Handprotektoren für die Sprint ST 955i

  • Moin moin,


    meine "Windabweiser" (aka Handprotektoren bei den Enduros *lach*) sind endlich da und schon montiert; es sind "Barkbuster Storm S7" in schwarz. Direktimporteur für Deutschland ist MEFO; die Jungs nennen euch auch den nächsten Endverbrauchshändler bei euch um die Ecke - bei mir war es eine KTM-Niederlassung. Die Jungs fanden die schwarze Lady gewöhnungsbedürftig zwischen dem orangen-Enduro-Fuhrpark!


    Montage geht anstelle der Orginal-Lenkerenden über das M6-Innengewinde problemlos (Ein-Punkt-Befestigung); Alles inkl. Schraubensicherung ist dabei und schnell eingebaut - die Alu-Schienen sollte man gefühlvoll etwas nachbiegen, dann sitzt alles besser an den Stummellenkern. Leider verliert man gefühlte 1cm Lenkanschlag an beiden Seiten (braucht man eh nur zum Rangieren) weil mit der Verkleidung alles doch was eng ist. Ich weiss, der TÜV könnte da meckern; da es aber nur zwei Schrauben sind kommen die eben für den 24-Monate-TÜV-Höflichkeitsbesuch ab....


    Die Teile sollen wirklich nur vor der Witterung schützen; das sind keine echten Handprotektoren wie aus dem Endurobereich. Ich weiss, die meisten finden sowas hässlich, aber für nen Tourer gehört es für mich dazu im Alltagseinsatz; nasse Handschuhe im Fahrwind auf der Autobahn sind mir einfach zu nervend, wenn schon nass, dann ohne Fahrtwind wenigstens.


    Oh, achja, Bilder:



    Bilder zeigen gleichzeitig den Quick Lock Evo Tankrucksack "Trial"....

  • Handprotektoren haben gewiss ihre Daseinsberechtigung. Wärmere und trockenere Hande z.b.


    Aber schön is das nicht und mir machen die Alubügel Angst!
    Wenn die sich bei einem Sturz/Unfall verbiegen und deine Hände einklemmen oder sogar abklemmen...
    Bei der "richtigen" Geschwindigkeit bzw. einem entsprechend starken Aufprall sind die Pfoten ab oder du wirst von der fliegenden Maschine mitgerissen.
    Das mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Brauchst nur mit einem entgegenkommenden Fahrzeug am Lenker kollidieren oder einen Baum streifen...



    Gruß
    DerWolf

  • Ja, die liebe Pro- und Contra-Handprotektoren-Meinung.


    Ich hab lieber einen dicken Alu-Bügel vor der Hand als gar nichts im Unfall-Fall. Vielleicht sieht man das auf den Bildern nicht sehr gut, aber die Aluschienen sind wirklich sehr massiv ausgeführt und nicht diese dünnen kleinen Bleche wie sie bei den Günstig-Angeboten aus der Bucht - da muss schon ein ordentlicher Schlag kommen damit die brechen. Und wenn der Schlag wenigstens etwas Energie verliert durch die Verformung des Metalls bevor es mich erwischt - um so besser.
    Aus den Protektoren raus zu kommen ist eigentlich nie das Problem, die sind recht groß und der Kunststoff selbst in gewissen Grenzen flexibel - Alu biegt sich eigentlich bei hartem Schlag nicht, sondern bricht - und die "Sollbruchstelle" ist am Lenkerende; also bleibt der "Bogen" erhalten und lässt genug Raum für eine Hand.


    Grad der "rechts-gestriffene" Baum ist doch der Idealfall wieso der Protektor Sinn macht; bei mäßigem Tempo den Baum/Ast touchiert und das Ding zieht dir den Bremshebel einmal voll durch - Salto nach vorne inklusive. Mit dem Protektor hast du gute Chancen dass das Ding einfach nur abgelenkt wird und du mit ein paar hässlichen Kratzern im Kunststoff und einem Schrecken davon kommst....


    Ist einfach Gewissens- und Überzeugnungssache; für mich zählt eigentlich nur der Wetterschutz. Das Protektoren zu einem erhöhten Verletzungsrisiko der Hände führen hab ich nicht nie gelesen/gehört/gesehen. Grad unsere lieben Tiger-Treiber haben ja fast alle an ihrem großen Reiseenduros die Dinger verbaut (auch so massiv) und da hat wohl auch keiner Angst die könnten einem die Hände abtrennen....


    Liebe Grüße
    Florian

  • So, "Erprobung" im Straßenverkehr abgeschlossen; machen genau das was sie sollen - die Pfoten bleiben vom Fahrtwind geschützt. Fahreigenschaften soweit unverändert - bis locker über 200 km/h bin ich gekommen, mehr hat der Verkehr heute nicht zugelassen auf der A3 Richtung Norden - doch zu viele heimreisende Niederländer unterwegs.... Fazit: bleiben dran :applause:

  • ich hätte mir eher ein paar gescheite handschuhe gekauft.
    ein stilistischer offenbahrungseid:prohibit:

    Wer mich überholt, hat mit seinem Leben abgeschlossen oder heißt Valentino Rossi!

  • Nun ja, Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
    Hast Du an den Lenkanschlägen auch was verändert? Oder Stossen die Teile an die Verkleidung, wenn du schreibst, dass dir gefühlt ein 1cm auf jeder Seite fehlt.
    Da würde ich was aus Eigeninteresse tun, denn wenn ich aus versehen mal den Lenker bis zum Anschlag ziehe und die Teile an die Verkleidung knallen, und diese noch womöglich beschädigen, dann würde ich leider nur mir das Malheur in die Schuhe schieben können.


    Grüsse
    Roland

  • Naja, besonders hübsch sehen sie wirklich nicht aus, aber wenn sie ihren Zweck erfüllen und du zufrieden bist?!?


    Aber: ich hatte mir ernsthaft auch schon mal eine Lösung in dieser Art überlegt. Allerdings gingen meine Gedanken ein klein wenig in eine andere Richtung ...


    Die Überlegung meinerseits war: wie wäre es, wenn man leicht abnehmbare Handschützer aus Kunststoff konstruieren würde? Dann könnte man diese im Tankrucksack oder sonstwo mit sich führen und erst bei Bedarf, z.B. auf einer längeren (Heim)Fahrt bei stärkerem Regen, einfach dran klipsen und hätte so Schutz vor den Unbillen des Wetters. Nichts ist grausamer als mit klammen Fingern ein Motorrad zu bedienen!



    konstruierendes Grüssle
    Jürgen


    PS: was die Optik im obigen Fall betrifft: wäre mir ehrlich gesagt sch... egal! Hauptsache trockene und warme Finger! :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen!


    Könntest du nicht die Protektoren der 1050 Tiger verwenden oder ggf. modifizieren?


    Müsste doch eigentlich passen.
    Der Unterschied ist nur das die Tiger einen Rohrlenker hat.
    Griffe, Lenkerenden, Hebelage müssten doch die gleichen wie an der ST sein...



    Gruß
    DerWolf

  • Hallo Wolf,


    müsste ich mir bei Gelegenheit mal anschauen ....



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Moin moin,
    sodele, war ne Zeit lang nicht online aktuv; Urlaub ist was wunderbares....


    Wegen dem Lenkeinschlag und den gefühlten Zentimeter, der da fehlte: Zum Anfang hatte ich das Problem das es minimal angestossen ist auf beiden Seiten bei vollem Lenkeinschlag, da ist vorne ein Kunststoffteil an die Verkleidung gekommen - nach kurzer Rücksprache mit dem Hersteller den Hinweis gekommen das sie explizit darauf hinweisen (Anleitungen lesen kann helfen) das bei Bedarf die vordere Nase der Aluschiene mit einem Schraubstock vorsichtig nachgebogen werden kann und soll damit genau sowas nicht auftritt - also Probleme gegessen und alles klappt gut


    An die Optik kann man sich gewöhnen - schwarz in schwarz fällt es nicht so auf. Mit einem ordentlichen paar Handschuhe ist es leider nicht immer gemacht.


    Oh, und natürlich wenn man es drauf anlegt zur EM: Die Überzieher für die Autospiegel mit den neckischen Deutschlandfahnen passen auch über die Protektoren ohne Behinderung :megacool:


    - Florian

  • Nach 4 Stunden Regenfahrt mit ca. 50 Arten von Regen von Gehren nach Stuttgart ... ich muß mich echt mal dransetzen, ob es nicht eine einfach zu installierende Lösung für diese besch... Regenfahrten geben könnte.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: falls jemand schon eine Idee in petto ht: raus damit :top:


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.


  • Die Idee ist doch schon vorhanden, Jürgen. Schau Dir nochmal den Beitrag von Karsten (zzr6) an, mit seiner neuesten Idee. Man muss nur die Grösse für den "Regenschutz", der vorne montiert wird, für seine persönlichen Bedürfnisse und Körpergrösse anpassen, dafür gibt es in jedem gut sortierten Baumarkt transparente Kunststoffplatten bis 1000X2000mm, die gut mit dem Fön bearbeitet werden können :laugh:, natürlich wird die Endgeschwindigkeit überproportional zur Grösse abnehmen, aber Mann bleibt trocken :flowers:


    Grüsse
    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten, wegen EM und so:



    Falsche Flagge :uk:

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ganz ehrlich: Ja, definitiv ab 01.07 wieder - bis zur nächsten WM :laugh:



    ...ich spiele aber mit dem Gedanken bei Zeit die Handprotektoren wieder zu demontieren und sie an einen Airbrusher einzuschicken und auf beiden Seiten einen schönen Union Jack aufbringen zu lassen; stelle mit das optisch als Verbesserung vor für die :love:.