Tipp?

  • Hallo Timmermann,
    auch ich oute mich mal als Endtopf Sucher. Habe auf Grund der Angaben von HansJ mal auf der Deutschen Homepage von Scorpion geschaut. War wohl nichts, Sprint RS & Scorpion, Fehlanzeige.:nono:
    Auf der englischen Seite wiederum gibt es aber passendes. Habe darauf hin mal eine Anfrage beim deutschen Vertrieb gestartet. Auch bei unseren französischen Nachbarn ist gibt es sie zu kaufen, jetzt hab ich erst mal ein Preisvorstellung.
    http://www.bihr.eu/productdeta…y=2000&vn=SPRINT+RS+955+I
    Ich warte mal ab was Scorpion Deutschland antwortet.


    Gruß an alle Endtopf Sucher :laugh:

  • Hey mannes
    hier meine RS mit :top: Baracuda-topf und die "mama" mit original:headbang:
    Gruß Peter



    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • ....hier meine "mama" mit original......




    Hi Peter,


    tolle XS :top:. Ist die fahrbereit?


    Hatte ich auch mal eine. Die Urversion mit 64 PS in silber/blau. Lang ist's her (1977/78 :whistle:).




    Servus
    Franz

  • Hallo Franz
    Ja ist 99% original ,die moderne Version 74 ps
    Sie steht seit 4 jahren,seit ich die RS fahre,denke neue Batterie,bischen kicken dann sollte sie laufen
    ist ja neuwertig erst 167421km gelaufen (einhundertsiebenundsechzigtausendvierhunderteinundzwanzig)abgelesen !
    Ich habe sie seit 19 jahren,damals mit 76000km auf der uhr gekauft.


    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Die Scorpion sieht ja schon mal gooiiiil aus :top:! Gefällt mir gut das Design.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Freunde des guten Tons,
    ich hatte ja vor kurzem eine Anfrage an den Deutschen Vertrieb gestellt,wegen der Scorpion Anlage die Timmerman sucht & HansJ verbaut hat. Hier meine Frage an den Vertrieb in Deutschland:


    Heute habe ich die Antwort bekommen:
    sprinter-forum.net/index.php?attachment/

    Also erst mal eine vorsichtige Auskunft das es sie gibt, in England ( und Frankreich, siehe mein vorheriges Post ). Mit EG meint er wohl die E-Zulassung für Deutschland :rtfm:. Den Nächsten Satz kann ich nicht recht deuten, was soll sich ändern :sad:
    Aber eine Bestellung sei wohl möglich. Sehr schön, hatte ja auch schon nach Preisen gefragt :swoon:. Werde wohl den Kontakt vertiefen und nochmals anfragen :hacker: was sie nun wohl kosten mag & ob mit einer E-Zulaasung in absehbarer Zeit zu rechnen ist. Werde euch weiter auf dem laufenden halten.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Dank für Deine Nachricht. In der Tat eine sehr deutungsfähige Antwort. Aber ich finde, es lohnt sich dran zu bleiben. Das Ding sieht einfach gut aus, die Fußrasten bleiben dran, man kann die Lady also weiter bepacken.
    Vielleicht klappts ja. Ich wäre dabei, wenn die Konditionen stimmen.
    Viele Grüße
    Ulrich

  • "hier meine RS mit :top: Baracuda-topf "


    Hi Peter,


    für den Fall, dass sich bei Scorpion nichts tut: Welcher Barracuda-Topf ist das bei Deiner RS genau? Mußtest Du was ändern, um ihn so zu montieren? Finde bei wom-online nichts ohne den Zusatz "high up". Kannst du mir die Nummer rüberschicken? Suche auf jeden Fall was mit Beifahrerfußraste und der Möglichkeit, Satteltaschen überzuwerfen. Da scheidet eine echte "high up" aus.


    Dank im Voraus und Gruß
    Ulrich



    [/QUOTE]



  • Uwe,


    da bleib mal dran.
    Finde den Topf schön und wenn der noch gut klingt...




    Matthias

  • Hallo Topfsucher,
    habe eben eine weitere Anfrage wegen des in England erhältlichen Typs gestartet. Wichtig ist für mich an erster Stelle die legalität des Anbauproduktes, also ohne ABE für meine Sprint ist mir das etwagige Risiko einfach zu groß. Laut meinem jetzigen Kenntnisstand ist eine Einzelabnahme wohl nicht möglich http://www.motor-talk.de/forum…ie-geht-das-t1156898.html, diese Info ist zwar schon älter (2006), was anderslautendes habe ich aber noch nicht gefunden.
    Des weiteren möchte ich ebenfalls meine Sozius Fußrasten behalten.
    @ HansJ, Danke für den Hinweis, diese Fa. baut ja schon seit 15 Jahren nette Anlagen, speziell für Triumph. Leider alle mit "Road Legal" made in England. Das gilt hier ja leider nicht, auch wenn sie angeben das sie nicht lauter als 80 db sind. Ich bin mir sicher das sie gut klingen , preislich nicht zu teuer, in normaler Ausführung liegt sie ja für die RS bei knapp 300,- €.http://www.trident-exhausts.co…e-silencers_sprint-rs.php
    und wird sicher nicht zu machtvoll klingen,wie an diesen Beispiel zu hören :
    http://www.trident-exhausts.co…silencers_stubby-cans.php das ist sicher auch nicht "Road Legal" :sarcastic_hand:


    An die XS Freunde, ich hatte auch mal eine 1T5. Mein erster Triple mit einer nachgerüsteten Motad 3-1 Anlage inkl. Deutscher ABE. Das war schon eine nette Japanisch/Englische Symbiose. Dier Verkleidung kam von der Fa. ES. Gibt es sowohl auch nicht mehr. :cry:


    Also ich bleibe dran.


