Welche Zündkerzen?

  • Hi Leute,


    ich muss bei meiner :love: die Kerzen wechseln.


    Jetzt ist allerdings die Frage welche....


    Die jetzt verbauten sind NGK CR9EK. Bei den neueren Sprint Modellen wird aber die CR8EK verbaut.


    Muss dazu anmerken, das ich mit den Kerzen bis jetzt keine Probleme hatte, Mühle läuft sauber und die Kerzen sehen auch gut aus.


    Der unterschied ist ja nur der Wärmewert, sprich die 9er soll beständiger gegen hohe Hitze sein.


    Was würdet ihr empfehlen?



    Grüsse


    Michael


  • Hey Speedy,


    der unterschiedliche Wärmewert hat neben der höheren Temperaturbelastbarkeit auch eine Eigenschaftsveränderung inne, er führt zu unterschiedlichen Selbstreinigungstemperaturen. TRIUMPH wechselt bei den Inspektionen jetzt auf die von T vorgegebenen Typen, weil diese den breitesten Betriebsbereich abdecken. Sie berücksichtigen aber weder die örtlichen Wetter und Temperaturgegebenheiten noch die üblichen Nutzungsszenarien deines Motorrades.
    Bei höheren Wärmewerten wird die Kerze erst später gereinigt als beim vergleichbar niedrigeren Wärmewert.


    Fährst du also im afrikanischen Raum bei 40°C und mehr im Stadtverkehr bei STOP & GO, sollte der Wärmewert entsprechend berücksichtigt werden, genauso verhält es sich, wenn du Langstrecke durch Alaska fährst. :whistle:.


    War also dein Kerzenbild OK und es gab keinerlei Beanstandungen, spricht nichts gegen die Verwendung des vorherig verwendeten Kerzenmodells. Kleiner HINWEIS: durch die Verwendung falscher Kerzen / Wärmewerte kann es zu Motorschäden kommen, die dir TRIUMPH dann ganz klar zuspricht und jeglicher Kulanzgedanke erstirbt im Ansatz!

    Grüße aus :berlin: von
    Peter1050
    [SIGPIC][/SIGPIC]


    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael


    Dem Beitrag von Peter ist eigenlich nur noch hinzufügen das Iridiumkerzen eine Längere Lebensdauer haben. Ich fahre selbst die Iridium und wechsel sie eigendlich viel zu früh alle 20.000km. Vor kurzem habe ich bei der Inspektion an einer anderen T Iridium rausgeholt die waren über 30.000km drin. Da mußte nur der elektrodenabstand korrigiert werden und alles war wieder Gut.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Sorry, aber der Wärmewert einer Zündkerze hat nichts mit dem Wärmestau einer Verkleidung zu tun. Im Brennraum herrschen Temperaturen, da kommts auf ein paar Grad Umgebungstemp. nun sicherlich nicht an.

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows