Bremsen rubbeln

  • Hallo
    Ich bin relativ hier. Habe meine Sprint St BJ 2001 ja auch erst seit ein paar tagen.


    Habe sie bei ebay (ohne Probefahrt) gekauft. Der Vorbesitzer hatte sie extra vor ein paar Tagen noch zum TÜV gebracht, die haben die dicke der Bremsbeläge bemängelt, er hat die Bremsbeläge gewechselt und dann die TÜV-Nachkontrolle bestanden.
    Ich habe sie per VW-Bus abgeholt, zugelassen, und bei der ersten Probefahrt ein starkes Bremsenrubbeln bemerkt. Bei langsamer Fahrt fühlt sich es an wie Bodenwellen. Bei schneller fahrt wie vibrieren. Habe daraufhin vorne die Bremssättel ausgebaut um mal zu schauen. Dabei sind mir folgende Fehler aufgefallen: Die Schrauben die die Bremssättel halten waren nicht mit Schraubensicherung gesichert, auf der Rückseite der Beläge war keine Kupferpaste, die Kanten der Bremsbeläge waren nicht angefeilt, Bremsflüssigkeitsbehälter lief beim öffnen über, Membran war komplett nach außen gebeult.
    Daraufhin habe ich alles wieder richtig montiert (angefeilt, kupferpaste, flüssigkeit abgesaugt, loctite). Das Rubbeln ist immer noch da (vielleicht etwas weniger). Nach ein paar km Stadtverkehr kann man bei beiden Scheiben warme und kalte bereiche fühlen. Wenn man das vorderrad aufbockt und dem bremshebel mit einem zurrgurt fixiert, kann man beim drehen des vorderrads im laufe einer umdrehung sehr unterschiedlichen widerstand spüren. Ich habe diesen Test auch gemacht mit jeweis einer Bremsscheibe losgeschraubt (so dass sie sich nicht mit dem Rad mitdreht): Jede einzelne Bremsscheibe ist stark unregelmaßig.


    Ich habe mit dem Vorbesitzer telefoniert. Ihm war noch nie ein rubbeln aufgefallen. Weder vor noch nach dem Belagwechsel.
    Beim Transport bin ich auch nirgendwo angestoßen (erst recht nicht mit beiden Scheiben)
    Die Scheiben sind noch die Ersten. KM-Stand 33000. Bei den Scheiben sind nur sehr leichte rillen zu Spüren. Die Scheibendicke ist im bremsbereich nur minimal dünner als am rand.(habe leider kein werkzeug um die dicke zu messen)


    Vor dem Verkauf stand das Motorrad ein Jahr lang in der Garage. hängt das damit zusammen?
    Ist der Schaden durch die Falsche Montage entstanden?
    Würde das rubbeln mit der Zeit geringer wenn sich scheiben und beläge besser anpassen?
    würdet ihr die Scheiben nachschleifen lassen oder neue (EBC kostet 170EURO pro scheibe http://www.motobay-motorrad-be…g.de/artikel.php?id=43144 )
    Kann das rubbeln eventuell noch andere Ursachen haben (ich will die scheiben nicht vergeblich kaufen) ?


    viele grüße

  • hallo hannibal,


    bin zwar kein spezialist...aber aus dem bauch heraus würde ich sagen, dass die
    falschen bremsbeläge die bremsscheibe unterschiedlich stark belastet hat.


    vermutlich kommst du um ein fachgerechtes abdrehen der bremsscheibe oder
    um den kauf von neuen bremsscheiben nicht herum.



    viele grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz

  • Lass mal nachmessen, ob die Scheiben verzogen sind, einen Schlag haben.
    Darauf würde ich jetzt tippen.

    Ehe man den Kopf schüttelt, vergewissere man sich, ob man einen hat. :flowers: (Truman Capote)



    Und hier gehts in meine Garage ---->Kalick

  • Das mit dem Rubbeln kenn´ich auch.
    Ist mal stärker, mal kaum vorhanden. Kann schon sein das was verzogen ist.:cry: Bei mir hatte der Vorbesitzer einen Unfall. Das könnte bei mir der Grund sein.(Soll nicht bedeuten, daß dein Vorgänger auch einen hatte !!)
    Da es nicht immer extrem rubbelt, komm ich auch so zurecht. Vielleicht lässt´s bei Dir ja auch nach, nach ein paar Ausfahrten ?


    Gruß - Thomas

  • Also für mich gehören die Bremsen mit zum Wichtigsten am Mopped.


    Weiterfahren und hoffen, dass es sich von selbst heilt würde ich nicht tun.
    Man lebt nur einmal.


    Ich kann Dir zwar nicht sagen, woran es liegt, würde der Sache aber auf jeden Fall auf den Grund gehen.
    Wenn's anders nicht geht, muss halt mal der :laugh: ran.


    Grüße, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe auch davon aus, dass die Scheiben einen Schlag haben - aus welchen Gründen auch immer. Damit weiterfahren würde ich nicht, denn wo etwas rubbelt gibt es auch immer Reibwertunterschiede (tolles Wort :top:) und damit auch ein ungleichmäßiges Bremsverhalten des Rades - eine optimale Verzögerung kriegst du damit in jedem Falle nicht mehr zustande.


    Ich würde zum Tausch der Scheiben inklusive Beläge raten. Das kostet zwar einmal richtig Geld, dafür hast Du hinterher aber i.d.R. Ruhe und ein wirklich gutes Bremsverhalten - und das kann wie bereits von meinem Vorschreiber erwähnt - lebensrettend sein.


    My 2 cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo hannibal,


    Bremsscheiben schleifen oder abdrehen ist bei der geringen Stärke der Scheiben nicht nur nicht ratsam, es ist technisch kaum vernünftig zu lösen. Es kostet und bringt es nicht. Falls es die Scheiben sind, suchst du besser gute gebrauchte oder kaufst nagelneue. Deiner Beschreibung nach sind es mit großer Sicherheit nicht die Beläge.


    Wo bist du zuhause?


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Hallo Hannibal!


    Du könntest die Gabel entspannen, die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente dabei unbedingt einhalten und noch einmal probieren.
    Das Bremsrubbeln könnte sich dann etwas legen oder sogar verschwinden...


    Wenn die Vorderachse mit mehr als 61 Nm angezogen war könnte das schon die Ursache sein.
    Hab mal bei einem Reifendienst einen Anfall bekommen, als der Mech die Vorderachse mit die für die Hinterachse vorgeschriebenen 110 Nm anziehen wollte. :grumble:


    Aber ich denke, dass nur der Austausch gegen neue oder gute gebrauchte Scheiben hilft.
    Du musst unbedingt beide Bremsscheiben wechseln und auch die Bremsbeläge!


    Wenn du schon mal an der Bremsanlage bei bist und das Vorderrad raus ist, dann wechsel auch gleich die Bremsflüssigkeit, reinige die Bremssättel- und Kolben und fette die Vorderachse, die Lager soweit möglich und natürlich den Tachoantrieb.
    Der Tachoantrieb und der Magnetring (Vorsichtig mit umgehen und beim Einbau nicht verkanten, weil sehr empfindlich und teuer als Ersatzteil!) benötigt bestimmt eine gründliche Reinigung und einen ordentlichen Klecks Fett.
    Bei einem Reifenwechsel in Werkstätten wird das nur selten gemacht.



    Ansonsten siehe die anderen Beiträge. :nod:



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,
    Nur so am Rande: die Lager in den Rädern unserer :love: sind innen und außen geschlossen, da kann man(n) nix schmieren.


    Ansonsten sind deine Tips schon klasse und umfangreich :nod:


    Vielleicht wohnt hannibal in meiner Nähe und kann zur Probe einen anderen Satz Bremsscheiben bekommen. Dann wüssten alle mehr.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael



  • :smile:


    Hast recht Michael. Hatte ja auch geschrieben "soweit möglich"...


    Hatte das Problem "Bremsrubbeln" auch.
    Ursache war ein Schlag in beiden Scheiben.
    Warum das so plötzlich aufgetreten ist kann ich auch nicht sagen. Kein Sturz, Umfaller usw. ...
    Die Scheiben waren 28.000 km gelaufen und wiesen kaum Verschleiß auf.
    Der Austausch der Bremsscheiben und Beläge hat das Problem sofort beseitigt.


    Gruß
    DerWolf

  • @hannibal


    Ich habe noch einen Satz Bremsscheiben der RS, die gerade zerlegt wird. Die haben 46 tkm gelaufen und sehen gut aus. Da ich nicht weiß wie sie sich verhalten, werde ich sie an meine ST schrauben und mit den Original-T-Belägen, die vor 500 km montiert wurden, probe fahren. Ich gebe dann eine Info.


    Herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael

  • Moinsen zusammen,


    nach so langer Standzeit könnte es auch sein das die sogenannten Floater der schwimmend gelagerten Bremsscheiben zumteil fest sitzen!!! Dadurch wird auch ein Rubbeln verursacht!
    Läst sich sehr leicht mit einem Dorn und Bremsenreiniger beheben.


    Gruß Tom

  • @hannibal


    Kann dir die Bremsscheiben leider nicht abieten.


    Nichtsdestotrotz herzliche Grüße aus dem Bergischen Land :top:


    Michael