    Gruß Uwe

  • Irgendwo hier im Forum habe ich die I-Net-Adresse www.bike-teile.de gesehen.
    Ich muß sagen, gute Idee.


    Ich suche auch seit längerem einen anderen Auspuff für meine RS. Über bike-teile
    habe ich nun einen Remus-Carbon gekauft, Top-Zustand, für einen ganz kleinen Preis
    (Dank an Motorrad Dirnberger in Cham). Ich habe zwar auch lange gewartet, aber
    es hat sich gelohnt, kann ich nur empfehlen.


    Der Remus sieht hervorragend aus und hat einen schönen dumpfen Klang, bin gespannt
    wie er sich nun fährt. Bild stelle ich demnächst mal ein.


    Gespannte Grüsse vom See
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Hallo Uwe :smile:


    Hätte da von meiner 75/76er XS 750 noch eine MBV-Verkleidung.
    Die Fa. war früher bei Bad Münder/Deister,glaube Roohsen hieß der Ort.


    Falls bedarf besteht :swoon:........duckunwech ! :sarcastic_hand:

    Gruß Peter

    " Ich bin wie ich bin,
    Das passt am besten zu mir"


    Ernst Ferstl


  • Hallo Soundfans,


    also Scorpion Deutschland hat noch keine weiteren Infos bekanntgegeben, deswegen hab ich mich nochmal in das Thema reingekniet. Ich fang mal mit der Rechtslage an, Thema EG Zulassung (gähn). Es gibt ja sicher ein eher rudimentäres Grundwissen (zumindest bei mir) über diese Verordnungs Gesetzte daher mal eine kleine Info. Es heisst ja eigentlich
    "Regelungen im Rahmen der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (so genannte ECE-Regelungen) für die Genehmigung von Fahrzeugen, Teilen und Ausrüstungsgegenständen von Kraftfahrzeugen"
    Laut Wicki müssen diese Bauteile folgende Kennzeichnung aufweisen :

    Das ist ja schon mal was, jetzt fehlt nur noch die Bestätigung das diese Kennzeichnung ausreichend kompatibel für Deutsche Prüf & Kontrollorgane ist. Dazu gibt es folgende Infos :

    Na das sind doch recht eindeutige Aussagen, jetzt noch kurz beim Ministerium nachgeschaut ( Regelung R 59 & R 41 ) :swoon:


    http://www.bmvbs.de/SharedDocs…tB-LA/ece-regelungen.html



    Aha, jetzt wird es klar. Wenn also ein französicher Händler eine für sein Land homologierte Auspuffanlage vertreibt, ist sie nach diesen Kenntnissen für alle in Europa gültig. Dies nennt sich dann wohl die europäische harmonisierung des Binnenmarktes. Klar ist mir danach auch das die Zulassungsprüfung einer solchen Anlage mit einen erheblichen Aufwand seitens des Herstellers verbunden ist.
    Nun frage ich mich ob der französiche Händler (ist übrigens kein kleiner) http://www.bihr.eu/productdeta…y=2001&vn=SPRINT+RS+955+I nur gönnerhaft die engl. Road Legal Variante vertreibt (Keine EG/ECE zulassung) oder ob es doch eine Zulassung für den Auspuff nach EU Recht gibt. Schade das der deutsche Scorpion Vertrieb mir bisher keine Antwort gegeben hat.:cry:


    Zusammenfassung : Hat die Anlage die ECE / EG Markierung in Verbindung der Kennzeichnung R 59 plus die dazugehörige Prüfnummer (für das freigegebene Fhrzg.) der Homoligation, kann das Teil ohne weiteres verbaut werden. Kein nachträglicher TÜV eintrag / kein extra Papier zum mitführen. Die BE erlischt nicht.
    Jetzt bin ich mal auf eure Reaktion gespannt, irre ich mich in meinen auslegungen oder wie seht ihr das ?


    @ Peter, habe keinen Bedarf für deine Verkleidung, die alte japan Lady ist schon vor mehr als 10 Jahren verkauft worden. Ich fand meine ES-Verkleidung auch viel schöner :tongue:


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das hört sich doch recht schlüssig an. Dank für Deinen Einsatz in der Sache. Vielleicht kommen wir ja doch noch an einen gutaussehenden und legalen Topf. Bin nach wie vor interessiert!


    Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

  • ...wer weiß, wer aktuell noch was im Programm für unser Mopped hat?


    Remus hat da noch was, eine LL für die RS.


    Ich habe heute meinen Remus endlich testen können und bin absolut
    überzeugt, ich glaube ich habe ein anderes Moped. :nod: Sie hat wesentlich
    weniger KFR und nimmt auch das Gas besser, sanfter an. Einige Probleme,
    die ich hier auch schon teilweise beschrieben hatte, haben sich erledigt.


    Also, ich kann den Remus empfehlen. :top:


    Hoffe gehelft zu haben.


    Grüsse vom sonnigen Bodensee
    DETLEF

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick



  • Bilder !!!!