Probleme mit CLS-Kettenschmierung

  • Hallo zusammen,
    ich brauche Eure Hilfe,denn meine CLS-Kettenschmierung ist nun zum zweiten Mal
    zugeharzt,wie mein Triumph-Händler sagt. Das erste Mal hat er alles gereinigt
    und es funktionierte auch wieder,allerdings mit hohem Stundenaufwand.
    Jetzt hat er das Handtuch geworfen. Weiß jemand in oder um Köln einen Händler oder Werk-
    statt(gerne auch eine freie) die mir weiterhelfen kann? Vielen Dank im Voraus,Colonius.

  • Hallo Colonius,


    ich habe den Beitrag mal in 'Technik modellübergreifend' verschoben.


    Mein Tipp wegen der Probleme mit dem CLS: Rufe den Heiko Höbelt (Boss bei CLS) an und sage ihm, dass du vom SprinterForum bist. Er kennt viele hier persönlich und kann dir bestimmt helfen.


    [FONT=verdana,geneva]Kontakt


    CLS - Chain Lube Systems
    Heiko Höbelt e.K.
    Unterer Maasweg 3
    D-96484 Meeder


    Tel.: +49-(0)9566 / 808434
    Fax: +49-(0)9566 / 808435
    E-Mail: info@cls200.de
    [/FONT]



    VG


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, verweise ich mal auf einen Artikel im Online-Shop. Das war auch ein Grund von dieser Erfindung.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Sorry auch bei diesem System (Erfindung) wird die Kette auch nur einseitig geschmiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    ps. Die Suchfunktion macht schlau
    Kette nachgespann nein :applause:
    Laufleistung 40´000:applause:

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Hallo Leutz


    Das ganze Problem wird wohl kaum am CLS selber liegen. Ich hab mein CLS-Kettenschmierer seit rund 50tkm drauf und funzt nach wie vor bestens. Wie auch in der Montageanleitung beschrieben ist, hängt vieles von der Verlegung und Einstellung ab. Das einzige was ich dem CLS bemängeln könnte, ist höchstens das Grobeinstellstück (das kleine Messingschei%%erchen :smile:) dass sehr viel Gefühl verlangt. Des weitern muss das Endröhrchen sehr genau verlegt werden. Zu nah am Kettenblatt, verstopft das System beim rückwärtsbewegen des Möppis. Zu weit entfernt nützt das Ganze nix. Die Lösung am vordern Ritzel begeistert mich auch nicht gerade, da die Abflugbewegung des Öls doch erheblich grösser ist als hinten. Ich lasse einen geschätzten halben Milimeter Raum zwischen Kettenblatt und Endröhrchen und gut ist.


    Gruess Steff

  • Sorry auch bei diesem System (Erfindung) wird die Kette auch nur einseitig geschmiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    ps. Die Suchfunktion macht schlau
    Kette nachgespann nein :applause:
    Laufleistung 40´000:applause:



    Warum wird die Kette nur einseitig geschmiert?
    Das Öl verteilt sich durch die Rotation des Ritzels und Umlauf der Kette auf die gesamte Kette, Ritzel, Kettenrad...


    Das Öl läuft dort hin wo vorher Öl war, deshalb muss die Kette vor dem Einsatz eines Ölers gründlich gereinigt und komplett mit Kettenöl eingepinselt werden.


    Gogo´s Artikelbeschreibung und die durch ihn genannten Vorzüge treffen 100%ig zu!



    @ Colonius


    Spül den Öler mal mit WD40 kräftig durch!




    Gruß
    DerWolf

  • Hallo CLS- user.


    Mein CLS- System ist seit über 30.000 km im Einsatz und arbeitet mit hoher Zufriedenheit.


    Wichtig ist die korrekte Einstellung der Düse (und der Anschnitt) zum Kettenrad.


    Kritisch ist meiner Meinung nach auch die Einstellung mittels Mengeneinstellstück.


    Die CLS- Vorgaben sollten berücksichtigt werden, allerdings Werte hin - Werte her. Auf den Kettenrollen muss ein leichter Ölfilm sein, denn diese gilt es insbesondere zu schmieren.


    Da wir eine "starke Kette" (X-Ring) haben, fahre ich grundsätzlich Stufe 4.


    Und last but not least bitte ausschließlich das originale Kettenöl verwenden.


    @ Colonius
    In deinem Fall würde ich das System (Behälter, Regeleinheit, Filter, Düse) reinigen, frisches Öl besorgen und erst mal spülen (mit aufgedrehten Mengeneinstellstück).


    Danach Einstellung vornehmen und testen. Es funzt bestimmt.


    Grüße Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Sorry auch bei diesem System (Erfindung) wird die Kette auch nur einseitig geschmiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)
    ....


    Moin


    So ganz richtig ist deine Aussage allerdings nicht. Das Öl wird tatsächlich nur einseitig auf das vordere Ritzel übergeben oder von ihm mitgenommen. Durch die Rotation und er daraus resultierenden Fliehkraft wird das Öl nach außen auf die Verzahnung getragen und gleichzeitig in sehr geringe Mengen auf dem Ritzel verteilt. So das sich nur ein Ölfilm auf dem Ritzel bildet. Dieser Ölfilm breitet sich auf die gesamte Verzahnung aus. Die dort anlegende Kette nimmt nun das Öl auf und durch die Bewegungen der Rollen in der Kette und der Adhäsionskraft des Öles, mit dem zusammenwirken der Kapilarwirkung verteilt sich das ÖL auf der gesamten Kette (Innen wie außen). Dadurch wird auch das alte Kettenfett rausgespült. Das ist bei jedem Kettenöler so.


