Blinker mit 21 Watt

  • Hallo,


    da mir die hinteren Originalblinker nicht mehr so gut gefallen, würde ich gerne Miniblinker montieren. Leider haben die, die ich ins Auge gefasst habe, eine Leistung von jeweils 21 Watt (original sind ja 10 Watt/Seite). Ist der Blinkgeber der 955 in der Lage, diese zu bedienen oder muss ich einen anderen Blinkgeber montieren?


    VG Frank

    Ja, es ist ein großartiges Motorrad. Und nein, Du darfst nicht damit fahren!

  • Hallo viking,


    probiere es einfach mal aus. Falls nicht: es gibt lastunabhängige Relais (z.B. von Rizoma). Denen ist es wurscht, wieviel Watt du bedienen möchtest. Nachteil: du siehst nicht mehr im Cockpit (schnelles blinken), falls sich einer deiner Lämpchen verabschiedet hat.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Frank,


    die Blinker sollten keine Probleme machen. Hatte auf meiner 1050er 21 Watt/ Miniblinker montiert, Tiger Eki auf seiner damaligen 955er so weit ich weiß ebenfalls. Funzte alles prima.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Ich habe an meinen beiden 955ern auch 21Watt Halogen-Blinker dran - funktioniert ohne Probleme!

  • Hallo Viking,


    Durch den Tausch der Blinker von 10 W auf 21 W solltest du keine Probleme bekommen.


    Probleme ( wie z.B. erhöhte Blinkfrequenz ) bekommst du eigentlich nur wenn du auf LED umrüstet und das Relais nicht tauscht. Da die LED`s viel weniger Strom benötigen als die Birnen.


    Dann hilft nur ein Lastunabhängiges Blinkrelais. Von Leitungswiderständen rate ich persönlich ab denn du bekommst insgesamt 16 Verbingstellen zusätzlich unter die Verkleidung.



    Viel Spaß beim Wechseln


    Grüße Küche

  • Moin Wolf,


    du hast Recht , mitunter reichen Vorwiderstände alleine auch zu.


    Ich hatte meine alte Bandit dazumal mit LED-Blinkern aus Fernost ausgestattet. Ich denk mal aufgrund der hohen Qualitätsstandards dieser hochqualifizierten Fernostländer :sarcastic_hand:


    haben die Vorwiderstände, wenns denn die richtigen gewesen sind nix gebracht. Also im Zweifelsfall Vorwiderstände weg lassen und lieber das Relais tauschen.



    MfG Küche