Vorderbremse rubbelt!

  • Hallo allerseits,


    seit der letzten Dolomitentour rubbelt die Vorderbremse an der GT.


    Nicht wirklich heftig aber spürbar.


    Bei einem Gespräch mit einem anderen GTler stellte sich heraus, dass seine Lady das selbe Problem hat - offensichtlich deutlicher ausgeprägt als bei mir.


    Vorgestern gegen 18 Uhr habe ich den Händler angerufen und ihn darüber informiert.


    Ich wurde gebeten, ein paar kurze Fragen zu beantworten, wohl um T zu ermöglichen, das Problem besser einzugrenzen und zu eliminieren (z.B. ob die Verzögerung sich bei gleicher Bremskraft verändert, ob der Bremsgriff pulsiert, bei welcher Geschwindigkeit das Problem auftaucht, ob die Originalbeläge verbaut sind und ob der Bremsscheiben-Haltestern korrodiert ist oder dessen Farbe abblättert).


    Gestern Morgen kurz nach 10 erreichte mich schon die Antwort des Händlers: "Antrag wurde genehmigt, gebe dir Bescheid wenn die Teile angekommen sind zwecks Austausch."
    Flott und stressfrei seitens Triumph :top:.


    VG


    Daniel

  • Nein Wolf so soll es nicht sein,
    wieder ein Problem mit der Bremse,
    ich habe an meiner die Koben ausgetauscht und habe das selber bezahlen müssen andere haben den Tausch auf Garantie bekommen.
    Kosten für mich ohne Arbeit 183,00 €.
    Nun haben wir hier wieder ein Problem an der Bremse, bei der GT Einzelfall? Ich habe die Vermutung dass es kein Einzelfall sein wird.
    Ich habe ein großes Interesse daran zu erfahren warum weshalb und was wurde getauscht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Meine persönliche Diagnose (ohne Anspruch auf Richtigkeit):

    • Bremsscheiben verzogen.


    Der eventuelle Grund dafür:


    • Thermische Belastung durch forsche Gangart bei kühlen Temperaturen in den Dolomiten: Sehr heisse Scheiben und plötzliche Abkühlung durch kaltes Wasser auf nassen Strassen.


    Die Sache ist für mich jedenfalls kein Grund zur Aufzuregung. Wie eine einfache Suche im www beweist, hat praktisch jeder Hersteller Probleme damit, z.B. KLICK.


    Und T wechselt die Scheiben ohne Diskussion im Rahmen der Garantie, andere Hersteller diskutieren da u.U.. Würde ein solches Problem nach der Garantiezeit auftreten, weiss ich nicht, ob eine Beschwerde gerechtfertigt wäre, denn Bremsscheiben sind letzten Endes Verschleissteile.


    VG


    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Hab auch ein leichtes Rubbeln. Denke es sind die Bremsscheiben. Die Bremswirkung ist nicht eingeschränkt, man spürt halt nur dieses leichte Rubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Aussage der Werkstatt meines geringsten Misstrauens nach einer Probefahrt durch dem Mech: "Ich kann dir neue Scheiben bestellen, aber das wird teuer. Das Rubbeln ist minimal, damit kannst du noch fahren..."
    Das T die Scheiben an deiner fast neuen :love: tauscht finde ich o.k.. Sie hätten sich wahrscheinlich auch auf die "Verschleißteilregelung" berufen können.
    Ham se aber nich... :applause:



    Gruß
    DerWolf

  • Hab jetzt die 4. Triumph und kenne dieses Problem nicht. Aber vielleicht bremse ich zu wenig.:guffaw:
    Auch bei meiner SMT trotz Brembo hab ich kein Rubbeln, nur hinten wenn ich die Bremse ab und zu benutze macht sie ein Geräusch als wenn eine alte Dampflock sich einschleifen würde.:cry:


    Naja also mehr gas geben und weniger bremsen :megacool:


    Grüße JS :top:

    • Offizieller Beitrag

    Naja also mehr gas geben und weniger bremsen


    Moin


    Oh Mann, das schreibst du Daniel. Ich glaube ihr seid noch nie zusammen gefahren.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Ich denke, Daniel meint mich. Wir hatten kürzlich über die GT-Bremse gesprochen.


    Nachdem ich die "Probe-GT" von T-Deutschland gut 4.000 Km getestet hatte, davon ca. 1.500 Km auf Korsika in kurvigem Geläuf mit Sozia und zum Teil auch mit Gepäck, stellte ich an der Bremse keine Auffälligkeiten fest.


