Triumph Sprint RS 955 i umbau zur Naked

  • Hallo liebes Forumteam,


    ich möchte eine Verunfallte RS (nur die Verkleidung ist kaputt) zur Nacked umbauen! Diverse Teile dafür hab ich schon bei Louis und anderen Onlineseiten ausgespäht! Nun war ich heute bei der Dekra und hab mich erkundigt, wie alles umgebaut werden muss und was zu beachten ist! Der Chef der Dekra sagte, das es unter Umständen sein kann, das ich eine Lenkungsdämpfer einbauen muss,wenn die Maschine bei hohen Geschwindigkeiten flattern sollte. Nun wollte ich mal fragen ob jemand hiermit schon Erfahrungen gesammelt hat!? Braucht man einen Lenkunsdämpfer, wenn die RS nackig ist? Oder geht das ganze vielleicht mit ein paar kleiner Tricks auch so?


    Danke schonmal für Eure Antworten :)

  • ich wüsste jetzt gar nicht, wo man den lkd festmachen könnte. aber eigentlich benötigt man keinen, da die sprint recht stabil liegt. solltest du ein sbk-kit montieren, würde ich die gabelholme etwas durchschieben damit die front tiefer kommt. so hast du mehr druck auf dem vorderrad. ansonsten erstmal selbst testen(v-max)
    du bist ja nicht der erste, der eine sprint zur speedy umbaut.

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Moin Galli!


    Mach doch nicht sowas...


    Besorg dir ne Verkleidung und alles ist wieder chic!
    Bei www.ebay.co.uk bekommt man ganz gut Teile.
    Auf den deutschen Seiten von ebay und bei den Gebrauchtteilehändlern wird man nicht so schnell fündig.
    Oder daytona2002 (Terence) per PN fragen. Eventuell kann er dir helfen.


    Hab umgebaute RS gesehen und war nicht begeistert.
    Meiner Meinung nach sieht das nicht gut aus.



    Gruß
    DerWolf

  • SBK Kit ist schon vorhanden! nur der lenker muss ausgetauscht werden, da er leicht verbogen ist (hat was beim sturz mitgekriegt)!

  • :flowers:
    Hey Galli,
    das mit dem Lenkungsdämpfer würde ick als allerletztes in Angriff nehmen.
    Irgendwie kann ick nicht glauben, dass er nötig ist.
    Guck Dir ne Speedy an, die stemmt nackig 2 riesen Lampen in den Fahrtwind und hat mehr Dampf als die RS. Die hat auch keinen serienmässig.
    Vielmehr macht mir die Optik sorgen.
    Der Alubrückenrahmen taugt nicht zum zur Schau stellen. Dann vielleicht noch Solo-Lampe? Neeeeeeeee!
    Ist denn nur Kunststoff kaputt, oder auch die Scheinwerfer?
    Lampen und Geweih in Ordnung, würde ick auch lieber Verkleidungsteile suchen und ne RS draus machen!
    Gab es in Stralsund nicht mal nen Triumphhändler?
    Vielleicht kann er Dir helfen.


    Egal wie sie am Ende aussieht- viel Spass am Triple!:nod:


    Ahoiruft Michael

  • :flowers:
    Ist denn nur Kunststoff kaputt, oder auch die Scheinwerfer?
    Lampen und Geweih in Ordnung, würde ick auch lieber Verkleidungsteile suchen und ne RS draus machen!
    Gab es in Stralsund nicht mal nen Triumphhändler?
    Vielleicht kann er Dir helfen.


    Also es sind die Maske, die Scheinwerfer und die Seitenverkleidungen kaputt! Also es hängt nur noch ein fetzten von Kunststoff vorne herum! Händler gibts keinen mehr in Stralsund, der nächste ist in Rostock und dort wollten die für neue Teile mal schlappe 2900 Piepen! Und gebrauchte Teile findest auch nicht bei Ebay etc.!Daher hab ich mich zum Nacked-Umbau entschlossen! Sollte ich mal Teile finden, zu erschwinglichen Preisen, dann würde ich sie wieder zurückbauen in den Urzustand! Aber für die Preise die ich gesehen habe, nein danke!


    MFG Galli :)

  • Moinsen zusammen,


    möglich ist das bestimmt, aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben wird das mit der Optik nicht soooo einfach. Habe auch schonmal darüber nachgedacht und im WWW nach Beispielen und Anregungen geschaut. Mit Eiinzelscheinwerfer schaut das ganze aus wie eine Suzuki GS 500. Der Rahmen ist wirklich recht dominat.
    Den Umbau im Bild finde ich recht nett aber der gute hat auch einiges geändert! Sprich, auch die Gabel umbebaut! Letztendlich ist es wohl eine Frage des Geschmacks und der Börse.


