Neues vom TÜV

  • Hallo SPRINTer,


    heute war ich beim TÜV zur HU und AU. Wie schnell doch 2 Jahre umgehen ...


    Die Untersuchung lief ohne Probleme. Kennzeichenhalter, LED Blinker und Kennzeichenleuchte wurde nicht bemängelt. Der Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter war kein Problem (wahrscheinlich nicht mal gesehen). Die Auspuffblende ging auch ohne jegliche Bemerkungen durch :whistle:. Lediglich bei der Abgasmessung musste ich diese entfernen (abschrauben), da der Schnorchel des Prüfgerätes nicht durch das Racing Gitter passt :whistle:. Aber auch das Kürzen des mittleren Rohres um 3 cm (wg. dem Gitter) wurde nicht beanstandet. :top:


    Gleichzeitig hab ich noch die SBF Lenkererhöhung abnehmen lassen. Auch hier, wie zu erwarten, keinerlei Probleme.


    Was der :smile: beim TÜV sehen wollte:


    - Kfz-Schein
    - Teilegutachten der Lenkererhöhung
    - EG-BE bzw. ABE der MRA Scheibe
    - Reifenfreigabe von Michelin für den PiRo


    Letzteres hatte ich nicht dabei (wusste aber ehrlich gesagt auch nicht, das man das immer mitführen muss :pardon:).


    Die Abgasmesswerte (G-Kat):


    bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: 2200 +/- 200 1/min
    CO-Gehalt: Sollwert: max. 4,5 %Vol.
    CO-Gehalt: Istwert: 1,2 %Vol.


    Kosten:


    HU: 28,41 Euro
    Vorgaben nach Nr 1.3 Anlage VIIIa S: 1,00 Euro
    AU: 16,05 Euro
    Abnahme Ein- o. Ausbau §19 (3) StV: 19,22 Euro
    MwSt: 12,29 Euro
    ------------------------------------------------
    Gesamt: 76,97 Euro


    Somit ist das Thema auch wieder für 2 Jahre erledigt :laugh:


    Und hier nochmal die Zusammenfassung der Papiere, die ich zukünftig mitführen muß:


    - Abnahmebescheinigung der Lenkererhöhung
    - ABE der MRA Scheibe
    - Reifenfreigabe der Michelin Pilot Road Bereifung



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

    • Offizieller Beitrag

    Warum musst Du die ABE der Scheibe mitführen? - Meine MRA-Racingscheibe hat - wie z.B. ein Auspuff auch, die Nummer der EG-ABE am Bauteil. Somit ist das Mitführen von Papieren für die Scheibe passé - zumindest war das die Aussage von meinem Freundlichen TÜV Menschen vor zwei Jahren...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hi Alle

    Habe heute endlich mein neue ST anmelden können! Aber laut mein versicherungs Frau fehlte irgendetwas im Brief wegen abgasnorm??

    Hat noch jemand sowas.

    Ich finde trotzallem das unsere regierung uns immer mehr abzockt. Einmal Krad anmelden €55.00 das ist mehr als 100.00 DM und dann noch TÜV und ASU etc.etc.

    :grumble:
    Und wann mann kein :smile: versichere die alles macht muss mann ein halben bis ganzen tag opfern.

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRRRRG

    Mad Moore

    Mad

  • Salve!!



    Ich war im März bei der HU.


    Das Mopped war ohne Mängel durchgekommen.:top:
    Der Kennzeichenhalter Typ "Opa" machte keinerlei Probs und die Radialbremspumpe wurde nicht mal bemerkt.


    Als CO-Wert kam 0.3% heraus, obwohl das Messgeräte eh zwischen 0,25 und 1,0 am Schwanken war.


    Die Kosten beliefen sich bei mir auf 54€.:bad:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • DerFranz


    Keine Ahnung, warum ich das Mitführen soll :sad:. Er wollte die Papiere dazu jedenfalls sehen und ich hatte sie sogar dabei :smile:.


    Egal, dann führe ich die Zettelchen eben im Werkzeugfach mit, solange daraus nicht ein Leitz-Ordner wird ...



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Zitat

    Egal, dann führe ich die Zettelchen eben im Werkzeugfach mit, solange daraus nicht ein Leitz-Ordner wird ...Grüssle Jürgen



    Kannst Du Deine Dokumentensammlung nicht als
    jpg-Datei auf Deinem Navi der Obrigkeit vorspielen? :laugh:

  • Hi BlauerSprinter,


    was ist denn ein Navi :whistle:?



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.



  • Hast Du nicht auch so einen Kasten?? Oder war das
    jägerle?? Egal, irgendwas mit "J" !!
    Kann man auch Zeugnisse,Kontoauszüge,etc. immer
    am Mann haben!!:laugh:

  • Zur Not tut es ja auch ein PDA.... Oder man könnte sich dieses ganze Zeug auch auf die Verkleidung laminieren.... :guffaw::guffaw:


    :worship::worship:

  • oder ihr habt eine eigene Internetseit mit allen Dokumenten .. und dann wird nur angegeben:


    weitere Informationen zu mir und meinem Moped : http://www.SprintSTFxxx.de :guffaw:


    dort werden sie geholfen ..dann kann der TÜV ler sich selbst die Papiere runterladen:cheers:

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • Zitat

    ..dann kann der TÜVler sich selbst die Papiere runterladen:cheers:


    @ Siegfried


    Das gefällt mir noch besser als die laminierte Verkleidung,:applause::applause:, aber die hat auch was.

  • ... Die spinnen doch total ab!!

    Das einzige was ich in den Papieren stecken habe, ist die ABE für den Shark - nicht das die Blau/Silbernen mal auf den Gedanken kommen, ich soll die Tüte abbauen, damit sie die Nummer sehen können.. :sauer:

    Aber gut zu wissen, was ich im Herbst zum TÜV Onkel so mitschleppen muss!! :grumble:

    Vielen Dank schonmal hierfür !

    LG
    Kaddy

    Zitat

    Wer zuletzt lacht, hast´s zu spät verstanden

  • oder ihr habt eine eigene Internetseit mit allen Dokumenten .. und dann wird nur angegeben:

    weitere Informationen zu mir und meinem Moped : www.SprintSTFxxx.de :guffaw:

    dort werden sie geholfen ..dann kann der TÜV ler sich selbst die Papiere runterladen:cheers:



    Das ist eine wirklich supertolle Idee :top: und ich denke, das lässt sich künftig so handhaben, jedenfalls in Situationen, wo es keiner Dokumentensicherung bedarf (Unterschrift, Stempel). Für eine ABE-Bedingung bei Tüv, DEKRA etc. aber müsste das funktionieren. (Für die Schlaumeier: Fahrzeugschein und Brief oder gar die "Neuen Zettel" muss man natürlich sowieso dabei haben - sonst wird es nichts.) Es geht nur um die Zusatzerlaubnisse und Eintragungsvoraussetzungen. Aber bis die beim TÜV mal Computer einführen, ....
    :teufel:
    Grüßle
    Uwe

    british style - alleweil / I'm so amused - Triumph - alles andere ist eben nur Motorrad

    6c4a76c95656424120462fa9ab010c71.gif ..........................................194b14d2781521c2dc276f5fc1e2b557.png......................... 4d565d9d6d1b788d1b19e9200a8c72d7.gif