Verdrehter Bowdenzug am Superbikelenker !!!!

  • Hallo zusammen,



    ich komme am Wochenende seit langer Zeit mal wieder an meine Sprint.:smile:


    Über die Wintermonate hab ich mir vom Freundlichen einen SBL-Kit von LSL einbauen lassen.
    Er hat mir auch den Lenker am rechten Ende aufgeflext um die Heizgriffe vom Originallenker an den SBL zu übernehmen.


    Aber und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem...


    Der Bowdenzug vom Gasgriff ist verdreht montiert so dass er den Killschalter halb verdeckt.


    Ist ja soweit technisch kein Problem aber Optisch !!! :grumble:


    Meine Frage nun an alle SBL-Fahrer:


    Habt oder hattet ihr das gleiche Problem?


    Gibt es eine schnelle Abhilfe ?


    Kann ich die Heizgriffe dranlassen ?


    Oder muß ich damit leben?


    Soweit ich weiß wurden keine neuen Kupplungszüge oder Bowdenzüge eingebaut.


    Bitte Bitte gebt mir einen fachlichen Ratschlag zu meinem Problem



    Danke schonmal im Vorraus.:worship:


    Grüße aus England


    Marcus

  • Hallo Markus,


    ich fahre eine Sprint ST 2010 und bei mir wurde das Ganze so verbaut im original Zustand
    ich habe ebenfalls einen Auszug aus dem englichen Werkstatthandbuch wo diese Gaskabel nach oben weggehen


    MfG aus Belgien

  • [QUOTE=kueche;173512Ist ja soweit technisch kein Problem aber Optisch !!! :grumble:
    [/QUOTE]


    Mal ganz im Ernst gefragt, Du hast so eine fette hässliche Halterung für ein Navi vor den Instrumenten und Dich stört die Tatsache, dass die Gaszüge jetzt über die Armatur verlaufen???


    Bei meiner RS war es damals so verlegt: sprinter-forum.net/index.php?attachment/27114/ , allerdings hatte ich auch eine andere Bremspumpe verbaut (Brembo 16mm), von daher weiß ich nicht mehr, ob diese Verlegung auch mit der originalen Pumpe gegangen wäre.


    Dirk

    "In der Welt läuft so viel schief, weil die Dummen immer sicher sind und die Gescheiten immer Zweifel haben."


    Charles Lewinsky: "Der A-Quotient - Theorie und Praxis des Lebens mit Arschlöchern"

  • Hallo Marcus,


    versuche doch einfach die Basbowdenzüge zu drehen, also einfach nach Unten legen. Mußte ich bei meinem ABM Umbau so machen. Oder die Amatur mit dem Killschalter weiter nach vorn drehen. Es reichen ja schon ein paar Milimeter.


    Olaf

  • Hallo Markus,


    ich fahre eine Sprint ST 2010 und bei mir wurde das Ganze so verbaut im original Zustand
    ich habe ebenfalls einen Auszug aus dem englichen Werkstatthandbuch wo diese Gaskabel nach oben weggehen


    MfG aus Belgien


    Ich habe auch eine ST 1050 aus 2010 und bei mir sind die Züge unten.

  • Wenn der Gaszug und der Killschalter weiter nach vorn gedreht wird, dann kann es sein das dieser bei vollem Lenkeinschlag mit der Verkleidung kollidiert.
    Der TÜV sieht das nicht gern...


    Dreh den Lenker nach links und schau dir das an bevor du alles auseinander nimmst!




    Gruß
    DerWolf


  • punkt 1.28 findest du eine Zeichnung mit der Gaskabelführung


    Also erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten. :top:


    Laut dem Bild aus dem WHB und der Aussage das bei einigen Sprint´s die Bowdenzüge unten liegen werd ich da am WE mal schauen ob ich die Bowdenzüge gedreht bekomme.


    Ich denk mal ich muß bestimmt die Bremse abnehmen, wenn ich die Züge drehen will oder?


    Passt den dann noch der Gasgriff ? Der Lenker ist ja unten ausgeflext wegen der Kabel für die Heizgriffe oder gibt´s da Probleme?


    @ Dirk: Du hast Recht die Navihalterung ist nicht die Schönste und die Position nicht die beste. Allerdings hatte ich, als ich das Foto gemacht habe, nur mal schauen wollen ob diese Position überhaupt funzt oder den Tacho verdeckt. Außerdem bleibt der Halter für´s Navi die meiste Zeit sowieso zuhause.



    Grüße Marcus

  • Hallo Marcus,<br><br>den Bremshebel mußt Du nicht abschrauben. Nur die beiden Schrauben vom Bowdenzug. Die Züge Vorsichtig aus den Ösen lösen und die beiden Schalen und Griff einfach andersrum (nach unten ) anbringen, Züge wieder einhängen. Beim Zusammenbau darauf achten das der Gasgriff sich leicht drehen läßt und von allein zurückschnapt. Hatte das Problem mit der Kolision an der Verkleidung auch. Also volleinschlagen und prüfen ob nichts berührt wird oder stört.<br><br>Olaf