Metzeler Z6

  • ich bin bei meinem HR schon wieder bei 9000km und da geht noch was.
    Wie raspelt Ihr das Ding nur so schnell runter ( Bei einem halbwegs legalen Fahrstil. )
    Gruß
    RObert


    Moin Robert,


    ich habe meinen Z6-Hinterreifen gestern auch wieder "beendet", dürfte bereits der vierte oder fünfte Z6 sein, und jeder hat um 6.000km herum gehalten. Ist doch gut, der Michelin Pilot Power hatte nur gute 4.000km gehalten. Das ist übrigens weniger eine Frage der Legalität, sondern eher eine, wie häufig wie stark beschleunigt wird.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

    • Offizieller Beitrag

    Moin Robert,


    ich habe meinen Z6-Hinterreifen gestern auch wieder "beendet", dürfte bereits der vierte oder fünfte Z6 sein, und jeder hat um 6.000km herum gehalten. Ist doch gut, der Michelin Pilot Power hatte nur gute 4.000km gehalten. Das ist übrigens weniger eine Frage der Legalität, sondern eher eine, wie häufig wie stark beschleunigt wird.


    Dirk


    Dann bin ich ziemlich änlich wie Du unterwegs, Dirk - mein Z6 hatte so ca. 5000-5500 drauf als er runter musste und ich bin an sich höchstgeschwindigkeitstechnisch höchstens grenzillegal unterwegs, will heißen, an eine Führerscheinabgabe bei Lasermessung bin ich nicht interessiert und halte mich vmax-mäßig entsprechend zurück :whistle:.


    Franz

  • Oder, Franz, um es mit anderen (fremden) Worten zu sagen:


    Das Gas ist rechts! :whistle:


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Oder, Franz, um es mit anderen (fremden) Worten zu sagen:


    Das Gas ist rechts! :whistle:


    Dirk


    ja, nee is klar. :smile:


    würde ich in einer kurvenreichen Region wohnen, könnte auch ich häufiger stark beschleunigen :nod: .
    Man(n) kann nicht alles haben. Dafür aber halbe Hinterradkosten .:tongue:

  • ja, nee is klar. :smile:


    würde ich in einer kurvenreichen Region wohnen, könnte auch ich häufiger stark beschleunigen :nod: .
    Man(n) kann nicht alles haben. Dafür aber halbe Hinterradkosten .:tongue:



    Tja, dann wären mir ein paar Kurvn mehr aber etwas lieber...:whistle:



    ... der gute Richard...

    Oldschlappohr

    Der alte Wolf wird langsam grau und krumm, aber Vorsicht: angeschlagene Tiere sind gefährlich...
        :whistle:

  • Tja,


    Kurven gibt es bei uns hier genug. Ich falle ja fast in die erste Schräglage, wenn ich vom Hof gefahren bin.


    Das Verschleißbild und die Fahreigenschaften sind identisch mit den 2 HR-Reifen, die ich vorher drauf hatte. Nur die Haltbarkeit liegt gut um ein 1/4 niedriger als bei den Vorgängern. Bin mal gespannt, was Metzeler dazu sagt. Das die da etwas finden, und ich ein Goodie bekomme wage ich aber zu bezweifeln. Versuch macht Klug und kostet mich ja nix. Wäre schade, wenn ich mir einen anderen Reifen suchen müsste, da ich ansonsten mit dem Z6 super zufrieden bin.:nod:


    Bleibt zu hoffen, dass ich einfach nur einen miesen Reifen erwischt habe und das der nächste Z6 HR-Reifen wieder haltbarer ist.



    Gruß Peter

  • Da ich letzte Woche meinen ersten Z6 bis zur allerletzten Rille:whistle: auf der Straße liegen lassen habe (letzten 500km waren wohl nicht mehr ganz legal:megacool:) hier ein paar Eindrücke:
    - Laufleistung Hinterrad: ca. 9.000 km ... nein ich bin kein Schleicher oder Stadtfahrer (habe genug Zeugen im Forum:nod:) - nur wer mehr auf der "Kante" fährt, kommt weiter:pokal:. Vorderrad ist ca. 50% oder mehr.


