Hi und hallo - Ich bin zurück (technische Frage)

  • Hi und Hallo,


    Ich müsste mal von euch wissen, was ich machen muss um mein Motorrad wieder fit zu kriegen.


    Ein paar Infos vorab:


    2009: Große Inspektion inkl allem bei km 19.200
    2011: technische Durchsicht lt. Rechnung bei km 20.200 (konnte zu dem zeitpunkt nur extrem wenig fahren)


    Seit dem letzten Werkstattbesuch in Emsdetten bei Kazior bin ich wegen schwerer Krankheit garnicht mehr gefahren.


    Nun geht es mir wieder sehr gut, ich habe wieder Bock zu fahren und jetzt stelle ich mir die Frage: Was muss ich alles machen damit ich sicher unterwegs bin?


    Vorschlag:
    - Bremsflüssigkeit
    - Motoröl (bin ich unsicher, denn ist seit dem letzten Ölwechsel nur 2000 km in 3 jahren gefahren)
    - Zündkerzen
    - Kühlflüssigkeit Motor


    Noch ne Frage:
    Die Kühlwassertemperatur wird mir nicht mehr angezeigt. Gibt es den Fehler häufiger?


    Ich danke euch und bin froh wieder mit von der Partie zu sein :smile:

  • hallo markus,


    schön, dass du wieder fit bist und aktiv eingreifen willst...


    zu deinen fragen:


    bremsflüssigkeit: auf alle fälle raus, dürfte in der zwischenzeit genügend
    wasser gebunden haben (bei der gelegenheit gleich mal die
    Bremsbeläge kontrollieren und gegebenenfalls wechseln)


    motoröl: wenn es noch sehr hell ist, könntest du es drin lassen...
    vermutlich hat sich aber im ölfilter so viel dreck gesammelt,
    dass es sinnvoller ist, auch hier einen wechsel durchzuführen


    zündkerzen: wenn die nur 2000 km hinter sich haben, dürften die noch in
    ordnung sein


    kühlflüssigkeit: wenn die flüssigkeit genügend frostschutz hatte, wirst du vermutlich
    nur auffüllen müssen



    reifen: kommt darauf an, wie deine lady eingelagert war
    wenn sie zwei jahre auf den reifen stand, haben sie sich vermutlich einen
    standplatten geholt. dann steht auch ein wechsel an


    benzin: du solltest den tank entleeren und neu mit frischen sprit befüllen.
    das alte benzin kannst du immer noch zum reinigen benutzen.


    kette: auf alle fälle reinigen, kontrollieren, ob alle kettenglieder beweglich sind
    und mit kettenöl behandeln



    ...und jetzt viel spass und eine un- und umfallfreie zeit



    grüsse aus dem donauland um ingolstadt
    gruss stefan

    ich bin bigamist....und das voller stolz

  • Moin Markus!


    Glückwunsch zur Genesung! Alles Gute für die Zukunft und bleib gesund!


    Stefan hat recht, aber ich würde alle Flüssigkeiten rausschmeissen...


    Die Reifen könnten auch hin sein.
    Auch wenn sie keine Standschädenhabenhärtet das Gummi mit der Zeit aus und der Reifen wird gefährlich.


    Temperaturanzeige... Könnte eventuell mit der Batterie zusammen hängen. Wenn die kaputt ist, dann spinnen manchmal die Instrumente.



    Mach keinen halben Kram! Ordentlich machen und du hast für eine Weile Ruhe!



    Gruß
    DerWolf

  • Danke für eure Hilfe.


    Ich werde wohl ne Inspektion machen lassen und den Tipp mit der Batterie werde ich ausprobieren. Die reifen sind kurz vom der Motorrad Abstinenz neu gekommen und haben noch sehr viel Profil.

    • Offizieller Beitrag

    Die reifen sind kurz vom der Motorrad Abstinenz neu gekommen und haben noch sehr viel Profil.


    Profil ist ja nicht das Einzige, was einen Reifen fahrbar macht. Ich würde sagen, wenn die Reifen entlastet waren und das Motorrad nicht in der prallen Sonne geparkt war (UV-Strahlen setzen dem Gummi auch ziemlich zu) sollten die Reifen für nicht zu extreme Einsätze noch taugen. Nasshaftung und Bremsverhalten könnten aber dennoch gelitten haben. Bitte zieh das mit ins Kalkül bei der Entscheidung Reifen neu oder nicht...
    my 2 cents
    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Marcus,Wie sieht es denn mit dir aus? Bist du fit? Ich würde ein Sicherheitstraining für dich empfehlen. Ich denke, das wäre auch noch wichtig ! LgChris

    Wer früher bremst, bekommt keinen Kuchen mehr.


    Reifen gehören auf den Boden,denn zum fliegen sind Flügel da :plane:

  • Hi und Hallo,


    Ich müsste mal von euch wissen, was ich machen muss um mein Motorrad wieder fit zu kriegen.


    Moin Marcus,


    ganz ehrlich, Dein Mopped muss nur eine startfähige Batterie haben und der Rest des Problems was Du schilderst, bist nur DU !
    Schmeiß den Bock an und schau vorsichtig was DU noch drauf hast.
    Und wenn Du dann heil wieder angekommen bist : persönliches Befinden beurteilen, die
    :love: ein wenig streicheln und ggf. Tanken !!!!!!!


    Rest ist dann im besten Fall Nächstenliebe :


    Gib Ihr frisches Öl, wenn Du sie liebst, wenn die Bremsen nicht mehr machen was Sie eigentlich sollen, dann Flüssigkeit wechseln und
    VOR dem Aufsteigen auch mal drauf achten, ob alle Flüssigkeiten überhaupt in ausreichendem Maß vorhanden sind
    :laugh:

  • Eine Sache noch.


    Ausstausch Öl und Bremsflüssigkeit ist beschlossen.


    Aber jatzt habe ich ne doofe Frage: Wo sitzt der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser :questionmark:


    Wollte mal den Stand prüfen.