Die Helm-Umfrage

  • Shoei Raid II in Black! :top:Super Helm, und um einiges leichter als mein alter Schuberth Klapphelm!(war das auschlaggebende Kaufargument)

    :berlin:Hauptstadtrocker sind keine Stubenhocker:berlin:



    :prohibit: Aber wie sagt Mutti immer: ...nicht schneller als der Schutzengel fliegt! :prohibit:

  • Hab auch nochn Raid 2 der aber leider so langsam aber sicher den geist aufgibt!

    Bin die ganze zeit am überlegen was denn der nachfolger werden wird. Aber zur zeit ist der XR 1000 100€ günstiger deshalb geh ich mal davon aus das der das rennen macht *gg*

    grüßle, floh

  • Hallo allerseits,


    nach einiger Überlegung zum Für und Wider habe ich beschlossen mich von meinem Klapphelm zu trennen.


    Der Grund war in erster Linie... das Design (schäm). Es gibt ja praktisch keinen Klapphelm auf dem Markt mit einem vernünftigen Dekor und der Schuberth C2, den es ja in drei verschiedenen Farbdekoren gibt, ist nicht mit meinem Ohrenhalter kompatibel.


    OK, praktische Gründe hatte die Überlegung auch, denn mir ging die heftige Windkulisse zusehends auf die Nerven und eine integrierte Sonnenblende hat ebenfalls etwas für sich.


    Dass ein "normaler" Integralhelm sicherheitstechnische Vorteile bringt ist auch klar, obwohl ich den Grenzfall zwischen dem Versagen eines Klapphelms und dem noch Funktionieren eines normalen Integralhelms nie nimmer nicht ausloten will...


    Ihr erkennt also meine Vorgaben: schickes Design, leise, praktisch und natürlich sicherheitstechnisch auf der Höhe.


    Nicht zuletzt durch die hier geführten Diskussion - ich denke ganz besonders an die Beiträge von joggele, Joersch, Sprinter und Mr Putty - bin ich auf den Schuberth S1 aufmerksam geworden. Hier in Belgien ist Schuberth (außer die Klapphelme) wenig verbreitet und als eingefleischter Shoei-Fan hatte ich mich nie recht für diese Marke interessiert. Außerdem fand ich sie früher vom Design her ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Nun - lange Rede kurzer Sinn: Ich habe mir eben den Schuberth S1 im Design Nordic Dragon abgeholt.


    Die Tests waren ja überzeugend, genau wie die Meinungen der User. Und das Design finde ich sowieso :top:, :top: und nochmal :top:.


    Ach, den Preis wollt ihr auch noch wissen? 389 Euro und keinen Cent mehr. Ist das ein Wort?


    Der Händler sitzt in Düren und falls Interesse besteht, kann ich gerne vermitteln. Er verkauft übrigens die komplette Schuberth-Palette und andere Marken wie Arai, Nolan, Caberg sowie Kettenkits von DID und Regina.


    So, und nun bin ich auf die eigenen praktischen Erfahrungen mit dem S1 gespannt.


    Grüße!


    caithréim


  • Hallo Daniel,


    dass Klapphelme nicht gerade durch ihr außergewöhnliches Design oder die dezente Geräuschkulisse bestechen steht außer Frage, praktisch sind sie für Brillenträger jedoch schon. Aber was verstehst Du unter den sicherheitstechnischen Vorteilen des Integralhelms? Gibt es Untersuchungen/Tests, die ein sicherheitstechnisches Risiko (Verschluss,...?) von Klapphelmen eindeutig belegen?


    Für Informationen wäre ich dankbar.


    Verunsicherte Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Moin,

    Also ich habe vor 3 Jahren einen neuen Helm kaufen müssen und ich hatte ganz einfach Probleme mit der Form meiner Birne und der der favorisierten Helme.
    Da ich einen Fiberglas-Helm wollte war ich dann bei nem SHARK RSF hängen geblieben.
    Ich habe bis dahin alles probiert was Rang u. Namen hat (außer X-Lite, war nicht so einfach ranzukommen im 28...er Gebiet) aber es drückte dort oder hier.
    Die Paßform ist für mich das wichtigste da sonst die Konzentration dramatisch nachläßt, dies kenne ich von drückenden Knieprotektoren.

    Gruß

  • Aber was verstehst Du unter den sicherheitstechnischen Vorteilen des Integralhelms? Gibt es Untersuchungen/Tests, die ein sicherheitstechnisches Risiko (Verschluss,...?) von Klapphelmen eindeutig belegen?


    Für Informationen wäre ich dankbar.


    Verunsicherte Grüße
    Bernd


    Hi Bernd, hi all,
    wenn man zum Beispiel DIESEM Artikel glauben schenken darf, gibt es schon gewisse konstruktionsbedingte Schwachpunkte bei einem Klapphelm. Ich hatte Ähnliches bereits in der einen oder anderen Zeitschrift gelesen.


    Aber wie gesagt, das war für mich nicht ausschlaggebend und einen Grenzfall möchte ich niemals austesten.


    Grüße!


    caithréim

  • Hall SprinterInnen,


    voilà, nach rund 600 km mit dem Schuberth S1 ist die Zeit reif für eine Zwischenbeurteilung.


    Der hervorstechendste Unterschied zum Shoei (Raid II) - ganz zu schweigen zum Klapphelm - ist die hervorragende Geräuschdämmung! Durch den Kragen, der das Aufsetzen des Helms etwas erschwert, werden die unangenehmen Windgeräusche sehr effektiv reduziert. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass man auf dem Gebiet noch großartige Fortschritte erzielen kann. Faszinierend ist dabei, dass der Motorsound - zumindest subjektiv - deutlicher als bisher durchdringt und auch die sonstigen Verkehrsgeräusche hörbarer sind. In meinen Augen ein Sicherheitsgewinn.


    Etwas gewöhnungsbedürftig - insbesondere bei geringen Geschwindigkeiten - ist die konstruktionsbedingte Abschottung von jeglicher Luftzufuhr von unten. Bei geschlossenem Visier ensteht für den Schuberth-Novizen der Eindruck einer ungewohnten Luftknappheit, dem man natürlich mit dem Öffnen des Visiers leicht entgegenwirken kann.


    Stichwort Visier. Letzteres macht einen hochwertigen Eindruck: kräftig, mit guter Rasterung und leicht zu wechseln. Ein ganz besonderes Schmankerl ist die integrierte Sonnenblende, deren Komfort ich bereits mehrmals zu schätzen gelernt habe. Zum Beispiel beim zügigen Einstechen von sonnendurchfluteten Passagen in schattige Waldstraßen, wo ein schnell hochzuklappendes Visier eine echte Bereicherung gegenüber einer Sonnenbrille darstellt.


    Der Tragekomfort ist sehr gut: der Ein- und Ausstieg ist zwar eng aber einmal übergestülpt sitzt der Helm fest, ohne zu drücken, das Helmklima ist durch die effektive Kopfbelüftung und die Unterdruck- Entlüftung angenehm, genau wie die verwendeten Polstermaterialien.


    Positiv und ebenfalls ein deutlicher Unterschied zum Shoei: der S1 hat keinen spürbaren Auf- oder Abtrieb und pendelt selbst bei hohen Geschwindigkeiten kaum.
    Beim Shoei war bei höheren Geschwindigkeiten ein merklicher Auftrieb zu spüren, das ist jetzt verschwunden.


    Mein Fazit: Ich hätte es fast nicht glauben mögen aber der Schuberth bietet im Vergleich zum Shoei noch mehr und ist das Beste, was mir in 24 Motorradjahren auf den Kopf gekommen ist: bei einem vergleichbaren Qualitätseindruck und gleichem Tragekomfort im Stand ist er deutlich leiser, entwickelt weniger Eigenleben bei höheren Geschwindigkeiten, hat eine deutlicher spürbare Kopfbelüftung und - als besonderen Leckerbissen - eine praktische Sonnenblende. Zudem habe ich das Glück, dass er mir sehr gut passt und das Gefühl vermittelt, er sei maßgeschneidert.


    Deshalb gebe ich ihm eine uneingeschränkte Empfehlung.


    Grüße!


    caithréim

  • Klingt mal sehr gut.


    Ich spiele auch zur Zeit mit den Gedanken mir den S1 oder S2 (weiß da grad nicht was es da für modelle gibt) zulegen. hab selber den SHoei Raid II, aber sooo zufrieden bin ich nach knapp 2 Jahren nicht mehr... Er ist geil, keine Frage, aber für mein empfinden doch bisschen zu laut...


    Lese ich das richtig das du vor dem Schuberth den Raid II hattest?

  • Hallo Kopfschützer,

    nach den ersten 3.000 km mit der Sprint muss ich leider feststellen, dass mein Klapphelm Caberg Justisimo doch recht laut im Wind liegt. Ich hatte ihn seinerzeit wegen der integrierten Sonnenblende (wie beim Schuberth S1) und wegen der für mich klasse Passform zum Cruisen gekauft. Den Schuberth Klapphelm hatte ich vorrangig im Sinn, aber der hat mir beim Auf/Absetzen fast die Ohren abgerissen. Aber vielleicht werde ich untreu :whistle:.