    - Fahreigenschaften / -Gefühl:Vom ersten bis zum letzten Meter absolut überzeugend, egal in welcher Gangart und mit welcher Beladung. Naturgemäß waren die letzten Km bei Nässe mit Vorsicht zu geniesen ... geht jedem Slick so:guffaw:.
    Fazit:
    Fahre Ihn weiter und bin freudiger Erwartung auf Z6 Interact!



    Sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin

  • Hi zusammen !!


    Mein Z6 hat vor gut einer Woche den Weg nach Metzeler angetreten. Genau einen Tag vor meinem Urlaub.


    Mein Kumpel hat den Reifen hingebracht und meinte, dass der Reifenhändler gar nicht begeistert war und meinte: "Nur unnötige Arbeit, denn da kommt eh nichts dabei raus. Was erhofft der sich eigentlich...."


    Ich bin der Meinung das, wenn man 3 Reifen im Jahr verkauft, man auch in Sachen Service ruhig mal etwas auf den Kunden eingehen kann. Gemacht haben sie es jedenfalls.


    Das etwas für mich herausspringt denke ich ja auch nicht, aber vielleicht hat der Reifen ja tatsächlich einen Mangel. Dann wäre es gut für Metzeler und die Kunden, die einen Reifen der gleichen Charge haben, das zu wissen.


    Im übrigen habe ich auf der Metzeler Homepage auch vom Z6 Interact gelesen, aber was es damit auf sich hat, konnte ich irgendwie nicht rauslesen. Nur alles neu und natürlich besser. Kann mich da jemand aufklären?



    Gruß Peter

  • Servus Peter,


    soweit ich das verstehe Hat M nict die Gummimischung verändert (ala Pilot Road 2CT und Roadsmart) sondern hat im Aufbau des Reifens angegriffen ... Hier vielleicht besser zu verstehen:


    "Perfekter Grip in den Kurven, größtmögliche Stabilität im Geradeauslauf und dennoch eine hohe Laufleistung. Um das zu erreichen arbeiten andere Hersteller bereits mit verschiedenen Gummimischungen. Metzeler hat ganz bewußt darauf verzichtet und ist für die Lösung dieses Problems etwas tiefer gegangen. Mit einem neuen Wicklungsverfahren des Stahlgürtels ist es gelungen, jede einzelne Gürtelwindung mit einem definierten Belastungsverhalten im Bezug auf die in diesem Bereich geforderte Leistung des Reifens zu versehen. Somit wird eine echte Interaktion zwischen Karkasse und Stahlgürtel erreicht. Die Spannung der Stahlgürtelwindungen ist im mittleren Bereich höher, während sie zur Reifenflanke hin abnimmt. Die geringere Spannung erzeugt eine höhere Flexibilität, wodurch die Reifentemperatur leichter steigt. Zudem fällt der mögliche Stufeneffekt weg, der zwischen verschiedenen Gummimischungen auftritt.
    Die zweite wesentliche Verbesserung konnte man im Bereich des Eigendämpfungsverhaltens des Reifens erzielen, mit der von Metzeler entwickelten 0-Grad Stahlgürteltechnologie. Auch bei voller Beladung kann damit eine gute Balance bei Kurvenfahrt und große Bremsstabilität gewährleistet werden. Für die großen Gewichtsunterschiede der Motorräder, die eine Freigabe für den Interact erhalten haben, wird der Reifen in zwei verschiedenen Bauweisen, für Motorräder unter 240 kg und über 240 kg, erhältlich sein." Quelle: klick mich



    Vielleicht hilft es ...


    sven

    "Es ist schon alles gesagt - nur noch nicht von allen."
    Karl Valentin