    Nun mit meiner blauen ist das anders. Ich habe jetzt ca. 7.500 Km auf der Uhr und bei ca. 4.000 Km fing die Vorderbremse an zu Rubbeln. Nach kurzer Zeit intolerabel heftig. Mit Sozia und Marschepäck wurde das Bremsverhalten teigig und diffus. Da die Reise überwiegend durch Norddeutschland führte und ich ein eher gemächliches Tempo anschlug, kann es nicht auf Grund von großen Temperaturschwankungen oder Unterschieden zum Verziehen der Bremsscheiben bei meiner GT gekommen sein.


    Natürlich habe ich inzwischen auch Fahrproben ohne Gundi und Zalando unternommen. Es rubbelt nicht ganz so stark, aber es rubbelt deutlich. Nicht hinnehmbar auf Dauer.


    Die Ursache wird nun geklärt werden. Auch mein Dealer - Motorcorner Göppingen - bot unverzüglich an, die Scheiben und Beläge auf Garantie zu tauschen.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Wirklich interessant, das T es geschafft hat, dieses Manko mit in die neue GT hinein zu entwickeln. Trotz neuer Aufnahme der Scheibe!
    Bei mir sind die Scheiben auf Kulanz getauscht worden, beim ersten mal wegen klingelnder Floater!
    Dann wegen rubbeln. Nun, auch die jetzigen rubbelten nach nur kurzer Laufleistung! Aber in vertretbarem Rahmen. Da ick dann erst mal keine Lust und Zeit hatte, hab ick es eine Weile ignoriert! Und siehe da- irgendwann war es verschwunden!
    Keine Ahnung, ob beim Belagwechsel, oder ob die Floater wieder nachgiebig genug geworden sind (klingeln tun sie noch nicht), oder ob beim häufigen Radausbau irgendwann mal was richtig gemacht wurde ( mach ick eigentlich immer selbst).
    Jedenfalls ist erst Ruhe, seit ick mich nicht mehr drum gekümmert habe! Schon bedenklich, oder?:laugh:



    BremseundTriumph-ooooohhhhhhh, aberimmerzumstehenkommendeGrüsse Michael

  • Hallo GTler,
    bei mir tauchte das Rubbeln nach dem 10.000er KD auf. Vor allem bei hohen Geschwindigkeiten war das deutlich spürbar, bis Tempo 50 kaum. Ein Blick auf die Bremsscheiben zeigte leichte, kaum fühlbare Spuren von "Rillen", jedenfalls waren die Bremsscheiben nicht spiegelblank, wie es sein sollte.
    Bin dann bei meinem Händler vorbeigefahren, der Mechaniker machte eine Probefahrt. Nach seiner Auskunft liegt es an den Scheiben, die sich leicht unterschiedlich abgenutzt haben (Materialfehler), die Bremsklötze versuchen nun diese "Unebenheit" auszugleichen, was zu dem Ruckeln führt. Für mich war diese Begründung logisch und einleuchtend. Nach einer kurzen Wartezeigt bekam ich bei Kilometer 13.000 zwei neue Bremsscheiben inclusive Bremsklötzchen natürlich kostenlos und ohne Diskussion!:smile:


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Sodele,


    habe heute das schöne Wetter genutzt und bin höchstselbst zum - Motorcorner Göppingen- gefahren, wo meiner GT auf Garantie neue Bremsscheiben spendiert wurden. Nun rubbelt nichts mehr. Hoffentlich bleibt das so. Sie geht jetzt erst mal ins Winterlager. Sollte es noch schöne warme Tage geben, dann steht die 955ier bereit.


    Grüßle Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif

  • Die Bremswirkung ist nicht eingeschränkt, man spürt halt nur dieses leichte Rubbeln bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Aussage der Werkstatt meines geringsten Misstrauens nach einer Probefahrt durch dem Mech: "Ich kann dir neue Scheiben bestellen, aber das wird teuer. Das Rubbeln ist minimal, damit kannst du noch fahren..."



    Servus zusammen,


    Silvia´s RS hat dieses Problem auch. Ist aber vernachlässigbar, da die Bremsleistung und Wirkung nicht beeinträchtigt sind. Der TÜV hat ebenfalls bedenkenlos bereits 2x seinen Segen gegeben, auch auf meine Nachfrage hin wurde mir bestätigt das dadurch die Bremsen nicht beeinträchtigt werden.
    Austausch wäre auch machbar, kostet halt....:cry:


    Grüßle aus dem blauhimmelig-vorsommerlich-warmen Allgäu,
    wumi

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin