Hallo
Ich bin relativ hier. Habe meine Sprint St BJ 2001 ja auch erst seit ein paar tagen.
Habe sie bei ebay (ohne Probefahrt) gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie extra vor ein paar Tagen noch zum TÜV gebracht, die haben die dicke der Bremsbeläge bemängelt, er hat die Bremsbeläge gewechselt und dann die TÜV-Nachkontrolle bestanden.
Ich habe sie per VW-Bus abgeholt, zugelassen, und bei der ersten Probefahrt ein starkes Bremsenrubbeln bemerkt. Bei langsamer Fahrt fühlt sich es an wie Bodenwellen. Bei schneller fahrt wie vibrieren. Habe daraufhin vorne die Bremssättel ausgebaut um mal zu schauen. Dabei sind mir folgende Fehler aufgefallen: Die Schrauben die die Bremssättel halten waren nicht mit Schraubensicherung gesichert, auf der Rückseite der Beläge war keine Kupferpaste, die Kanten der Bremsbeläge waren nicht angefeilt, Bremsflüssigkeitsbehälter lief beim öffnen über, Membran war komplett nach außen gebeult.
Daraufhin habe ich alles wieder richtig montiert (angefeilt, kupferpaste, flüssigkeit abgesaugt, loctite). Das Rubbeln ist immer noch da (vielleicht etwas weniger). Nach ein paar km Stadtverkehr kann man bei beiden Scheiben warme und kalte bereiche fühlen. Wenn man das vorderrad aufbockt und dem bremshebel mit einem zurrgurt fixiert, kann man beim drehen des vorderrads im laufe einer umdrehung sehr unterschiedlichen widerstand spüren. Ich habe diesen Test auch gemacht mit jeweis einer Bremsscheibe losgeschraubt (so dass sie sich nicht mit dem Rad mitdreht): Jede einzelne Bremsscheibe ist stark unregelmaßig.
Ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert. Ihm war noch nie ein rubbeln aufgefallen. Weder vor noch nach dem Belagwechsel.
Beim Transport bin ich auch nirgendwo angestoßen (erst recht nicht mit beiden Scheiben)
Die Scheiben sind noch die Ersten. KM-Stand 33000. Bei den Scheiben sind nur sehr leichte rillen zu Spüren. Die Scheibendicke ist im bremsbereich nur minimal dünner als am rand.(habe leider kein werkzeug um die dicke zu messen)
Vor dem Verkauf stand das Motorrad ein Jahr lang in der Garage. hängt das damit zusammen?
Ist der Schaden durch die Falsche Montage entstanden?
Würde das rubbeln mit der Zeit geringer wenn sich scheiben und beläge besser anpassen?
würdet ihr die Scheiben nachschleifen lassen oder neue (EBC kostet 170EURO pro scheibe http://www.motobay-motorrad-be…g.de/artikel.php?id=43144 )
Kann das rubbeln eventuell noch andere Ursachen haben (ich will die scheiben nicht vergeblich kaufen) ?
viele grüße