Abblendlicht parallel schalten




  • moin armox,
    jup bei meiner 01ser st liegen rechts,unten, hinter der verkleidung,die zwei steckplätze für die relais.
    wenn du schon die verkleidung ab hast solltest du mal in fahrtrichtung rechts,unten hinter dem scheinwerfer,zwei steckplätze für die relais vorfinden.ansonsten frag doch mal beim freundlichen nach.

    gruss carsten

  • Es hat geklappt :smile:


    Sie liegen direkt neben dem rechten Scheinwerfer. Ich brauchte nichts abschrauben...einfach mit der Hand unter dem Cockpit durch und mann kommt einfach dran.
    Jetzt leuchten beide bei Ablendlicht und bei Fernlicht leuchten auch beide.


    Vielen Dank für die vielen Antworten.



    Gruß Armox

  • Die Monobeleuchtung der ST finde ich ebenfalls etwas mager, und werde demnächst die Relais tauschen. Weiterhin überlege ich, die standard H4 Leuchtmittel gegen Motovision von Phlilips auszutauschen. Hat hier schon wer Erfahrung mit den Lampen?

    MfG* - Andreas





    *'MfG - Mit freundlichen Grüßen'

  • Hi Andreas,


    schau mal hier nach: KLICK



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für den Link. Unter allen Einträgen, hat anscheinend nur ein Benutzer die Motovision Leuchten verbaut - und ist, laut eigener Aussage, damit noch nicht im dunkelen unterwegs gewesen.

    Tests diverser Magazine oder Lobpreisungen der Hersteller selbst, stehe ich eher kritisch gegenüber. Ein unabhängiges Urteil scheint mir hier nicht gegeben. Wünschenswert wäre hier eine Prüfung durch den ADAC oder die Stiftung Warentest. Beide habe sich meines Wissens noch nicht diesem Thema angenommen. (Ebenso bei Motorschmierstoffen - danach suche ich schon eine Ewigkeit.)

    Habe ich das richtig verstanden, daß die Angabe H4 im Handbuch nicht den verbauten Leuchtmitteln entspricht?`

    MfG - Andreas

  • Hi Andreas,

    bei der Sprint bis einschl Bj 2004 sind definitv H 4 Lampen verbaut.
    Ich fahre seit einem Jahr mit Osram Silverstar. Leuchten ca. 20-30 m weiter, nur der Bereich unmittelbar vorm Vorderrad wird etwas dunkler.

    grüsse aus dem Bergischen
    Rainer

  • Vielen Dank für den Tip! Die Verdunkelung direkt vorm Moped ist ja nicht weiter tragsich, oder?

    :drinks: Gruß zurück in Bergische - (habe vor kurzem noch in GL gewohnt...)



    MfG - Andreas

  • Hi Ex-Nachbar,

    neee, mit den dunklen Flecken kann man gut leben, man sieht halt weiter und Hindernisse früher. Viel Spass beim Schrauben...

    grüsse aus dem Bergischen
    Rainer



  • Tests diverser Magazine oder Lobpreisungen der Hersteller selbst, stehe ich eher kritisch gegenüber. Ein unabhängiges Urteil scheint mir hier nicht gegeben. Wünschenswert wäre hier eine Prüfung durch den ADAC oder die Stiftung Warentest. Beide habe sich meines Wissens noch nicht diesem Thema angenommen.


    Hallo Andreas,


    der ADAC setzt die Philips night guide aber in seinen Fahrzeugen ein und das sagt doch auch schon etwas aus. Es kann sich natürlich auch um ein sponsoring handeln (bin auch gerne etwas kritisch). Ich bin auf jeden Fall gut mit den night guide und deren Lichtausbeute zufrieden:top:.


    Beste Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hallo Bernd,

    danke für Deinen Tip. Die Osram Silverstar / Philips Nightguide sind also schon mal besser als die Werksbirnchen. Mein Interesse galt primär den Motovision Leuchten. Laut Philips, deren aktuelles Flaggschiff und speziell für Mopeds entwickelt.

    Ich versuche Nachtfahrten zu vermeiden, die Signalwirkung tagsüber steht also im Vordergrund.

    Folgendes wäre aber eine tolle Sache: mehrere Sprinter gleicher Baureihe bei Tag / Nacht mit unterschiedlichen Leuchtmitteln nebeneinanderstellen:

    - Tag: Frontalaufnahme aller Mopeds mit eingeschaltetem Licht. Gegebenfalls noch ein PKW als vergleich mit in die Reihe aufnehmen. So könnten wir uns ein gutes Bild der Erkennbarkeit / Signalwirkung machen.

    - Nacht: Abwechselnd nimmt jeder Fahrer die identische Position auf der Straße ein und leuchtet diese aus. Eine Digitalkamera mit Stativ macht bei manuell festgelegter Blende / Verschlusszeit zwei Bilder: Abblendlicht / Fernlicht. Die Position der Kamera darf zwischen den Aufnahmen natürlich nicht verändert werden.

    So könnten wir feststellen, wie die verschieden Leuchten im Vergleich zueinander abschneiden. Das geplante Sprinter-Treffen bietet sich hierzu an, oder? Ich könnte mir vorstellen daß die Ergebnisse für alle hier von Interesse sind.


    MfG - Andreas

  • Hallo Andreas,


    wenn Du die Philips Seiten betr. der night guide und der motovision Halogenbirnen ansiehst, wirst Du möglicherweise über die weitgehende Übereinstimmung erstaunt sein. Unter Umständen sind die "Unterschiede" nur mit Prüfgeräten wahrnehmbar und vieles ist einfach nur marketing:whistle:.