    Zum Thema Kanüle und tropfen: Wenn ein Tropfen auf eine sich bewegende Kette trifft wird der Topfen in viele Kleine Tröpfchen zerlegt und eine sinnvolle Verwendung des Öles findet nicht mehr statt, denn es wird in der Umwelt verteilt und nicht auf der Kette. Aus diesem Grund verwendet CLS auch eine am Kettenrad schleifende Kunststoff-Kanüle. Das Prinzip der Ölverteilung ist die gleiche nur eben am hinteren Kettenrad.


    Übrigens ist mir nicht bekannt das einer meiner 50 Kettenöler-Umbausätze jemals verhartz ist, da durch den geringen Abstand zwischen Ritzel und Schleifstück eine Selbstreinigung stattfindet.


    Übrigens ist der Service von Heiko Höbelt mehr wie Sehr gut. Er hilft wirklich und verweist nicht auf irgendwelche Ausreden. Ich habe seinen Service auch schon kennen lernen müssen und war mehr wie positiv überrascht.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

  • Gogo.
    ick finde Deine sachlich kompetente Art immer wieder faszinierend!:nod:
    Ick könnte dasselbe in einer ganz anderen Art und Weise sagen- mach ick aber nicht!:tongue:



    @Rüdiger,
    verlinke doch bitte mal das Ergebnis Deiner Suche!
    Soll ick nach Fehlern des Systems suchen oder nach einer besseren Alternative?
    Lass mich nicht dumm sterben!


    Übrigens- wenn Du 40000km ohne Kette spannen fährst, muss das kein Ergebnis guter Schmierung sein! Entweder belastest Du die Kette nicht oder sie klappert wie Harald seine! Wäre auch möglich-oder?:tongue:


    geschmierteGrüsse Michael

  • Übrigens ist der Service von Heiko Höbelt mehr wie Sehr gut. Er hilft wirklich und verweist nicht auf irgendwelche Ausreden. Ich habe seinen Service auch schon kennen lernen müssen und war mehr wie positiv überrascht.


    Hab ich von meinem Freundlichen auch schon gehört. Zudem kann man von ihm scheinbar problemlos (sofern nötig) auch jedes Ersatzteil jederzeit ordern.


    :top:


    Wie bei den anderen Modellen auch, ist wohl das grösste Problem die Teile möglichst unsichtbar zu verstecken :laugh:.


    Zweifach verbautes Grüssle


    Steff

  • @Rüdiger,
    verlinke doch bitte mal das Ergebnis Deiner Suche!
    Soll ick nach Fehlern des Systems suchen oder nach einer besseren Alternative?
    Lass mich nicht dumm sterben!


    Übrigens- wenn Du 40000km ohne Kette spannen fährst, muss das kein Ergebnis guter Schmierung sein! Entweder belastest Du die Kette nicht oder sie klappert wie Harald seine! Wäre auch möglich-oder?:tongue:


    geschmierteGrüsse Michael


    Moin blue-sprint,
    Ich möchte hier nicht vergleiche von verschiedenen System anstellen.
    Jedes System hat vor und Nachteile und ist besser als einen manuelle Kettenschmierung.
    Hier der Link.
    http://www.sprinter-forum.net/…663&viewfull=1#post114663
    Dieses System ist konstruktive aufwendig verteil das Öl aber auf der Innenseite wie auf der Außenseite der Kette.
    Korrektur meiner Angaben zur Laufleistung
    30´000 Km davon ca. 10´000 Km mit Sozia.
    Klappern nein, Kettendurchhang 40 mm.
    Laut meiner chronologisch geführten Dokumentation habe ich bei 1´000 Km nachgestellt und dann noch einmal bei 10´000 Km.
    Laufleistung der Kette und der Ritzel 40´000 Km.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship:

  • Moin Männer,


    Wenn das Öl verharzt ist gibt es drei Möglichkeiten.


    1. Es wurde zu dem originalen Öl ein anderes gekippt. Öle sind mischbar, solange es kein Bioöl ist, die Additive können aber miteinander reagieren.


    2. Es ist Wasser in den Öltank gekommen oder wurde mit dem Hochdruckreiniger unten in die Düse gepresst. Wasser und Öl verklumpen mit der Zeit, das hatte ich schon ab und an. Der Belüftungsschlauch des Tanks muss so verlegt sein, dass er kein Wasser ziehen kann.


    3. Es ligt am Öl selbst. Ich hatte vor zwei bis drei Jahren eine Lieferung Öl, die bei einigen Leuten zu verharzung geführt hat. Der Grund lies sich auch im Labor nicht mehr nachvollziehen. Das betraf allerdings etwa 25 Leute, zumindest sind mir nicht mehr bekannt.


    In allen drei Fällen muss ein Ölwechsel gemacht werden und das System mit Petrolium gespült werden. DIe Filter sollten gegen die Flussrichtung gespült werden. Danach mit aktuellem Öl neu entlüften und ganz wichtig wieder einstellen.


    Ich bin ab Dienstag bie zum 23.12. auf Geschäftsreise und nicht zu erreichen. Teile kann ich nur an den Wochenenden zum Versand fertig machen und dann am folgenden Montag versenden.


    Bei Problemen mit einem meiner Systeme einfach bei mir anrufen, da werden Sie geholfen.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko