USB-Steckdose Sprint RS

  • Ich würde an meine RS, Bj 2002, Zweiarmschwinge, gerne eine USB-Steckdose einbauen, um mein iPhone während der Fahrt zu laden (nämlich die hier: http://www.amazon.de/SPEZIALWE…TF8&qid=1340208471&sr=8-1). Wo kann ich die denn einfach anbauen, damit sie über die Zündung ein- und ausgeschaltet wird? Gibt es in der Verkleidung vorne beim Cockpit einen Anschluss dafür?


    Grüße,


    walmo

  • hallo walmo,


    in kann kueche nur beipflichten.


    ich persönlich nutze für solche zwecke meinen tankrucksack. in der linken seitentasche habe ich eine ganz normale kfz-doppelsteckdose untergebracht und mit der originalen steckdose der Sprint ST verbunden. von dort führt ein spiralkabel wieder raus zum navi und die zweite dose nutze ich zum aufladen meines telefons. geht natürlich auch kleiner.


    der vorteil ist jedoch, ich kann das ganze schnell mitnehmen, kann bei bedarf das telefon unter der klarsichtflie als navi nutzen, und alles ist auch im regen nutzbar.


    wenn du einen geeigneten platz findest, bist du mit einer "normalen" steckdose besser bedient.


    du bekommst alle adapter von kfz- zu anderen geräten, anders herum fängste wieder an zu fummeln.



    grüüüüße,



    Raymond



    sieht man nicht dolle und stört auch nicht

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • Hallo walmo,


    ich würde mal Mr. Black anschreiben (PN oder Email). Der hat soviele davon, das er sie sogar verkaufen muß! :whistle: Und sicherlich kann er auch deinen Wunscheinbauort realisieren.



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Danke für eure Tipps! Allerdings bin ich mir sicher, dass ich nur mein iPhone oder ein anderes Navi an die Steckdose hängen werde, deshalb ist mir ein USB-Adapter lieber, weil ich dann weniger Kabel rumfliegen habe. oder was habt ihr noch an der Steckdose hängen? Und den Tankrucksack benutze ich so gut wie nie, diese Möglichkeit scheidet also auch aus.


    @derwolf: Wenn ich die Steckdose am Rücklicht anbringe, muss ich dann das Kabel von ganz hinten bis nach vorne ins Cockpit verlegen, wenn ich dort mein Handy anschließen möchte? Oder versteh ich da was falsch?


    Grüße,


    walmo

  • @derwolf: Wenn ich die Steckdose am Rücklicht anbringe, muss ich dann das Kabel von ganz hinten bis nach vorne ins Cockpit verlegen, wenn ich dort mein Handy anschließen möchte? Oder versteh ich da was falsch?


    Grüße,


    walmo



    walmo: Ja und Nein! :nod:


    Du kannst doch das Kabel mit Steckdose vom Rücklicht nach vorn zum Cockpit legen oder unter die Sitzbank bis auf Höhe der Batterie ziehen.
    Dort kannst du das Ladekabel dann an die Steckdose anschliessen.
    Wenn die Steckdose auf Höhe Batterie endet, dann ziehst du das Ladekabel vom Cockpit zur Steckdose und kannst den "Rest vom Ladekabel" unter der Sitzbank verbergen.
    Ist die Steckdose im Cockpit, dann weisst du nicht wohin mit den überschüssigen Kabel von der Steckdose zur iPhone.



    Gruß
    DerWolf

  • Danke für den Tipp. Gibt es denn in der RS einen ACC2-Anschluss, der direkt zugänglich ist? Sorry, kenn mich mit Elektrik leider so gar nicht so...


    Grüße


    Walmo

  • Hat mir ein Freund gesagt, dass ich danach fragen soll..;) ist wohl der Anschluss von dem USB-Teil. Kenn mich ja leider nicht aus...

  • ;) ich stell meine frage anders: wo schließe ich die Steckdose denn beim Rücklicht am besten an? Welcher Stecker ist das denn und wie muss ich da ran?


    Grüße


    Walmo

  • moin walmo,


    ich persönlich hatte an meiner geliebten Suzuki eine steckdose "direkt" an die batterie geklemmt.
    die steckdose hatte dabei in der anschluss-leitung bereits eine sicherung integriert. die hatte ich
    dann gegen eine getauscht, die "eine nummer empfindlicher" war und hatte keine bedenken und
    auch nie probleme.


    falls dann was mit der steckdose (oder dem verbraucher daran) etwas ist, fliegt nur diese
    sicherung raus und nicht ein teil der bordelektronik (rücklicht brauchste ja immer)


    viele grüße,



    Raymond


    derimmernochdienormalekfzsteckdosefavorisierenwürde

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

    • Offizieller Beitrag

    ... nimm anstelle des Lichts dein Kabel, das auf Klemme 15 (geschaltetes Plus) vom Zündschloss her kommt. So habe ich das bei der Stromversorgung für mein Navi gemacht. Funktioniert prima, allerdings sollte dafür die Cockpit-Kanzel entfernt werden und ohne Stromlaufplan ist ein wenig Messarbeit nötig, dafür hast danach aber eine solide Lösung.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Das klingt in der tat nach einer guten Lösung. Danke, werde das mal ausprobieren.


    Gruß


    Walmo

  • @ DerFranz: Hm das ganze ist doch komplizierter als ich dachte. Hast du vielleicht ein Bild auf dem man sieht, wo und an welches Kabel genau ich diese Steckdose anstecken sollte?


    Grüße,


    Walmo

  • Hm das ganze ist doch komplizierter als ich dachte.


    ich persönlich hatte an meiner geliebten Suzuki eine steckdose "direkt" an die batterie geklemmt.


    warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :swoon:


    kopfschüttelndeundzwinkerndegrüße,



    Raymond

    innerorts STVO! - ausserorts Isle of Man

  • warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :swoon:


    Na gut, dann schieß los...;) Wo hast du denn das Kabel von der Batterie zum Cockpit verlegt?