    Erhellende Grüße
    Bernd

    "Omnia sunt venena, nihil est sine veneno. Dosis sola facit venenum" (paracelsus 1493 - 1541)


    "All Ding´sind Gift und nichts ist ohn´Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

  • Hi Andreas,


    gute Idee! Könnten wir ja mal machen. Kommst du auch dazu? Wir würden uns freuen :smile:.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hi Andreas,
    gute Idee! Könnten wir ja mal machen. Kommst du auch dazu?



    Die Verlockung ist sehr groß. Allerdings habe ich gestern, nach einer längeren Fahrt bemerkt daß am Lenker etwas geändert werden muß. Die Schultern verkrampfen und brennen, zur Kompensation rutsche ich immer weiter auf den Tank - eine längere Tour ist so nicht möglich.

    Zum anderen bezweifle ich, daß meine Fähigkeiten bereits ausreichen um mit euch eine solche Tour zu fahren. Ich mache noch viele Fehler beim Bremsen, Einlenkpunkt der Kurve, Schräglage usw. - Anfänger eben. Sicherlich gibt es in jeder Gruppe gute und schwächere Fahrer, aber ein gewisses Niveau sollte mann schon mitbringen denke ich.

    • Offizieller Beitrag

    ...daß am Lenker etwas geändert werden muß. Die Schultern verkrampfen und brennen, zur Kompensation rutsche ich immer weiter auf den Tank - eine längere Tour ist so nicht möglich...


    Abhilfe gibts hier, hier, hier oder hier... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)



    Ich mache noch viele Fehler beim Bremsen, Einlenkpunkt der Kurve, Schräglage usw...


    Da wäre meine persönliche Empfehlung mal ein Perfektionstraining zu besuchen, angeboten wird sowas von den üblichen Verdächtigen, z.B. Action Team, ADAC, Reifenhersteller, Moppedhersteller - einfach mal googeln, es macht tierisch spass, trägt zur Beherrschung des Bikes bei und der - zugegebenermassen nicht eben geringe - finanzielle Aufwand hat sich spätestens dann rentiert, wenn du dich aufgrund des Trainings eben nicht abgelegt hast. Eine einigermassen realistische Selbsteinschätzung gibts gratis noch dazu... Im übrigen sagen die dir auch, wie du optimaler sitzt...


    Oh - ich bin Off topic:cry:

  • Danke für den Hinweis bezüglich Perfektionstraining. Bisher dachte ich, dort holen sich Könner den letzten Schliff. Wenn sich das für Anfänger eignet, bin ich sofort dabei.

    Damit das nicht zu off-topic wird habe ich hier einen Eintrag erstellt.


    MfG - Andreas

  • Moin MrPutty,

    ein Bekannter ist vor einigen Jahren von ner Chopper auf eine VFR :sad: umgestiegen u. berichtete auch von einem richtigen Lernprozeß was das Fahren mit all seinen Fasetten anging (außer geradeaus, das funktionierte gleich).

    Aber, nur Mut, das wird schon. Ich neulich, nach ca. 100Tkm motorradeln (davon 30Tkm auf der ST), auch das erste mal gefehlert. :sad:
    Das ließ mich schon ein bißchen an mir zweifeln!

    Zum "Licht" unserer ST955i fällt mir leider nur folgendes ein: :bad: !
    Welche Lampen drin sind: ? . Sicher noch die orginalen.
    Gruß

  • Ja - es sind noch die original Leuchtmittel im 'Piraten-Modus'. Zum Tausch muß ja der Scheinwerfer komplett ausgebaut werden - klingt nach einem ziemlichen Akt.

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ja - es sind noch die original Leuchtmittel im 'Piraten-Modus'. Zum Tausch muß ja der Scheinwerfer komplett ausgebaut werden - klingt nach einem ziemlichen Akt.

    Gruß, Andreas


    Guggsch Du hier!

  • Danke für den Link!

    Zitat

    Rigoletto: "Von einem Triumphspezialisten, der mir (bei den vergangenen Tridays im Nachbarort von Newchurch) nach diversen Wutausbrüchen geholfen hat, habe ich gelernt, dass man am besten von unten an die Lampen kommt. Eine Fummelei ist es immer noch, aber Du musst nichts losschrauben oder ausbauen oder...oder...oder - nur Kappe abziehen und Lampe tauschen, wie beim Auto. Beissholz benutzen und hinterher viel Bier trinken - das hilft"

    .

    Jetzt BIN ich mir sicher das es ein Akt ist! :guffaw:


    MfG - Andreas

  • Ja, habe nachgesehen in "MOTORRAD" Heft 7/2003, Gebrauchtberatung Sprint ST;
    sinngemäß steht dort: im Rahmen der Legalität muß dann auch die linke Streusch. ausgetauscht werden (gibt's unter anderem von Magic u. Hella für 40 bzw. 70 €).
    So issit.
    Gruß:smile:


    Hm, um das Ganze zu legalisieren: Hat jemand einen Link oder eine Teilenummer der rechten Streuscheibe? Von der Möglichkeit (und dem Zwang) diese zu wechseln hab ich schon öfter gelesen. Aber bis anhin noch nichts zu den Teilen gefunden. Kann man eigentlich nur die Streuscheibe wechseln oder muss die ganze Funzel ersetzt werden?
    Dank und Gruss
    Hans