    Gruß Tom

  • Moinsen zusammen,


    möglich ist das bestimmt, aber wie schon meine Vorredner geschrieben haben wird das mit der Optik nicht soooo einfach. Habe auch schonmal darüber nachgedacht und im WWW nach Beispielen und Anregungen geschaut. Mit Eiinzelscheinwerfer schaut das ganze aus wie eine Suzuki GS 500. Der Rahmen ist wirklich recht dominat.
    Den Umbau im Bild finde ich recht nett aber der gute hat auch einiges geändert! Sprich, auch die Gabel umbebaut! Letztendlich ist es wohl eine Frage des Geschmacks und der Börse.


    Gruß Tom



    Hallo Tom!


    Hast du ne Ahnung wo man die Kühlerverkleidung bekommt?



    Gruß
    DerWolf

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs in meinem Begrüßungsbeitrag schon geschrieben, von allen umgebauten Sprints waren nur zwei dabei, die mir wirklich gefallen haben und ich denke, dass die Jungs ebensoviel investiert haben, wie eine gebrauchte Verkleidung gekostet hätte. Alles andere sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.


    Tom ist das nicht der Spriple-Umbau von User Titan auf dem Bild? Das ist der eine, den ich gelungen finde. Den anderen hab ich nicht mehr auf dem Schirm...


    My 2 cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Moin Galli,


    sei mir nicht böse, aber laß es bitte :prohibit::prohibit::prohibit:. Steck die Kröten lieber in eine neue Verkleidung.


    Eine RS nackig sieht nichts aus :cry: :cry: :cry:.


    Die Optik des Rahmens gibt das nicht her!!!!


    Gruß, Jörg.

  • Über Geschmack lässt sich oft vortrefflich streiten oder kontrovers diskutieren, aber wie einige Sprinter bereits geschrieben haben, sehen nahezu alle nackten ST oder RS bescheiden aus. Der Rahmen ist dermaßen heftig, wenn er so ohne andere Hingucker nackt präsentiert wird, geht fast gar nicht.


    Es ist das klassische Problem, wenn man(n) eine verunfallte Sprint günstig kaufen kann und die Teile schlecht bis gar nicht bekommt oder teuer kaufen muss. Oft rechnet es sich fast nicht mehr.


    Lassen wir uns mal überraschen, was Christian/Galli aus seiner RS macht.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Also es sind die Maske, die Scheinwerfer und die Seitenverkleidungen kaputt! Also es hängt nur noch ein fetzten von Kunststoff vorne herum!


    Hast Du Dich auch schon mal bei den Kunststoff-Schweissern schlau gemacht? Evtl. lässt sich da noch was machen....



    Servus
    Franz

  • Moin,


    geschmack ist ja bekanntlich Geschmackssache aber ich find die Verkleidete 955 zum... ...abgewöhnen. Such dir ne schöne Front und reiß den Rest ab. Ich habe noch nen schönen Bugspoiler dran und fertig ist das Motorrad. Da brauchste nix mehr Umbauen. Meine ST habe ich schon in Naked gekauft. Da war ne Werkstatt dran zum Umbauen. Allerdings wenn ich mir die Elektrik so anschaue muss ich sagen Pfuscher. Ach ja als Tacho habe ich den Touratech IMO Sport dran. Würde mich an deiner Stelle aber nach was anderm umschauen. Der ist meiner Meinung nach einfach nur viel zu Teuer und wer braucht Sachen wie einen Rundenzähler. Und für Uhrenbaterie wachseln (ca alle 10 Jahre) wollte Touratech 50€. Habe das dann selber erledigt ist aber mit hohem Aufwand verbunden, da innen alles verklebt ist.


    Grüße Der Wiese

  • Hallo an alle,


    erstmal danke für die viele Antworten und die ein oder anderen konstruktive Kritik an meinem Vorhaben!
    Ich habe nun schon beim sämtlichen ebay.de/ebay.com und so weiter nach Ersatzteilen für die Verkleidung gesucht, aber leider nichts gefunden. Deswegen wollte ich sie erstmal fahrbereit umbauen und dann nach und nach wenn man mal glück hat die teile kaufen und wenn ich alles hab wird sie wieder zurück gebaut!


    Der Wiese,


    ich werde den Orginaltacho verwenden, gibt ja eine Halterplatte im Inet die ich nachbauen werden!


    MFG Galli ;)

  • Moinsen zusammen,


    @ Franz: Keine Ahung von wem der Umbau ist. Habe mich vor einigen Monaten mit diesem Gedanken herumgeschlagen und dann mal im WWW gestöbert.


    @derWolf: Wo man die Kühlerblende beziehen kann ich dir leider auch nicht beantworten.
    Aber ist auf jedenfall noch der Original Kühler da die Speed Tripel den Einfüllstutzen unter dem Tank hat. Zumindest bei der Speed Tripel bis 2002. Aber wenn Franz recht hat, daß der Umbau von Titan ist sollte man den mal Fragen.


    Gruß Tom