Einstellschraube der Zugstufendämpfung hinten

  • Moin zusammen,


    ich habe auch wieder eine "Merkwürdigkeit" im Handbuch entdeckt.
    Dort steht auf Seite 85 geschrieben, dass die Einstellschraube der Zugstufendämpfung (mit Bild) sich auf der rechten Seite des Motorrads befindet. Was auch Sinn machen würde, da man von dieser Seite wesentlich besser rankommt. Nun konnte ich sie aber dort nicht finden und siehe da, die linke Seite ist es.
    Nun wurde vor kurzem die Lagerung und der Bolzen wegen der Rückrufaktion gewechselt. Ich hatte meine Dealer im Verdacht, dabei die Aufnahme gedreht zu haben. Der guckte mich aber nur groß an, was ich von ihm denn wollen könnte. Er ist der Meinung, dass das bei allen so ist (links halt). Was bitte schön, stimmt denn nun?
    Bitte schaut doch mal bei Euren ST´s nach.


    Gruß Jens

  • Moin,


    bei mir auch links.


    Aaaber: vielleicht ist es ja bei den Maschinen für den inländischen Markt wirklich rechts, die Tommys habens ja sonst auch immer mit der Links-Rechts-Vertauschung:guffaw:


    Gruß
    Johann

    Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück!

  • Mein Dealer hat mir vor Wochen bestätigt, daß das Handbuch falsch gedruckt ist.
    Er hat es bereits an Triumph gemeldet, aber er glaubt nicht, daß die eine Änderung schreiben.

  • Hallo Sprinter Fangemeinde, :laugh:

    kann mal bitte jemand ein Bild bez. der Schraube einstellen. Zuerst habe ich rechts gesucht und natürlich nichts gefunden. Ich bin aber nach der allseits bekannten Tauschaktion ein wenig ratlos, wo der Einsteller ist. :sad:

    Beste Grüße Thomas

  • Hallo Sprinter Fangemeinde, :laugh:

    kann mal bitte jemand ein Bild bez. der Schraube einstellen. Zuerst habe ich rechts gesucht und natürlich nichts gefunden. Ich bin aber nach der allseits bekannten Tauschaktion ein wenig ratlos, wo der Einsteller ist. :sad:

    Beste Grüße Thomas



    Hi Thomas,
    dir kann geholfen werden: KLICK.


    Grüße!


    caithréim

  • Moin liebe Sprinter,
    Sorry, dass ich das alte Thema wieder rausholen muss. Könnte bitte mal jemand ein Foto von der Einstellstraube der Zugstufe hinten reinstellen (so, dass man erkennen kann wo diese liegt). Ich habe gestern weder auf der linken noch auf der rechten Seite etwas gefunden, was annähernd aussieht wie ein Schraube. Die Fotos im verlinkten Fred des T5net Forums kann ich leider nicht sehen.


    Vielen Dank


    Grüße aus Berlin


    Christian

  • Danke, aber ohne witz, da ist bei mir nüscht. Federbein ist original.
    Deswegen, hat vielleicht jemand ein größeres Bild (anderer Winkel, andere Perspektive)? Ich dreh durch...:grumble:

  • Moin Krille


    sollte die Zugstufeneinstellschraube nicht unterhalb der Feder auf der linken Seite (mit der Kette) sein, dann schau auch mal auf der rechten Seite mal nach.
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Federbein gelegentlich auch andersrum eingebaut worden ist, wobei das für das Motorrad keine Rolle spielt. Ist dann aber nur halt anders als in der Bedienungsanleitung beschrieben.


    Gruß
    Roland

  • hallo miteinander,
    habe bei meiner ST auch das Federbein mit nach rechts schauender Zugstufeneinstellschraube eingebaut, ist problemlos möglich und man
    kommt besser ran. Einfach Federvorspannung ganz zurück nehmen, Dämpfer komplett ausbauen, untere Aufnahme vom Dämpfer um 180 Grad
    zur oberen verdrehen, (Federvorspannungsschraube bleibt also links und Zugstufenschraube ist jetzt rechts) Dämpfer wieder einbauen, Vorspannung wieder einstellen, fertig.


    Gruß ölfinger