    Was ich auf keinen Fall mehr missen möchte, ist die intergierte, innenliegende und ausklappbare Sonnenblende. Hat sich zufällig jemand in letzter Zeit verstärkt mit Helmen beschäftigt und kann mir sagen, welche aktuellen Helme solch eine Sonnenblende haben?

    Danke und ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • @ Peter ..der HJC FS 10 ( den ich und speedy getragen haben) hat so eine Sonnenblende , aber den gibt es nicht als Klapphelm

    es gibt 2 Möglichkeiten um von A nach B zu gelangen: Mig 29 oder K 12 R Sport


    Siegfried


    [SHIELD]Halle in :sachsenanhalt: [/SHIELD]

  • der hat mir beim Auf/Absetzen fast die Ohren abgerissen.


    Das Gefühl hatte ich am Anfang auch, und es war bei einem ersten Kontakt vor zwei Jahren für mich ein Grund, den Helm sofort wieder ins Regal zu legen. Es stellt sich aber erstaunlicherweise ganz von alleine eine gewisse Technik ein, die das unerfreuliche Umklappen des Knorpels auf ein erträgliches Maß reduziert.
    Und der Komfort nach dem Aufsetzen entschädigt sowieso für die Schmerzen :laugh:.



    welche aktuellen Helme solch eine Sonnenblende haben?


    Bei Integralhelmen ist das nicht viel auf dem Markt: beim Nolan liegt die Sonnenblende außen, was unweigerlich zu mehr Windgeräuschen führt.


    Die Caberg haben eine innenliegende Sonnenblende, ist aber qualitativ mit dem S1 nicht zu vergleichen.


    Wenn es ein geräuscharmer Integralhelm mit Sonnenblende sein soll, führt wohl kein Weg am S1 vorbei. Der Preis für die Deko-Version liegt, wie bereits geschrieben, beim Händler in Düren bei 389 € (Louis, Polo und HG rufen 548 € dafür auf)


    Lese ich das richtig das du vor dem Schuberth den Raid II hattest?


    U.a., vorher den XR800, danach den Klapphelm.


    Grüße!


    caithréim

  • florian:
    Ich denke, es führt kein Weg um einen Integralhelm vorbei, wenn der Helm leise sein soll. Daher ist Klapphelm kein Muss. Danke für den Tipp HJC FS 10.

    @caitréim:
    So sehe ich es fast auch. Der Händler in Düren ist echt ein Geheimtipp. Wer weiss, was mir der Spätsommer außer der Ardennen-Tour noch so bringt :whistle:.

    Ciao,
    Peter

    Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf. :guffaw:
    (Johann Nepomuk Eduard Ambrosius Nestroy, Schauspieler Österreich 1801 bis 1862)

  • Salve!!


    Ich für meinen Teil bin mit dem Raid II sehr zufrieden, da die Geräuchsentwicklung im Bereich um die Hundert noch befriedigend ist und ich ansonsten eh mit Ohrstöpsel fahre!!


    Auf der positiven Seite sind einmal das relativ geringe Gewicht, das Pinlock-Visier, die Passform und die gute Aerodynamik zu nennen. :top:
    Irgendwann in nächster Zeit werde ich mal das "Whisper-Kit" ausprobieren.



    Beim Schuberth S1 stören mich das recht hohe Gewicht, das fehlende Pinlock-Visier und die andauernde "Abschottung" zur Umgebung.
    Positiv ist auf alle Fälle das Sonnenvisier zu nennen, welches auch mein Caberg hat, der aber mit dem S1 in keinem Fall zu vergleichen ist.



    Eine Entscheidung hängt aber meistens eh von den persönlichen Schwerpunkten ab!!!:nod:



    Gruß Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • das fehlende Pinlock-Visier und die andauernde "Abschottung" zur Umgebung.


    Ein Pinlock-Visier kann bei Bedarf wohl nachgerüstet werden, und ich habe das Gefühl, dass vor allen Dingen die unangenehmen Windgeräusche abgeschottet werden - der Rest (Motor, Verkehr,...) dringt schon noch genügend durch.


    Es ist wohl so, dass bei aufgesetztem Helm eine Konversation (z.B. an der Tankstelle) schwieriger wird als z.B. beim Shoei.


    Grüße!


    caithréim