Einbau Lenkererhöhung

  • Hallo,
    ich habe heute die beiden Adapterstücke bekommen, und gleich eingebaut.

    auf der linke seite muss man den kabelbinder aufschneiden und die kupplungszüge umverlegen, hinter des zündschloß, danach einen kabelbinder einfädeln und passt.

    aber auf der rechten Seite::cry:

    da kann man denn lenker zuerst gar nicht montieren,
    =bremse abmontieren
    (vorher auch die hupe abmontieren, weil da ist ein feder die die bremsleitung führt) bis unten ausfädeln und dann rechts vom rechten holm wieder einfädeln.

    so und nun die scheiße: meine Gaszüge stehen an der Verkleidung an. siehe foto,

    ich habe nun die bremspumpe so weit verdreht, dass sie unten an den lenker ansteht (wenn ich die größere Bremspumpe habe, wird das sicher noch kritischer :cry: werden)

    aber auch das reicht nicht, die Gaszüge stehen an der Verkleidung an!!! bei einer 30mm Höherlegung,

    bitte um eure Fotos und eure hilfe...


    außerdem kann man mit einem bayrischen TÜV gutachten in Österreich nix eintragen, aber das kläre ich noch...:cry:

  • soda, ich habe nun gasgriff, amaturen und bremse wieder zerlegt und den gaszug innen herum verlegt, somit geht sich auch der lenkereinschlag locker aus,

    Fazit: Sitzposition ist deutlich angenehmer und die erst kleine Runde war auch ok.
    Einbau ist nicht soo:whistle: einfach wie ich bis jetzt immer gelesen habe, vielleicht ist auch meine sprint ein wenig verbauter:laugh:

  • Hallo Johannes

    Bei meiner Erhöhung sieht das etwas "bequemer" aus :laugh:



    Allerdings habe ich diese auch nicht selbst angebaut, sondern sie war schon beim Kauf montiert.

    Grüsse
    Jörg

  • hallo, das ist ja interessant,
    wie hoch ist dein höherlegung? (meine ist 30mm)

    und du kommst mit den gaszügen nicht an der verkleidung an, wenn du eingeschlagen hast?

  • Hallo Johannes

    bei mir sind es die von SBF, welche 25mm Höhe haben. Die Gaszüge kommen nirgends mir der Verkleidung in Kontakt, wenn auch knapp (ca. 1mm) Richtung Scheibe.

    Grüsse
    Jörg

  • Hallo johro


    ? Iss ja interssant ! Also bei meinen 3 Kumpel und auch bei meiner
    passte alles beim 1sten versuch prima !! :applause:


    Werd mal fotos machen und hier reinstellen


    R.Rich
    Nordhorn

  • hallo, ja bitte fotos mit lenker voll eingeschlagen

    habt ihr die SBF oder die RIWI?

  • Hallo


    "habt ihr die SBF oder die RIWI?"


    Also wenn danach fragst! Sind von RIWI (weil diese Teile wesentlich edler verarbeitet sind, die Kontourenübergänge von Gabelbrücke zum Lenker sind schon perfekt gemacht Na ja, das Auge hat ja doch den größten Anteil an der Kaufentscheidung und da sind ja auch noch die sinnvollen und praktischen Abdeckungen)


    Leider hab ich noch keine Fotos geschafft. Wird aber noch.


    Ricci
    Nordhorn

  • ja die riwi sind schöner, aber stehen da bei dir die gaszüge an der scheibe an?

  • Habe die SBF-Erhöhungen mit 25 mm dran und mir die Abdeckungen bei RIWI besorgt.

    Kupplungszug musste ich auch hinter das Zündschloss legen, damit er nicht zu kurz war. So gehts gerade eben noch mit der Länge.

    Mit dem Gasgriff/Bremse habe ich keine Probleme.

    Anbei ein paar Bilder.

    Gruß, Dirk.

  • ah, danke.

    dann gehen sich die SBF knapp aus und bei den Riwis, stehen die Gaszüge an der Verkleidung an:sad:

  • Hallo johro

    "dann gehen sich die SBF knapp aus und bei den Riwis, stehen die Gaszüge an der Verkleidung an"

    Na, ich weiß ja nicht wie Du das fertig bringst bzw. was falsch gemacht hast.

    Bei meiner geht sich das mit den Gaszügen locker aus bei vollem Lenkereinschlag.


    Ricci
    aus Nordhorn

  • So, endlich mal meine Bilder zu den SBF Lenkererhöhungen.



    Grüssle
    Jürgen



  • hast du die riwis eingebaut? bitte ein bild...

  • Mahllzeit!


    Möchte am Wochenende die Lenkererhöhung bei mir einbauen,kann mir
    jemand sagen mit welchen Werten die Schrauben wieder angezogen werden
    müssen ?


    Mir ist auch aufgefallen,das im Gutachten mein Modell (215 NA) nicht aufgeführt ist.Laut Riwi ist das Ganze beim Tüv kein Problem.Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,


    laut Handbuch mit 26 Nm. Eventl. steht auch ein Wert bei den Riwi Teilen :pardon:



    Grüssle
    Jürgen


    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Hallo Oliver,
    ich habe die Lenkererhöhung nicht eintragen lassen, obwohl ich mir die schwarzen Deckel ohne dem Logo schicken habe lassen, da man sieht das ja fast nicht, dass da was umgebaut wurde :whistle:

  • Danke für die Antworten!

    Eine Frage hätte ich noch: In der Montageanleitung steht, dass die Bremspumpe und der Behälter durch die Gabelbrücke gefädelt werden müssen! Was ist genau gemeint und wie stell ich das an ( ist alles sehr eng)? Muß die Bremsleitung außen am Gabelstandrohr vorbei verlaufen?

    Gruß Oliver

  • @ Oliver


    Also das mit dem Durchführen durch die Gabelbrücke kannst du gleich vergessen (wie sollte das auch gehen :laugh:)


    Die Bremsleitung führt vom Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Gabelrohr entlang nach unten.



    Hier habe ich noch zwei ältere Fotos von meiner :love: gefunden, da kann man das ganz gut sehen, sind übrigens die originalen Lenkererhöhungen der '07er (also die auf den Fotos)





    Grüsse


    Michael