knochiges Getriebe bei Sprint RS?

  • Schau mal hier

    schau mal da

    oder auch noch hier


    Gruß


    DaftWully

    Der Niederrheíner :nrw:hat von nichts eine Ahnung, kann aber alles erklären.:nod:


    Hanns Dieter Hüsch

  • Versucht es mit anderem Öl und einer korrekten Einstellung der Kupplung!
    Mein Getriebe hakt nur etwas wenn die :love: kalt ist.
    Nach ein paar Minuten Fahrt ist das hakeln verschwunden.



    Bei warmem Motor muss die Kupplung sauber trennen.
    Die Einstellung ist etwas fummelig und kann auch etwas länger dauern.
    Aber je mehr Mühe man sich gibt umso besser ist das Resultat.
    1. Die :love: hinten aufbocken


    2. Den warmen Motor starten


    3. Kupplung auf ca. 1 mm Spiel einstellen


    4. Kupplung ziehen


    5. 1. Gang einlegen und dann die Einstellung der Kupplung so verändern bis das Hinterrad sich beginnt zu drehen und dann so verstellen bis es sich nicht mehr dreht.


    6. Gang raus, Kupplung loslassen. Das Hinterrad darf sich jetzt nicht mehr drehen

    Das hat bei meiner :love: und bei Ekis Tiger Besserung gebracht.




    Gruß
    DerWolf

  • "Versucht es mit anderem Öl ..."


    Hallo Wolf,
    welche Öle kannst Du empfehlen, oder vor welchen warnst Du?
    Habe bislang nur einmal Öl und dabei auch die Marke gewechselt. Habe keinen Unterschied bemerken können.


    Vorösterliche Grüße
    Ulrich

  • Moin Ulrich!



    Warnen kann ich vor keinem Öl...

    Es gibt aber Erfahrungen/Berichte von Sprintern über die Auswirkungen verschiedener Ölsorten auf die Kupplung.
    Musst mal über die Suchfunktion suchen!


    Ich nehme seit Jahren das 15-W 50 300V von Motul und bin zufrieden.
    http://www.hein-gericke.de/mot…lsynthetisch-4-liter.html
    4 Liter kosten bei Hein Gericke 70 Eu...

    Kaufe das dann wenn HG 20 % Rabatt hat. Dann kostets 56 Eu.
    (Das Öl wird von Jahr zu Jahr teurer!
    :grumble:)



    Gute Erfahrungen haben viele Sprinter auch mit dem Öl von starfighter67 gemacht.
    Wenn ich meine Ölsorte wechseln wollte, dann würde ich auf grund der positiven Berichte über das Öl und hier im Forum hochgelobten Kundenfreundlichkeit starfighters bei ihm bestellen.
    Hab es selber noch nicht verwendet, weil ich bei einer Ölsorte bleiben möchte.
    Beiträge hierzu findest du ebenfalls über die Suchfunktion.



    Gruß
    DerWolf

  • Wer mal mit einem BMW-Getriebe zu tun hatte (Bekannter fährt K1200S - angeblich hat die auch einen Leerlauf...) wird unser Getriebe lieben.

    • Offizieller Beitrag

    Also speziell die Getriebe vor der Einführung des 120PS Motors wollen mit Nachdruck bedient werden und auch das Getriebe des Vielschraubenmotors hat nicht wirklich viel mit Japanstandard zu tun. Wenn man das weiß und das Getriebe mal bewusst bedient (Kupplung wirklich ganz durchziehen, Schalthebel hochziehen bis Widerstand spürbar ist und dann wieder einkuppeln) lässt sich das Getriebe vernünftig schalten - korrekten Ölstand vorausgesetzt. Ist der Ölstand niedrig, werden z.B. auch Kawa-Getriebe schwer schaltbar. Die Kupplung sollte natürlich auch korrekt eingestellt sein.


    Ich hab mich sehr an die Getriebecharakteristik gewöhnt und schalte schon seit längerer Zeit auch ohne zu Kuppeln ohne dass es kracht. Also hier muss der Mensch der Maschine vielleicht etwas entgegenkommen wenn er glücklich werden will.


    My 2 cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo aus Hamburg,
    ich habe wie DerWolf das Motul verwendet, durch eine Bekanntschaft zu einem Castrol Guru habe ich mich dazu hinreißen lassen mal das Castrol Power1 4T 10W-50 meiner Lady zu kredenzen.
    In der Suchfunktion habe ich einiges negatives über Castrol gefunden hauptsächlich soll es da wohl Probleme mit der Kupplung gegeben haben.
    Nach 600 km zu dem Castrol kann ich nichts Negatives sagen.
    Die genaue Bezeichnung ist SAE 10W-50;JASO MA-2 (JASO T903: 2006); API SL
    Mit freundlichen Grüßen
    Rüdiger(Sultan)

    Servicepunkt Hamburg
    :worship:Gott fährt Harley der Teufel Triumph:worship: